Konstruktion für Holzpodest

Diskutiere Konstruktion für Holzpodest im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest. Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher...

  1. KAVO

    KAVO

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,
    ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest.
    Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher setzen. Das Podest ist 4,8 x 5m. Auf dem Podest befindet sich Flur, ein Schlafzimmer und ein Bad. Der Boden auf der unteren Ebene ist Betonestrich. Die Wände (an drei Seiten) sind massiv. Der Boden auf dem Podest soll ein Holzboden sein, vermutlich OSB.
    Habt Ihr Vorschläge für eine kostengünstige Bauweise?
    Viele Grüße,
    K
     
  2. #2 Diamand, 29.03.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zunächst mal Willkommen hier im Forum

    Zu deiner Frage

    Ich verstehe jetzt nicht so recht was du vorhast. So wie ich es verstehe möchtest du 24 m² des Bodens von gesamten X m² Boden um 0,70 m höher setzen. Und darauf soll dann Schlafzimmer Flur und Bad entstehen. Soll es gemacht werden um eine Raumhöhe von 2,7 m zu erreichen, oder warum?

    Ich als Laie würde Pfeiler Hochmauern darauf die Holzkonstruktion legen. Ähnlich wie bei einer Terrasse.

    Nur wie sieht es dann mit Fenstern und Türen aus? Müssten die entsprechend angepasst werden? Und wie sieht es mit Schalter und Steckdosen sowie der Heizung aus? Weiterhin müsste man auch Stufen Bauen. Wenn man älter wird oder durch Krankheit nicht mehr so gut Treppen steigen kann wird man wohl so was verfluchen. Wenn es nur um die Raumhöhe geht wäre es dann nicht besser die Decke abzuhängen?

    Wie gesagt ich stehe augenblicklich etwas auf dem Schlauch um zu verstehen was genau bezweckt wird.
     
  3. #3 Andreas Gr, 29.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Eine Holzbalkendecke wäre sicherlich das einfachste , um das zu realisieren. man kann ja unter jeden Balken 3 oder 4 Stützen zb 8/8 stellen .
    Das was Diamand erläutert hat , sollte aber auch bedacht werden !
     
  4. KAVO

    KAVO

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    Vielen Dank für Eure Antworten! Der Eingang des Raumes befindet sich auf dem höheren Niveau (70cm über dem Boden). Die Fenster liegen auch entsprechend hoch. Zur Zeit kommt man über ein kleines Podest und Stufen rein und der Raum ist als Wohnung schwer nutzbar. Am anderen Ende befinden sich raumhohe Glastüren zum Garten. Dort ist dann das Wohnzimmer mit voller Raumhöhe.
     
Thema: Konstruktion für Holzpodest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues podest aus Holz im eingangsbereich

    ,
  2. holzpodest dämmen

Die Seite wird geladen...

Konstruktion für Holzpodest - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Flachdach Konstruktion

    Flachdach Konstruktion: Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information...
  4. Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

    Einfahrtstor Konstruktion und Fundament: Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...
  5. Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?

    Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?: Bei unserem Neubau wurde das Dach gerade eingelattet und keine Lüftung an der Traufe unter der Dachdeckung vorgesehen. Die unterste Reihe der...