Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS

Diskutiere Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe mal eine Frage an die Experten, hinsichtlich des Anbringens von Vorbaurollläden. Wir würden gerne vor die Fenster auf der Südseite...

  1. #1 Denn1979, 26.03.2017
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Ich habe mal eine Frage an die Experten, hinsichtlich des Anbringens von Vorbaurollläden.
    Wir würden gerne vor die Fenster auf der Südseite Rollläden montieren / ggf. montieren lassen.
    Vorab habe ich allerdings noch ein paar Fragen zu Befestigung der Rollläden.
    Zur Situation:
    Das Haus ist BJ 1994 und hat eine Fassadendämmung mit ca. 16cm Styropordämmplatten oder sowas in der Art.
    Die Dämmplatten sind so angebracht, dass diese in der Laibung einen Teil der Fensterrahmen um ca. 3 cm überdecken.
    Die Rollläden wollen wir nicht auf die Fassade befestigen, sondern in der Laibung direkt vorm Fenster.
    Jetzt frage ich mich, wie die in der Regel befestigt werden.
    Gibt es zur Befestigung der Führungsschienen spezielle Dübel für Verschraubung in „Styropor“, weil in das Mauerwerk könnte man sonst nur schräg reinbohren, was ich mir sehr schwierig vorstelle. Ich kenne sonst nur Dämmstoffdübel.
    Oder werden die Führungsschienen direkt mit dem Fensterrahmen verschraubt und dieser wird dann ein Schweizer Käse und das Fenster ggf. undicht?

    Bin für alle Antworten und Meinungen dankbar.
     
  2. #2 Andreas Gr, 26.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Üblicherweise werden die Führungsschinen am Fenster montiert , in ganz seltenen Fällen im Mauerwerk.
    Bei euch wäre auf dem Fenster montieren sinnvoller .
     
  3. #3 Denn1979, 26.03.2017
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Und die Verschraubung mit dem Fensterrahmen hat keine nennenswerte Auswirkungen auf die Dichtigkeit bzw. Wärmeschutz des Rahmens?
     
  4. Petz

    Petz

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau
    Ort:
    Struppen
    Wollen Sie also die Rollladenkästen in die Fensteröffnung einbauen und damit das Fenster in der Höhe verkleinern?
     
  5. #5 Andybaut, 27.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    üblicherweise am Fenster, dann am Mauerwerk und eher nie im WDVS.
    Es gibt zwar Dübel für WDVS, aber da hätte ich größte Bedenken bei einer Rollladenschiene.
    Ist zwar nicht die große Last, am vom Gefühl her passt das nicht.

    Die Dämmung wird durch die Verschraubung verschlechtert aber nicht gravierend.
    Beim Fensterbauer nach der max. Schraubengröße fragen.
     
  6. #6 Denn1979, 29.03.2017
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Okay, vielen dank für die Meinungen. Wir werden jetzt den Rolladen direkt mit dem Fensterrahmen verschrauben.
     
Thema: Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel fensterlaibung mit styropordämmung

Die Seite wird geladen...

Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  4. Gurtwickler Montage

    Gurtwickler Montage: Hallo liebe Bauexperten, gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung...
  5. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...