Löcher in Steinholzestrich ausbesser

Diskutiere Löcher in Steinholzestrich ausbesser im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mir hier schon viel Hilfe geholt (Danke dafür!) und jetzt ist es Zeit für meinen ersten Betrag. Folgende Situation: - EFH BJ...

  1. MOU00

    MOU00

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich habe mir hier schon viel Hilfe geholt (Danke dafür!) und jetzt ist es Zeit für meinen ersten Betrag.

    Folgende Situation:
    - EFH BJ 1956
    - Raumgröße ca. 4mx4m
    - 1. OG - Betondecke + ca. 5cm Steinholzestrich + aufgeklebtes Parkett
    - Beim Entfernen des Parketts sind Löcher aus der Estrichoberfläche herausgebrochen (Foto)

    Ziel:
    - Estrich ausbessern
    - Trittschall + Lamintat auf den Estrich verlegen

    Frage:
    - Wie lassen sich diese Löcher am besten ausbessern?
    - Gibt es eine spezielle Ausgleichsmasse?
    - Gibt es Sachen, die absolut vermieden werden sollten?

    Vielen Danke und Viele Grüße :)

    IMG_20170326_122053068.jpg
     
  2. #2 simon84, 26.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also ich würde erstmal schauen ob du das überhaupt ausbessern musst.
    Wenn du eine entsprechende weiche Trittschalldämmung einbringst (Holzfaser etc.) und die Löcher nur wenige mm tief sind, dann ist das vielleicht garnicht nötig.

    Ansonsten kannst du die Löcher mit einer Quarzbrücke, z.B. Hagalith (weiss nicht ob das bei euch oben auch so heisst) grundieren und dann
    mit normaler Ausgleichsmasse ausbessern.

    Achtung der Estrich _kann_ asbesthaltig sein.
    Es gibt im Internet eine günstige Möglichkeit eine Probe in den Niederlanden analysieren zu lassen, einfach mal googeln.
     
  3. MOU00

    MOU00

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    der Estrich ist nocht belastet. Das wurde bereits gemessen, da vor 3 Jahren bereits Estrich in 2 Räumen entfernt worden ist.

    Die Löcher sind teilweise bis zu 2cm tief, was bedeutet, dass nur durch Trittschall sich hier nichts ausgleichen ließe.
    Also sollte eine Grundierung und normale Ausgleichsmasse reichen?!

    Viele Grüße
     
  4. #4 simon84, 27.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Alternative wäre wohl alles raus und wieder neu rein... von daher denke ich ist es auf jeden Fall den Versuch wert.
    Ein spezieller "Steinholzestrich" Spachtel ist mir nicht bekannt !

    Kannst aber ruhig auch mal bei den üblichen Verdächtigen (Herstellern) anrufen. PCI usw.
     
Thema: Löcher in Steinholzestrich ausbesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinholzestrich ausgleichen

    ,
  2. PCI Ausgleich steinholzestrich

    ,
  3. steinholzestrich entfernen

    ,
  4. steinholz estrich reparieren,
  5. holzestrich,
  6. löcher steinholzestrich,
  7. steinholzestrich parkett
Die Seite wird geladen...

Löcher in Steinholzestrich ausbesser - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...