Energieberater- Wer ist das?

Diskutiere Energieberater- Wer ist das? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; „Energieberater“ ist eine gesetzlich ungeschützte Berufsbezeichnung. Hier sind hinsichtlich der fachlichen Qualifikation völlig unterschiedliche...

  1. #1 Leser112, 26.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    „Energieberater“ ist eine gesetzlich ungeschützte Berufsbezeichnung. Hier sind hinsichtlich der fachlichen Qualifikation völlig unterschiedliche Berufsgruppen vereint.
    Das können Architekten, Bauingenieure, Dämmstoffverkäufer, Heizungsbauer, Schornsteinfeger etc. sein.
    Die Anerkenntnis, bestimmte Formulare ausfüllen zu dürfen, ist je nach Institution unterschiedlich bzw. vordefiniert.
    Leider hat dieses, rein bürokratische Ansinnen, mit der tatsächlichen Realität relativ wenig zu tun.
    Energieberater füllen zwar aufwendig vielfältige, theoretische Formulare aus, dennoch hat der private Endnutzer hiervon im Endeffekt tatsächlich Nichts bzw. nur Wenig.
    Mein Ratschlag:
    Lassen Sie sich nicht von z.T. merkwürdigen Labeln blenden, erteilen Sie Aufträge nur an Diejenigen, die auch eine für Sie rechtlich verwertbare Haftung für den wirtschaftlichen Erfolg der jeweils beabsichtigten Maßnahme anbieten/gewährleisten.
     
Thema: Energieberater- Wer ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer ist energieberater

Die Seite wird geladen...

Energieberater- Wer ist das? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  3. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  4. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...
  5. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...