hat wer Erfahrungen GBK 35KW von Domostar (Hygienespeicher??)

Diskutiere hat wer Erfahrungen GBK 35KW von Domostar (Hygienespeicher??) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hat wer Erfahrungen sammeln können in Bezug auf den Brennwertkessel von Domostar GBK 35 SH? Kann mir wer den sagen, welchen Vorteil...

  1. #1 Melli13, 28.03.2017
    Melli13

    Melli13

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Olpe
    Hallo,

    hat wer Erfahrungen sammeln können in Bezug auf den Brennwertkessel von Domostar GBK 35 SH?

    Kann mir wer den sagen, welchen Vorteil ein Hygienespeicher zu einem normalen Standspeicher hat?

    Danke
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Durch den Hygienespeicher läuft nur das Wasser, was du anforderst. Wie ein Durchlauferhitzer.
    Ein normaler Standspeicher hat eine Heizschlange, die das KW zu WW erwärmt.
    Ein Hygienespeicher hat eine Heizschlange, die durch das Heizungswasser erwärmt wird.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Melli13, 28.03.2017
    Melli13

    Melli13

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Olpe
    danke für die Info... Also wird das Warmwasser durch das Heizungswasser erwärmt.... und wie sieht es im Sommer aus? Da ist die Heizung doch aus und es wird nur das Warmwasser erhitzt!?

    Wenn ich an Durchlauferhitzer denke, denke ich nur an Hohe Stromkosten :( Aber ich denke mal, das hat damit nichts zu tun, oder?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Heizung erwärmt dann den Speicher.

    Die hohen Stromkosten beim Durchlauferhitzer kommen durch die höheren kWh Preise des Stromes gegenüber dem Gas.

    Wenn möglich nimm eine solare Unterstützung für das WW.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. #5 Melli13, 28.03.2017
    Melli13

    Melli13

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Olpe
    mmh..jetzt bin ich ein wenig irretiert... heisst das im Klartext, dass das Warmwasser in einem Hygienespeicher durch Strom erhitzt wird und die Wärme der Heizkörper quasi durch verbrennen von Gas entsteht?

    Oder ist es nicht besser einen standart Warmwasserspeicher zb. Cosmo S300 zu benutzen, welcher nur durch den Gasbrennwertkessel erwärmt wird?
    Weil verbaut werden soll eine GBK von Domostar mit 35KW. Wohnfläche sind 380m² 4 Wohneinheiten
     
  6. #6 Melli13, 28.03.2017
    Melli13

    Melli13

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Olpe
    achja, der Hygienespeicher hätte ein Fassungsvermögen von 300 Liter
     
  7. #7 Melli13, 28.03.2017
    Melli13

    Melli13

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Olpe
    oder muss man das so verstehen. Bei einem normalen Warmwasserspeicher werden zb. 200L TrinkWasser erwärmt. Diese 200 liter erwärmen das Heizungswasser
    Beim Hygienespeicher ist es anders herum. 200 Liter Heizungswasser erwärmen frisches Brauchwasser, welches sich in einem seperaten Kreislauf befindet.

    Was ist den nun wirtschaftlicher, ein normaler Brauchwasserspeicher oder ein Hygienespeicher?? Blicke da als Frau nicht so durch^^
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Der Vorteil eines Hygienespeichers liegt an der geringeren Legionellengefahr.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  9. #9 Melli13, 28.03.2017
    Melli13

    Melli13

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Olpe
    ja soweit bin ich auch schon.. ist es der einzigste Unterschied zu einem Schichtenspeicher? Naja bis auf den preis natürlich. 300L Hygienespeicher 1100€ 300Liter Brauchwasserspeicher ~500€

    Mich würde interessieren, welcher Energieeffizienter ist! Also weniger Energie frist!
     
  10. #10 Leser112, 29.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Man unterscheidet a)indirekt und b)direkt beheizte Speicher. Bei Ersteren wird das Brauchwasser hydraulisch getrennt über meist Rohr-Wärmeübertrager aufgeheizt und auch bevorratet.

    [​IMG]

    Bei direkt beheizten Speichern wird dagegen das Heizwasser bevorratet und WW stets frisch (FriWa) zur Verfügung gestellt.

    [​IMG]


    Jede Variante hat Vor- und Nachteile, die sich gegenseitig nur im Zusammenhang mit dem Nutzerverhalten abklären lassen. Es ist auch eine Kombination aus a) u. b) sinnvoll bzw. möglich.

    Besonders energieeffizient sind die Speicher, die mit möglichst niedriger Heiztemperatur beladen werden können. Hier steigt allerdings das benötigte Speichervolumen.
    Bei vorhandenen hochtemperaturigen und nicht modulationsfähigen WE wird meist a) verwendet. Bei WP und modulierenden WE häufig b) oder eine Kombination aus a) u. b).
     
Thema: hat wer Erfahrungen GBK 35KW von Domostar (Hygienespeicher??)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Domostar Erfahrung

    ,
  2. erfahrungen hygienespeicher

Die Seite wird geladen...

hat wer Erfahrungen GBK 35KW von Domostar (Hygienespeicher??) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...