Dachfenster kippbar?

Diskutiere Dachfenster kippbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, der diesjährige Frühjahrsputz steht an und dieses Mal können wir uns nicht darum drücken das Dachschrägenfenster auch von außen...

  1. #1 Naddel81, 26.03.2017
    Naddel81

    Naddel81

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Koblenz
    Hallo an alle,

    der diesjährige Frühjahrsputz steht an und dieses Mal können wir uns nicht darum drücken das Dachschrägenfenster auch von außen zu putzen. Es sieht auf den ersten Blick ganz danach aus als könnte man es nach innen kippen, um es dann zu reinigen, aber selbst größere Kräfte auf den oberen Griff ließen das Fenster unbeeindruckt.
    Scharniere und der Griff lassen ein kippbares Fenster vermuten, allerdings ist (wie auf Foto 3 zu erkennen) kein Ankerpunkt im mittleren Bereich des äußeren Fensterrahmens vorhanden.
    Da ich nur ungern ein teures Velux-Fenster durch unsachgemäße Behandlung zerstören möchte, würde ich gerne im Vorfeld wissen:
    Kann man dieses Fenster überhaupt nach innen zum Reinigen kippen oder täuscht die oben angebrachte Kippleiste hier?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Der Blick durch das schmutzige Fenster:
    http://abload.de/img/img_571404ub7.jpg

    Griff am oberen Fensterrahmen:
    http://abload.de/img/img_5715sxu4i.jpg

    Geöffnetes Fenster. Kein Ankerpunkt in der Mitte:
    http://abload.de/img/img_5719beu80.jpg

    Aber Scharniere am Griff oben:
    http://abload.de/img/img_5721fvub6.jpg
     
  2. #2 Andreas Gr, 26.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Beide Griffe entriegeln , dann müsste se gehen , unten Rechts müsste eine Kunsstoffhülse sein , da kann dann bei Umgeschlagenen Fenster ein Arretierungsbolzen , der am Flügel mit einem kleinen Schieber verbaut ist , eingeschoben werden um das Fenster zum putzen zu arretieren -
     
  3. #3 Naddel81, 27.03.2017
    Naddel81

    Naddel81

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Koblenz
    Danke für die Rückmeldung. Hab es wie beschrieben probiert. Keine Chance. Sitzt bombenfest. Und da ich nicht verantworten möchte, dass das Fenster Schaden nimmt beim unsachgemäßen Öffnungsversuch, werde ich wohl oder übel einen Hausmeisterservice des Vermieters in Anspruch nehmen müssen.
     
  4. #4 Andreas Gr, 28.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ein Dachdecker wäre besser , oder ruf mal beim Fensterhersteller an , die haben auch eine technische Hotline und vielleicht kann man Dir da was zum Problem sagen .
     
  5. #5 Bamboocha, 28.03.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Fenster wahrscheinlich zu alt...Die wenigsten kümmern sich um eine Wartung der Beschläge und das ist das Reslutat...Mit Glück bekommt man das irgendwie auf...Aber ich würde in den sauren Apfel beißen und ein neues einbauen lassen...
     
  6. #6 Budenzauber, 30.03.2017
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Das sieht nicht nach kippbar aus, nur nach oben schwingend. Die Griffleiste mit den Scharnieren ist zum Lüften. Beim unserem Kipp-/Schwingfenster hat diese zwei Raststufen und außen ist die Metallabdeckung/Schiene natürlich mittig geteilt wegen des Drehpunktes. Seh ich bei Deinem Fenster nicht.
    Sonst gib mal die Fenster/Typnummer bei Velux ein oder wie o.g. anrufen, dann weißt Du mehr.

    Gruß Budenzauber
     
  7. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Ich befürchte ebenfalls, dass das Fenster zu alt ist... Da hilft bei Velux anrufen vermutlich auch nicht sehr viel... Auch wenn es natürlich versuchen würde.

    Aber ich gehe einmal davon aus, dass du ein neues Fenster einbauen lassen musst.
     
Thema:

Dachfenster kippbar?

Die Seite wird geladen...

Dachfenster kippbar? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...