Holzparkett auf Estrich bei CMWert3,2?

Diskutiere Holzparkett auf Estrich bei CMWert3,2? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, eigentlich muss ich zum 01. Mai einziehen, nun ist der Estrich Wert nach 10 Wochen noch bei 3,2. Der Zementestrich ist 8 cm...

  1. #1 Sabine Sabine Sabine, 27.03.2017
    Sabine Sabine Sabine

    Sabine Sabine Sabine

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beruf
    Ort:
    Ort
    Hallo und guten Tag,
    eigentlich muss ich zum 01. Mai einziehen, nun ist der Estrich Wert nach 10 Wochen noch bei 3,2. Der Zementestrich ist 8 cm dick und mit Fußbodenheizung verlegt. Bautrockner läuft. In den letzten zwei Wochen ist Wert von 3,6 auf 3,2 gesunken.Bedeutet das jetzt, dass er jede Woche 0,2 trocknet? Dann brauche ich ja noch 7 Wochen bis ich bei 1,8 bin?
    Jetzt wird diskutiert, ob es eine Epoxi Beschichtung geben soll. Aber ist das sinnvoll, wenn die Feuchtigkeit nur noch an den Rändern diffundieren kann?
    Abwarten und trocknen lassen ist bestimmt sinnvoller? Aber habe ich dann noch eine Chance für einen Umzug Ende April?
    Und wie ist das jetzt mit dem Lüften? Besser bleiben lassen?
    Ich freue mich über Antworten,
    Sabine
     
  2. #2 Corinna72, 27.03.2017
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wenn ein Bautrockner in Betrieb ist darfst Du nicht lüften, denn sonst trocknest Du nur die Feuchtigkeit in der Außenluft. Allenfalls bei schlechter Raumluftqualität halt mal lüften, aber auf keinen Fall ein Fenster dauernd offen lassen und auch nicht 3 mal am Tag lüften.

    Ohne Bautrockner, also nur mit Fußbodenheizung müsstest Du allerdings regelmäßig lüften, um die ständig neu mit Feuchtigkeit angereicherte Innenluft abzutransportieren.
     
  3. #3 Andybaut, 27.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wieso läuft der Trockner bei einer Fußbodenheizung ???
     
  4. #4 Andybaut, 27.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Meine Befürchtung:
    durch den Bautrockner ist die Oberfläche des Estrichs zu stark getrocknet.
    Dadurch ist dann die Kappilarität des Materials in Bezug auf Feuchteabfuhr gestört.
    Dann kann das schon mal ewig dauern.

    Sollte das der Fall sein, kann es helfen den Estrich wieder zu befeuchten um die Kapillarität wieder in Gang zu setzen.
    Das solltest du mit deinem Estrichleger besprechen.
    Aber falls ja, bitte nicht mit dem Bautrockner sondern mit der Fußbodenheizung trocknen, sonst passiert das wieder.
     
  5. #5 Sabine Sabine Sabine, 27.03.2017
    Sabine Sabine Sabine

    Sabine Sabine Sabine

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beruf
    Ort:
    Ort
    Bautrockner und Lüften

    Hallo Corinna,
    vielen Dank für Deine Antwort. Leuchtet mir ein.
    Sabine
     
  6. #6 Sabine Sabine Sabine, 27.03.2017
    Sabine Sabine Sabine

    Sabine Sabine Sabine

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beruf
    Ort:
    Ort
    Hallo Andy,
    der Bautrockner läuft seit der ersten Messung, da war der Estrich 7 Wochen drin , Fußbodenheizung ab 4. Woche, mit Unterbrechung für den Fliesenleger. Der Bautrockner läuft um die Trocknung zu unterstützen?
    LG, Sabine
     
Thema:

Holzparkett auf Estrich bei CMWert3,2?

Die Seite wird geladen...

Holzparkett auf Estrich bei CMWert3,2? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Holzparkett -Risse ausfüllen???

    Holzparkett -Risse ausfüllen???: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, In unserem Esszimmer (ca. 15m2) liegt ein Echtholzparkett, nach meinem Dafürhalten unversiegelt. Unser Keller...