Anspruch auf Nachbesserung bei falscher Pufferauslegung?

Diskutiere Anspruch auf Nachbesserung bei falscher Pufferauslegung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das ergibt sich normalerweise aus der Berechnung des Heizungssystem aus den gewünschten Raumsolltemperaturen, die ihr sicherlich mal irgendwo...

  1. #21 driver55, 28.03.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ergibt sich normalerweise aus der Berechnung des Heizungssystem aus den gewünschten Raumsolltemperaturen, die ihr sicherlich mal irgendwo angegeben habt. --> Heizlastberechnung
    Und dann stellt der Heizungsmensch die Werte ein (normalerweise).

    Neben Heizkurve ist natürlich auch die Raumsolltemperatur entscheidend.
    Aktuell HK 0,4 + (RS 21°C?) --> 0,2 + 22
     
  2. #22 stna1981, 29.03.2017
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Auf was stell ich denn Raumsoll, wenn ich Räume hab, die 19° haben sollen (Schlafzimmer) und andere Räume, die 23°C haben sollen?
     
  3. #23 driver55, 29.03.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Auf "den" Wert, damit du 23°C in den Bädern erreichst.
    Aber die Heizsaison ist ohnehin vorbei und ein Systemabgleich daher nicht wirklich möglich.
    Komm im Oktober wieder...

    Es gibt aber auch Anlagen/Häuser, da macht die Einstellung mit den Bädern als Referenz keinen Sinn, weil dann alle anderen Räume derart stark gedrosselt werden müssen, dass die Anlage ineffizient läuft. Separater Zuheizer für Bad (Bäder) ist dann besser und man kann die gesamte Hütte auf einem sehr niedrigen Temperaturniveau fahren. Bäder haben die höchste (Wunsch)temperatur und die kleinste beheizbare Fläche und somit den höchsten Leistungsbedarf je m².

    Wenn das wirklich eine "echte" KfW-55-Hütte ist, dann ist sogar HK 0,2 noch zu hoch.
    Mich wundert nur die Heizlast von 5...6kW und die wollten eine 10 kW einbauen. Da passt doch was nicht.

    Liefere mal zu den Räumen die m² und Durchflussmengen aller Heizkreise.
     
  4. #24 Leser112, 29.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, wie oft, ein Hydraulik Problem.
    Bei hinreichender Anlagendimensionierung stehen, entsprechend den Raumheizlasten und den danach dimensionierten Heizflächen die l/min pro Teilheizkreis fest und sind am HKV einzustellen.
    Das klappt allerdings nur, wenn die integrierte Heizkreispumpe das auch schafft.
    [​IMG]
    Die Steigung der Heizkurve ist nach berechneter Heizlast einzustellen.
     
  5. #25 stna1981, 29.03.2017
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hab grade gesehen, dass man gar nicht weniger als 0.25 einstellen kann... wtf
     
  6. #26 stna1981, 29.03.2017
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Kleine Korrektur, 0.2 ist das unterste Limit, nicht 0.25...

    Nochmal eine Frage zum Mischer. Ideal wäre doch, wenn der Mischer immer voll auf ist, sprich dass die Wärme aus dem Puffer komplett in die FBH geht. Der Mischer wird ja über VL Ist und Soll der FBH gesteuert. Sprich wenn im Puffer 30° sind und für die FBH nur ein Soll von 25° gebraucht wird, geht er teilweise zu und mischt Rücklaufwasser bei. Das heißt doch aber dann, dass das Wasser im Puffer immer möglichst nahe am Soll des FBH-VL liegen sollte. Je heißer der Puffer ist (was ja ohnehin ineffizient wäre), desto öfter ist der Mischer zu. Oder hab ichs falsch verstanden?
     
  7. #27 driver55, 29.03.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Echt. Wundert mich. Vaillant startet mit 0,1.
     
  8. #28 Grillbaer, 29.03.2017
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Ja. Sobald der Mischer etwas zumacht, geht mehr Wärme in den Puffer und der ist halt schnell geladen und die WP stoppt früher.


    Hat der Heizungsbauer überhaupt schon erfolgreich effiziente WP-Heizungen installiert oder bloß Gasthermen, hat er also das Know-How?

    Ich hab das Gefühl, dass du eine fachkundige Person für WPs (!) vor Ort brauchst. Vielleicht findest Du die im Forum haustechnikdialog.de. Da sind viele WP-Enthusiasten und hin und wieder treiben sich da auch Wärmepumpendoktoren rum (oder jemand kann einen empfehlen), die sich solche Anlagen gegen Geld auch mal anschauen und konkret sagen, was wie geändert oder/und eingestellt werden muss.

    Meine GW-WP lief anfangs mit über 30 Takten am Tag und einer JAZ von knapp über 3, und der Heizungsbauer wusste sogar, wie es besser gegangen wäre. Er hat halt einfach Raumtemperatur und Heizkurve in der WP viel zu hoch eingestellt, Pumpen volle Pulle, sich den hydraulischen Abgleich komplett gespart und die Temperaturregelung einfach vollständig den ERR überlassen. Geht halt schnell und einfach. Bin mir sicher, dass die Mehrheit seiner Kunden das nicht mal bemerkt hätte; die Raumtemperatur passt dann ja und dass die WP 1000 kWh mehr im Jahr braucht und durch die Takterei nur halb so lange lebt, merken die ja erst mal nicht. Heute läuft sie mit JAZ von 4.5-4.6 inkl. Warmwasseranteil und allen Nebenverbrauchern bei 10-15 Takten an Heiztagen. Geht aber nur mit sauberem hydraulischem Abgleich und Lösung des Parallelpuffer-Problems und ohne grobe Anlagenfehler.
     
  9. #29 Leser112, 30.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, zumindest war der Verkauf erfolgreich ;-)
    Gute Dimensionierer/ Planer/ Installateure garantieren eine JAZ im praktischen Betrieb, was bei WP nach dem Qualitätskriterium VDI 4645 wohl nur mit notwendiger und hinreichender Grundlagenermittlung und Anlagendimensionierung gelingt!
    Da muß man sich dann nacher nicht im pinken Forum nach Heilung anfänglicher Versäumnisse bemühen ;-)
     
  10. #30 stna1981, 30.03.2017
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Er "schien" sich damit auszukennen, er betreibt auch selber welche. Rückblickend betrachtet lief bei uns aber einiges schief, seine Mitarbeiter haben da teilweise Murks gemacht. Macht die Sache natürlich nicht besser. Rückblickend würde ich die Sache natürlich anders angehen, bringt mich aber jetzt nicht weiter, über verpasste Chancen nachzudenken. Jetzt kommts drauf an, das beste draus zu machen. Wenn man sich beim Hausbau nur um das Thema Heizung kümmern müsste, hätte man schon gut zu tun, bei uns war aber soviel, wo ich hinterher sein musste, dass das Thema "Alnagenplanung" zu kurz gekommen ist, zumal man als Laie sich die ganzen Zusammenhänge ja auch nicht von heute auf morgen aneignen kann, erschwert wirds auch noch dadurch, dass es zu jedem Thema immer zwei Meinungen gibt.
     
  11. #31 Leser112, 30.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Es gibt ein pinkfarbenes Forum mit mittlerweile ca. 2,4 Mio. Beiträgen, wo über verpasste Möglichkeiten/Chancen philosophiert wird.
    Die anonymen Antwortgeber übernehmen selbstverständlich keine Haftung für die fachliche Richtigkeit im Einzelfall, sondern berichten über Eigenenerfahrungen, die sich auf völlig andere andere, spezifische Anwendungsfälle beziehen und sich daher natürlich nicht übertragen lassen.
    Jeder schmiedet sich sein eigenes Glück!
    Sinnvoll hierbei sicherlich, sich auf verkaufsunabhängige, neutrale Fachleute zu verlassen, die zudem eine Haftung für die Energieeffizienz der Anlagentechnik übernehmen, statt billigem Werbe- bzw. Verkaufsgedöns zu folgen.
    Nachträglich Heilen, sofern überhaupt möglich, ist meist teurer, als gleich Nägeln mit Köpfen zu machen.
     
  12. #32 stna1981, 30.03.2017
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Das heißt deine Empfehlung ist, einen Fachmann kommen zu lassen, der sich die Anlage anschaut und dann geradebiegt?
     
  13. #33 Leser112, 30.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bei defizitären Bestandsobjekten ist für "Fachleute" meist wirtschaftlich nur wenig "zu holen". Daher dürften die Angebote eher gegen Null, im Vergleich zur wirtschaftlichen Nutzbarkeit für Dich, tendieren, da wesentliche Verkäufe für den jeweiligen Anbieter wohl eher nicht in Aussicht stehen!
    Du hast, aus vermutlich preislichen Gründen, auf externe, verkaufsunabbhängige Beratung verzichtet, nun must Du diesen "Einsparungseffekt" über 15...25 Jahre wirtschaflich ausgleichen, was wohl kaum gelingen dürfte.
    Der Griff in´s wirtschaftliche Klo, lässt sich wohl kaum treffender beschreiben.
     
  14. #34 stna1981, 30.03.2017
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Wenn ich für jedes Gewerk eine externe, verkaufsunabbhängige Beratung durchführen lasse, kann ich den Bau ja gleich in Eigenregie übernehmen, wozu hab ich dann eine Baufirma, die mich berät. Es ist ja auch nicht so, als hätte mir der HB Stiebel aufgedrängt, ich wollte eine Stiebel-Anlage und die Auswahl an Firmen, die Stiebel verbauen, war bei uns in der Gegend eher überschaubar. Wenn ich eine Fachfirma (und das sollte ein Heizungsbauer ja sein) beauftrage, dann sollte man doch annehmen können, dass ich mich nicht noch extern beraten lassen muss. Aber egal.

    Das hier ist doch ein Hilfeforum, genau wie das pinkfarbene. Das heißt man hilft Leuten, die ein Problem haben. Ich kann jetzt nicht erkennen, inwifern es mir weiterhelfen soll, wenn du mir vorhältst, dass ich dies oder das beim Hausbau versäumt habe, aus Gründen, die du gar nicht kennst?
     
  15. #35 Leser112, 30.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, sofern die fachlichen Fähigkeiten im Einzeldetail hierzu vorliegen, was ich jedoch bezweifele!
    Warum? Es gibt auch weitere namhafte Hersteller bzw. Anbieter, die möglicherweise wesentlich besser geeignet wären!
    Ich als herstellerunabhängiger und objektiver Planer bediene mich aller Hersteller, sofern die Daten nach zuvor ermittelter Grundlagenermittlung für das jeweilige Vorhaben geeignet erscheinen.
    Daher kann ich auch selbstschuldnerisch für die von mir dimensionierten Anlagen haften. Der Hersteller oder Gerät ist dabei sekundär, anders als bei GU/GÜ Vorhaben, wesentlich ist die individuelle Beauftragung mit entsprechender Zielstellung, für die ich auch hafte!
    Dass dies wohl eine Fehlentscheidung war, hast Du wohl inzwischen bemerkt.
    Im pinkfarbenem Forum melden sich nur Geprellte, die Wesentliches vorab aus welchen Gründen auch immer versäumt haben. Bitten dann im Nachgang um merkwürdige Hilfe. Anfänglich Versäumtes lässt sich nicht nachträglich kompensieren, bestenfalls nur einigermaßen, stückweise glätten!
    Deine Gründe sind relativ irrelevant, und mir nicht bekannt. Allerdings verhilft diese Diskussion vielleicht Mitlesern etwas klüger und vorausschauender zu agieren!
     
  16. #36 stna1981, 30.03.2017
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Das mag sein, hilft mir aber jetzt konkret nicht weiter. Und da es den Thread verwässert und du deine Ansicht ja für alle künftigen geprellten hier nun festgehalten hast würde ich mich freuen, wenn sich die weiteren Beiträge hier wieder damit befassen, wie ich mit meinem Problem weiterkomme.

    Ich gehe gar nicht mal davon aus, dass die Anlage kompletter Murks ist. Vielleicht sind ein paar Räume nicht optimal ausgelegt, das mag sein. Aber dass z. B. ein Mischer verbaut ist, ist z. B. keine Faulheit des HB, sondert kommt durch die Kühlfunktion. Ich glaube eher, dass die Anlage noch immer falsch eingestellt war und ist, zu hoher Volumenstrom zum Puffer und zu geringer in der FBH sowie zu schwache Umwälzpumpe.
     
  17. #37 driver55, 30.03.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Benötigt die Anlage wirklich den Puffer für die Kühlfunktion?
    Du hast doch sicherlich Installationsanleitungen/Bedienungsanleitungen. Ist darüber was zu finden?

    Ich wiederhole mich. Heizlastberechnung 5...6kW und verbauen wollten sie eine 10er. Da passt doch was nicht.

    Was ist denn jetzt mit den geforderten Werten? Ich sehe nix. Weder Volumenströme, Flächen, Anzahl Kreise je Raum, Heizkurve / Raumsolltemp. etc.

    Habt ihr überhaupt eure Wunschtemperaturen für die Anlagenauslegung mal festlegen/mitteilen müssen? (Bezweifle ich mittlerweile).
     
  18. #38 stna1981, 30.03.2017
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Laut Stiebel ja. Den Grund müsste ich aber nochmal erfragen. Ich vermute dass es irgendwie mit dem Mischer zusammenhängt. Angenommen aus der Sonde kommt zu kaltes Wasser würde der Mischer zumachen und die WP würde die "Kälte" nicht "wegbekommen". Weiß nicht, wie man das jetzt fachmännisch korrekt erklärt. Wenn der Puffer da ist und der Mischer macht zu, dann gehts erstmal in den Puffer.

    Die erste Heizlastberechnung war falsch, die lag irgendwo bei 8. Da auch mir als Laie klar war, dass das bei einem KfW 55-Haus niemals stimmen kann, habe ich auf einer zweiten Berechnung bestanden, die dann den geringeren Wert ergab. Ich glaube bei der ersten wurde die KWL nicht berücksichtigt. So kam es vemrutlich zu dem Vorschlag mit der 10kW-Pumpe, der dann nach der neuen Berechnung übernommen wurde. Ich denke es hätte auch locker die 5.8kW-Pumpe (WPF05) gereicht, dann wärs aber mit Warmwasser vielleicht etwas zäh geworden bei nem 400l-Speicher.

    Siehe Anhang, ich hoffe das ist das, was gebraucht wird. Anmerkung dazu:
    - Schlafzimmer haben wir derzeit auf 19°
    - Einige Räume auf 21°, weil meiner Frau die 20° etwas zu kühl waren
    - Bei den Bädern haben wir auf 10cm Verlegeabstand bestanden (würde ich heute wohl überall so machen)
    - Die Flure haben - anders als angegeben - keine ERR, die sind immer offen
    - Der Abstellraum im Keller wurde kurzfristig zur Hälfte mit einem Heizkreis bedacht
    - Der Hobbyraum hat zwar 2 Kreise, die aber am Etagenverteiler per Y-Verteiler an einem Abgang hängen

    Die Heizlastberechnung finde ich grade nicht, reiche ich nach.

    EPSON012.jpg EPSON013.jpg EPSON014.jpg EPSON015.jpg EPSON016.jpg EPSON017.jpg
     
  19. #39 driver55, 30.03.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sieht doch gut aus (soweit ich das als WP-Benutzer) beurteilen kann.
    Keine Heizkreise > 100 m. 27 insgesamt.
    Gesamtvolumenstrom 1697 l/h --> 28,3 l/min.

    Und weshalb läuft sie mit ~10 l/min :shades
     
  20. #40 stna1981, 30.03.2017
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Wie genau ist das denn zu interpretieren? Heißt das z. B. dass ich im Büro (1.1.4), um eine Raumtemp von 20° zu erhalten, am Tacco einen Durchfluss von etwa 1,75 einstellen muss? (104,91 / 60)? Und das für jeden Raum prüfen, so dass ich auf die 28,3 komme? Die Taccos sind leider recht ungenau, analoge Röhrchen... und als Vorlauftemperatur wird da 35° angenommen. Die Vorlauftemperatur schwankt aber doch je nach Einstellung der Heizkurve, welche Außentemperatur wird da zugrunde gelegt für die 35?
     
Thema: Anspruch auf Nachbesserung bei falscher Pufferauslegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stiebel eltron reglerdynamik

    ,
  2. reglerdynamik stiebel eltron

    ,
  3. stiebel eltron mischerdynamik

    ,
  4. reglerdynamik stiebel,
  5. reglerdynamik 100 stiebel eltron,
  6. was bedeutet Reglerdynamik bei stiebel eltron
Die Seite wird geladen...

Anspruch auf Nachbesserung bei falscher Pufferauslegung? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  2. Anspruch auf Entsalzungpatrone (Neubau)

    Anspruch auf Entsalzungpatrone (Neubau): Hallo Zusammen, ich habe eine recht spezielle Frage und hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir einen Tipp geben kann. In unserem...
  3. Anspruch auf Architektenhonorar vor Erteilung der Baugenehmigung

    Anspruch auf Architektenhonorar vor Erteilung der Baugenehmigung: hallo zusammen, Ich habe mit Bauherrn für die LV 1-4 schriftlich (ohne offizielle Vertrag) eine Summe vereinbart. Jetzt sind die Pläne und...
  4. Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?

    Rolladenschienen zusammen geschnibbelt / aaRdT Anspruch?: Man kann die Montage der Rolladen nach den Richtlinien für Anschlüsse an Fenster und Rolladen der Berufsverbände Fachverband Glas*Fenster*Fassade,...
  5. LABO in Anspruch nehmen?

    LABO in Anspruch nehmen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen eine Wohnung anzuschaffen. Wir haben uns schon für ein Objekt entschieden und haben uns bereits...