Detaillösungen Fenstereinbau Sanierung

Diskutiere Detaillösungen Fenstereinbau Sanierung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich bin momentan dabei unser EFH Baujahr 1959 von Grund auf zu sanieren. In diesem Zuge sollen auch neue Holz/Alufenster...

  1. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Servus zusammen,

    ich bin momentan dabei unser EFH Baujahr 1959 von Grund auf zu sanieren.
    In diesem Zuge sollen auch neue Holz/Alufenster eingebaut werden.

    Die neuen Fenster sollen bündig mit der alten Fassade gesetzt werden so dass der Fensterrahmen ein Stück weit überdämmt werden kann.
    Außerdem werden Vorbaurollläden/-raffstore verbaut welche ebenfalls mit ca. 4-8cm überdämmt werden.

    Nun gibt es einige Details für die ich noch eine Lösung brauche.

    1. Problem 1 (Stahlträger)
    Es wurden zum Teil neue Fensteröffnung erstellt. Als Sturz wurden zwei nebeneinander liegende Doppel-T-Träger gesetzt.
    Die Stahlträger sind ca. 2-3cm nach innenversetzt gegenüber dem Außenputz und ca. 1,5cm nach außenversetzt gegenüber der Innenseite des Mauerwerks.
    Nun ist die Frage wie ich die Hohlräume der Stahlträger auf der Innen- und Außenseite fülle.
    Hier mein Vorschlag:
    Fenster_P1.jpg

    2. Problem 2 (Ausgleich zurückversetzte Fassade)
    Die alte Fassade war teilweise mit Holz verkleidet.
    In diesen Bereichen wurde das Mauerwerk ca. 6-10cm nach innenversetzt errichtet.
    Ich möchte jedoch alle Fenster auf das selbe Niveau setzen.
    Deshalb muss ich in den zurückversetzen Bereichen einen Ausgleich schaffen.
    Meine Idee war es einen Holzrahmen in entsprechende Stärke an die Fassade zu schrauben (und zusätzlich mit Sikaflex zu kleben).
    Hier mein Vorschlag:
    Fenster_P2.jpg

    3. Problem 3 (Rolladenaussparung)
    An zwei Fenstern war ein Rolladen verbaut.
    Hierzu wurde bereits im Mauerwerk ein entsprechender Freiraum vorgesehen.
    Da nun Vorbaurolladen verbaut werden muss ich diesen Hohlraum oberhalb des Fensters verschließen.
    Die Fenster/Hebeschiebetür die in diesen beiden Öffnungen verbaut werden sind 3m breit.
    Da es Ziegelstürze in dieser Breite nicht gibt (bräuchte dann mind 3,30m) habe ich zunächst daran gedacht einen Holzbalken als "Ausfüllsturz" zu setzen.
    Diese würde ich links und rechts ca. 10cm aufliegen lassen und ringsum mit Bauschaum ausschäumen so dass wirklich keine Hohlräume mehr vorhanden sind.
    Bei der Verwendung eines Holzbalkens könnte man die doch ziemlich Breiten Fenster/Schiebetür (3m) oben auch nochmal fixieren.
    Wenn ich den Hohlraum nur mit XPS ausdämme dann ist das nicht möglich.
    Hier die Skizze dazu:
    Fenster_P3.jpg

    Ich wäre euch dankbar wenn ich meine Lösungvorschläge kommentieren könntet und bin selbstverständlich über jede Form von Verbesserungsvorschlägen dankbar.

    Gruß,
    Michael
     
  2. #2 Andybaut, 27.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    zu 1:
    das ausdämmen der Träger bringt leider gar nichts im Zwischenbereich und innen. Außen könnte es etwas bringen. Die Träger sind so gute Wärmeleiter,
    dass über die lineare Wärmebrücke die Energie verloren geht. Eine Trennung der beiden Träger würde sehr viel helfen.
    Ob die 2cm an Dämmung im Vorbereich reichen ???
    Die Konstruktion ist zumindest auf den ersten Blick sehr tauwassergefährdet.
    Einfach mal die Dämmeigenschaft von 2cm Wärmedämmung im U-Wert Rechner testen.


    zu 2:
    kann man so machen und wird so gemacht. Purenit wäre auch möglich. Holz sollte aber auch reichen.

    zu 3:
    falsches Bild !?
    Holz + Dämmung sollte eigentlich gehen. Die Dämmung bekommt dann innenseitig noch eine Gipskartonplatte um sie zu verkleiden.
    Ausschäumen wird doch nicht gerade !?
    Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. Das richtige Bild könnte Klarheit schaffen.
     
  3. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Sorry - hier das richtige Bild zu Problem 3:
    Fenster_P3.jpg
     
  4. #4 Andybaut, 27.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    entweder Holz + dämmen oder eine Rahmenverbreiterung vom Fensterbauer und dahinter dämmen.
    Musst du mal schauen was günstiger ist.
    Wenn du selbst Holz nimmst, dann aber mind. ein Konstruktionsholz, dass sich nicht verzieht.
    Also keinen Fichtebalken frisch vom Sägewerk.
     
  5. #5 petra345, 27.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wir wissen nicht wie dick die Dämmung werden soll und wie der alte Sturz beim 3 m breiten Rollladen gestaltet ist.
    In der Regel sind die Öffnungen bei herausgebrochenen Fenstern nicht gerade besonders maßhaltig.

    Deshalb folgende Alternative:
    Die Fenster werden außen auf das Mauerwerk gesetzt, mit zwischengelegtem Quellband angeschraubt und besonders bei starker Dämmung erscheint das Haus nicht wie mit SChießscharten. Außerdem wird die Innenfensterbank tiefer. Fenster und Rollladen bilden eine Einheit mit Kurbelantrieb.
    Allerdings steht der aufgesetzte Rollladen weiter vor der Dämmung

    Der 3m breite Sturz wird so weit entfernt, wie der ursprüngliche Rollladen hoch war und ein höheres Fenster eingesetzt. Das beeinträchtigt natürlich die Außenansicht und das muß man sich sehr gut überlegen.
    Aber hohe Fenster verbessern den Lichteinfall, während bodentiefe Fenster keinen großen Einfluß haben.

    Statt mit Holz wird die Vertiefung mit einem hoch wärmedämmenden Porenbeton ausgefüllt. Der ist aber etwas teurer als der normale Porenbeton und im Baustoffhandel nicht am Lager.

    Das muß nicht die Lösung sein. Aber man kann darüber nachdenken.

    ,
     
  6. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Zu Problem 1:
    Ich habe mal mit dem U-Wert Rechner gespielt (Außentemp. -10°/80% Innentemp. 20°/50%):

    Mit 2cm XPS (WLG035) klappt es nicht:
    XPS_20mm.jpg
    Mit 3cm XPS (WLG035) gibt es keinen Tauwasserausfall, allerdings ist die rel. Luftfeuchte auf den Innenseite mit 76% recht hoch (ab 70% kann es zu Schimmel kommen):
    XPS_30mm.jpg
    Auf der Suche nach Platten mit einem besseren Dämmwert bin ich auf Resol-Hartschaumplatten gestoßen (z.B. Kingspan Kooltherm K5).
    Mit 2cm Resol (WLG022) gibt es bereits keinen Tauwasserausfall mehr:
    Resol_20mm.jpg
    Und mit 3cm Resol (WLG022) wäre ich auch mit der rel. Luftfeuchtigkeit auf der Innenseite unter 70%:
    Resol_30mm.jpg

    Klar sind die Platten nicht ganz günstig.
    Aber ich brauche ja nicht wirklich viel.
    Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung?

    Zu Problem 2:
    Wie würdet ihr den "Holzrahmen" auf der Fassade befestigen?
    Mit Rahmendübeln oder Siebhülsen+Injektionsmörtel?
    Sollte ich zusätzlich noch etwas Sikaflex 11-FC darunter geben?

    Zu Problem 3:
    Nach wie vor halte ich die Lösung mit dem Holzbalken als ausfüllenden "Sturz" als die beste Lösung.
    Wenn ich zusätzlich dämme dann müsste ich die Dämmung möglichst auf die Außenseite packen?
    Ich würde hier dann die selben 3cm Resol-Hartschaumplatten verwenden wie für "Problem 1"
     
  7. #7 Andreas Gr, 28.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Zu 2 und 3 , ich denke das mit dem HOlz ist schon OK , wenn es mind KVH ist . Zur Befestigung , das kommt auf das Mauerwerk an ! Vielleicht reicht der Rahmendübel , oder bei Bröselmauerwerk muss es eben doch der Injektionsanker sein .
    Du solltest bedenken , auf so ein Fenster wirken auch Dynamische Kräfte , da muss alles ordentlich fest sein .
    Zum Sikaflex , ich denke mal das kann man machen , ob aber nicht ein Kompriband besser wäre , liegt am Mauerwerk .
    evtl wäre es Sinnvoll , aussen um die Balkenkonstruktion noch ein Dichtband zu kleben , auf Holz und Mauerwerk , diese dann mit einputzen , oder zumindest "verschmieren ".
     
  8. #8 Andybaut, 28.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo mb4331,

    die Luftfeuchtigkeit auf der Innenseite kannst du vernachlässigen. Diese kann man nicht aus dem U-Wert Rechner ableiten für diesen Fall.
    Im Rechner auf die Oberflächentemperatur umstellen um die Temperatur auf der Innenseite zu messen.
    Das ist das eigentlich entscheidende.

    Das ganze ist natürlich weit weg von einer linearen Wärmebrückenberechnung. Aber mit 30mm WLG 022 würde ich mich schon deutlich besser fühlen.
    Wie sich das ganze aber verhält wird spannend bleiben.
    Ich bin mir nicht sicher ob eine Dämmung innen helfen oder schaden würde.....
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
     
  9. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Temperaturen bei den verschiedenen Varianten (Außen -10°C / Innen +20°C):

    2cm XPS: +11,3°C
    3cm XPS: +13,5°C
    2cm Resol: + 13,7°C
    3cm Resol: +15,5°C

    Ich muss das heute mal nochmal genau ausmessen - evtl. bring ich ja sogar 4cm Resol vor die Trägerflansche.
    Die Resol-Platten kann ich dann hinter den Rollandenkasten einfach unverputzt lassen, oder?
    Sitzt ja der Kasten davor bzw. wenn die Resolplatte größer ist als der Rolladenkasten dann kommt sowieso noch 24cm Holzfaser drüber.
     
  10. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Gestern war der Fensterbauer nochmal da:

    Zu Problem 2 (Ausgleich zurückversetze Fassade):
    Er meinte man könnte die Fenster auch auf Metallwinkel (Konsolen) setzen?
    Da die Fenster recht groß sind (3m breit & 1,45 hoch) müsste er sich allerdings passende Konsolen anfertigen lassen (für unten).

    Gegen die Lösung mit dem Holzbalken spricht aus seiner Sicht nichts.
    Er würde allerdings nur unten und oben einen Balken setzen und die Fenster seitlich mit Winkeln befestigen.
    Die Balken (Fichte Duo-Balken) würde er zum Schutz grundieren.
    Befestigung der Balken mit Injektionsankern.

    Ich habe nochmal nachgemessen:
    Es sind 8cm die es auszugleichen gilt.
    Fensterrahmen (Holz+Alu) haben etwa 9cm - d.h. das Fenster würde nur 1cm im Mauerwerk liegen.
    Bei der Konsolenlösung stell ich mir die Frage wie man das vernünftig abdichtet wenn es nur 1cm im Mauerwerk liegt.
    Bei der Balkenlösung sollte das kein Problem sein.

    Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

    Zu Problem 1 (Stahlträgersturz):
    Bei den Öffnungen die einen Stahlträgersturz haben ist noch die Frage aufgekommen wie man die Fenster/Türen oben befestigt.
    Das größte Fenster hat 2,50(B)x1,05(H) und die größte Türe=Hebeschiebetür 3,00(B)x2,20(H)
    Denkt ihr es reicht aus wenn man die Fenster/Türen in diesen Fall nur unten und seitlich verschraubt?
     
  11. #11 Andybaut, 29.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo mb4331,

    ich würde Holz nehmen. Beim Blechwinkel wird er die Fenster von unten durch die Winkel befestigen. Autausch in X Jahren ???
    Beim Holzwinkel kann er Schrauben an jeder Stelle setzen.
    Der Winkel erscheint kurzfristig einfacher, auf die Dauer wäre mir Holz lieber.

    Bei der Befestigung oben muss er selbstschneidende Schrauben nehmen die in den Stahl reinbohren.
    Ist sicher für einen Fensterbauer ungewöhnlich, sollte aber eigentlich funktionieren.
     
  12. #12 Stanbaut, 01.06.2022
    Stanbaut

    Stanbaut

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, was ist eigentlich aus Problem 1 geworden, also die Aussendaemmung der Stahltraeger in einer Aussenwand: passten 4 cm Resol rein und wie war das Ergebnis? Es gibt erstaunlich wenig Infos dazu zu diesem Thema?
     
Thema: Detaillösungen Fenstereinbau Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelgewebe I träger

    ,
  2. detaillösungen fenstereinbau sanierung

    ,
  3. Fenstereinabu Dämmung stahlträger

    ,
  4. stahlsturz fenster,
  5. Stahl Träger Dämmen,
  6. zwei nebeneinander liegende stahlträger,
  7. stahlträger wärmebrücke,
  8. i träger aussenwand,
  9. stahlträger von innen mit xps gedämmt,
  10. fensteranschluss unter stahlträger?,
  11. stahlträger Fenster außen oder innen,
  12. fenster stahlsturz,
  13. fenster an stahlträger befestigen,
  14. selbstbohrende schrauben stahlträger,
  15. stahlträger mauerwerk,
  16. dämmung stahlträger,
  17. detail fenster mit stahlträgersturz,
  18. sanierung fenstereinbau,
  19. fensterbefestigung oben,
  20. fenster stahlträger,
  21. stahlträger über fenster,
  22. stahlträgersturz dämmen,
  23. stahlträger dämmen detail,
  24. fenster einbau stahlträger,
  25. stahlträger fensteranschluss detail
Die Seite wird geladen...

Detaillösungen Fenstereinbau Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Detaillösungen WDVS

    Detaillösungen WDVS: Guten Morgen, ich habe angefangen das alte, aus den 90er stammende, WDVS zu erneuern. Folgendes möchte ich machen: - Haustüre ausbauen und nach...
  3. Sanierungs Detaillösungen gesucht

    Sanierungs Detaillösungen gesucht: Hallo Liebes Forum, ich versuche so genau wie möglich alles zu beschreiben, dadurch wird der Text allerdings sehr lang. Außerdem, nur zur Info,...
  4. Detaillösung bei unterschiedlich hohen Dächern

    Detaillösung bei unterschiedlich hohen Dächern: Hallo in die Rund, ich habe einen Bauernhof gekauft (schon etwas länger her). Die Scheune besteht aus 2 Gebäuden die aneinander gebaut sind....