Fundament um 8 cm einkürzen. Stemmhammer dabei gefährlich für Statik?

Diskutiere Fundament um 8 cm einkürzen. Stemmhammer dabei gefährlich für Statik? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine 2 meter hohe Gartenmauer mit einem 80 cm tiefen Fundament in c25/30 Wu Beton und emtsprechender...

  1. #1 WayneDW, 28.03.2017
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    wir haben eine 2 meter hohe Gartenmauer mit einem 80 cm tiefen Fundament in c25/30 Wu Beton und emtsprechender Baustahl-Bewehrung.
    Nun möchte ich an einem teil der Gartenmauer ein Tür anbringen lassen.
    Die Zaunfirma möchte gerne das Tor mittels 10cm Pfosten direkt an die Mauer setzen. Dazu müssten wir an der Mauer ein Loch in ca. 60 cm Tiefe und 30 cm Durchmesser graben.
    leider steht dort das Fundament um 8 cm über.
    Jetzt macht mir der Zaunbauer Ärger indem er ablehnt mittels Stemmhammer das Fundament um die 8cm an der Ausgrabung einzukürzen, da er der Meinung ist, das sich die Vibrationen des Stemmhammers auf die Standfestigkeit des gesamt Fundament negativ auswirken kann.
    Nun bin ich gerde überfragt. Ist das jetzt überzogene Sorgnis oder wie geht man sonst mit BetonFundament überständen um? Die kloppt man doch nicht mit der Hand und Hammer/Meissel ab?

    Bitte mal um Ideen
    Grüße
    Wayne
     
  2. #2 bauspezi 45, 28.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich würde auch abraten das Fundament zu schwächen.
    es sollte nach einer anderer Lösung gesucht werden.
    evtl die Pfosten mittig in die neue Öffnung anbringen mittels einem
    aufgedübelten Pfostenhalter, oder ähnlichen.
    sprich mal mit dem Zaunbauer
     
  3. #3 simon84, 28.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hammern ist definitiv die falsche Methode, Fräsen , Bohren, Schneiden angebracht, oder halt irgendwie anders den Pfosten befestigen.
     
  4. #4 petra345, 29.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und warum wird der Türpfosten nicht an der Wand befestigt ohne ihn ins Erdreich zu verankern?
     
Thema: Fundament um 8 cm einkürzen. Stemmhammer dabei gefährlich für Statik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfundanent kürzen

    ,
  2. gartenmauer gerade absägen

    ,
  3. Fundament kürzen

    ,
  4. punktfundament kürzen,
  5. mauer um 30 cm Höhe kürzen ,
  6. streifenfundament kürzen,
  7. fundament absägen
Die Seite wird geladen...

Fundament um 8 cm einkürzen. Stemmhammer dabei gefährlich für Statik? - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  3. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...