Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken

Diskutiere Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, meine Aussenarbeiten stehen heuer an und ich planer gerade, wie der Garten mal aussehen soll. Wir haben uns für Granitsteine als Material...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    meine Aussenarbeiten stehen heuer an und ich planer gerade, wie der Garten mal aussehen soll.

    Wir haben uns für Granitsteine als Material für unsere Stützmauern entschieden.


    Wir haben folgende Baustellen:
    - Lichtgraben auf einer Seite ca. 1,6m Höhe abfangen (L-Form, Schenkellänge jeweils ca. 2m)
    - Lichtgraben 60cm Höhe auf 15m abfangen
    - Terrasse auf 27m ca. 1,4m abfangen (davor ein Beet mit 70cm Höhe und dahinter dann nur noch 70cm sichtbare Granitansichtsfläche bis zur Terrassenoberfläche)


    Wir möchten entweder gespaltene Granitmauersteine 20x20x40 cm (je Stück 40-50 kg) oder gebrauchte Granit-Leisten-/Randsteine in Länge 0,8-1 m, Breite 25 cm, Höhe 15 cm (je Stück 80-100 kg)


    Ich habe nun schon öfter gesehen, dass geringe Höhen bis ca. 60-70cm als Trockenmauern mit solchen Steinen abgefangen wurden. Teilweise nicht mal geneigt, sondern senkrecht stehend. Als Unterbau etwas verdichteter Kies/Schotter.

    Klappt das mit beiden Steinen? Dahinter wäre dann entweder ein kleines Beet oder Rasen.


    Für die höheren Mauern wollte ich ein stabiles Betonfundament erstellen lassen mit genügen Eisen drin, Bewehrung nach oben rausstehen lassen, die Granitsteine als Schalung hochmauern, dahinter Schalung bauen und den Zwischenraum ausbetonieren. Noppenbahn, Kieshinterfüllung usw - das ganze Programm.


    Terrasse: Diese wird komplett auf 1,4m mit Kies/Schotter/Recycling aufgefüllt, ordentlich verdichtet und gepflastert. Hier wird im nicht sichtbaren Bereich betoniert und im sichtbaren Bereich (eben die jeweils ca. 70cm) dann Granit hochgemauert - bei Bedarf auch wie bei der Stützwand mit Beton hinterfüllt. Oder hält das auch ohne Betonhinterfüllung schon? Also nur gemauerte (mit Mörtel oder Beton) Granitsteine?



    Was meint ihr? Klappt das so oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?
     
  2. #2 Andybaut, 27.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde sagen, dass das teilweise funktioniert

    60-70cm ist aber schon eher etwas hoch für die relativ schmalen Steine.
    Wenn die 40cm für die Tiefe genommen werden, OK.
    20cm in der Tiefe würde ich nicht machen.

    Bei der Terrasse würde ich auch betonieren, dass wäre mir nur mit Steinen zu wage.

    Was ich nicht machen würde ist die Drainagematte. Bei mir sind z.B. Geovliese dahinter um das Wasser durchzulassen.
    Sonst baut sich ein Wasserdruck dahinter auf.
    Auch sollte bei der Terrasse auf jeden Fall eine Drainage eingeplant sein um das Regenwasser aus diesem "Pool" abzuleiten.

    Hier mal ein Bild für die Drainage:
    https://www.frischer-windt.de/trockenmauer.htm
    habe den Artikel nicht gelesen. Mir geht´s nur am das Bild.
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    1m - 1,5m unterhalb des geplanten Fundaments verläuft bereits die Drainage fürs Haus. Eingepackt in Geovlies, darüber Leerkies und dann Aushub. Aber ich kann problemlos für die Terrasse noch eine extra höher gelegene Drainage inbauen. Ein entsprechendes Abflussrohr in das ich seinspeisen könnte, liegt ganz in der Nähe.


    40cm in der Tiefe schaut optisch nicht gut aus, ich wollte schon die längere Seite als Ansicht. Wahrscheinlich werdens aber auch die langen 1m-Leisten für die Trockenmauer. Die 20x20x40 hätte ich als Option für die gemauerten Mauern genommen.

    Wie meinst du das mit dem Geovlies? Direkt hinter der Mauer oder zwischen Kies und Erdreich? Ich hab bei vielen Mauerprojekten im Internet gesehen, dass direkt an der Mauer bzw Betonwand eine Noppenbahnangebracht wurde. Feuchteschutz wahrscheinlich?


    Bis zu welcher Höhe würdest du mir mit den Steinen - egal ob 20x20x40 oder 15x25x100 - raten, dass ich sie a) als komplette Trockenmauer nur mit Kies-/Schotterfundament oder b) als gemauerte Variante mit frostfrei gegründetem und bewehrtem Betonfundament erstellen kann (ohne Betonhinterfüllung)?
     
Thema: Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit vermauern

    ,
  2. trockenmauer bauexpertenforum

    ,
  3. mauersteine 40 cm hoch foren

    ,
  4. kann man granitsteine mit Mauermörtel mauern,
  5. granitsteine mauern welcher mörtel,
  6. natursteinmauer ohne drainage www.bauexpertenforum.de,
  7. granite stiele einbetonieren,
  8. Höhe Trockenmauer Blöcke,
  9. granit mauer mit hinterfüllung,
  10. natur mauersteine aus beton foren,
  11. mauer aus blöcken,
  12. natursteinmauer kleben,
  13. trockenmauer aus granit,
  14. mauersteine Granit Mörtel oder trocken,
  15. noppenbahn granit,
  16. mauersteine forum,
  17. lichtgraben steine,
  18. trockenmauer mit betonhinterfüllung
Die Seite wird geladen...

Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken - Ähnliche Themen

  1. Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer

    Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer: Hallo zusammen, unser Neubau steht kurz vor der Fertigstellung und nebenbei machen wir uns schon etwas Gedanken über die Außenanlage. Im...
  2. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  3. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  4. Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt

    Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt: Hallo, wir möchten bald mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Wir haben vom Garten bis zur Oberkante Terrasse ca. 1,5m zu überwinden. Vom...
  5. welches Sprengeisen usw. für Granit-Trockenmauer

    welches Sprengeisen usw. für Granit-Trockenmauer: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen "darf" ich eine Granit-Trockenmauer, 40x20x20er Steine, errichten. Nicht besonders hoch i.d.R. 2-3...