Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter??

Diskutiere Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, sind Brauchwasserspeicher ab 300 Liter Meßpflichtig? Wenn ja, wie kann man sich das vorstellen? Messungen auf Legionellen?

  1. Mutz

    Mutz

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Siegen
    Moin,
    sind Brauchwasserspeicher ab 300 Liter Meßpflichtig? Wenn ja, wie kann man sich das vorstellen? Messungen auf Legionellen?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ab 400l, soweit mir bekannt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Andybaut, 29.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. Mutz

    Mutz

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Siegen
    Es ist ein 4 Familienhaus über 3 Etagen. Da dürften weit mehr als 3 Liter in den Warmwasserrohren sein! Hatten bisher nen 200 Liter Speicher verbaut und der ist nie einer Prüfung unterzogen worden!
    Also bleibt da nur ein Hygienespeicher? Wie groß sollte dieser sein, um die selbe Menge (lieber ein bischen mehr) Heisswasser liefern zu können, wie ein 200L standart Speicher?
     
  5. #5 Andybaut, 29.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  6. #6 Fred Astair, 29.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    4 Familien und ein 200 l-Speicher?
    Gibt's da keinen Mord und Totschlag?
    Bei dieser Hausgröße bist Du, wenn Du der Eigentümer bist seit 2012 prüfpflichtig auf Legionellen. Schau mal in die Trinkwasserverordnung, wie hoch die angedrohte Bußgeldhöhe ist und dann überlege mal, ob Dich alle Mieter gut leiden können.
     
  7. Mutz

    Mutz

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Siegen
    nö.dass hat immer gepasst. Längster Warmwasserweg sind ca. 15 Meter alle anderen unter 11 Meter. Und diese Wohnung haben wir seit Jahren nicht vermietet. Alle anderen Leitungen fallen unter die 400L/3L Grenze.
    Der Speicher ist noch aus den 80ern und soll (nach einiger Überlegung) einem Hygienespreicher weichen und da fällt die Prüfpflicht eh weg.
     
  8. #8 Fred Astair, 29.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    "...Hygienespreicher weichen und da fällt die Prüfpflicht eh weg" Sagt wer?
    Ließ mal richtig: Die Bedingung lautet mehr 400 l Speicher ODER mehr als 3 Liter in einer Leitung.
    Daran ändert auch ein "Hygienespeicher" nichts.
    Was speichert der eigentlich? Hygiene?

    Wie verhinderst Du eigentlich Stagnation in der Leitung der seit Jahren nicht vermieteten Wohnung?
     
  9. Mutz

    Mutz

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Siegen
    Wasser ist kompl. aus dem System und wurde mit so nem Clorzeugs durchgespült
    Jetzt bringste mich aber zum Grübeln...
    Die Heizungsbaufirma hat uns 2 Speicher angeboten. Einen Hygienespeicher Typ FW30 von Hellmann und einen Speicher von Cosmo S300.
    Zitat: "..... Speicher gleich oder größer als 300 Liter sind nach Trinkwassergesetz Messpflichtig. Daher bleibt dann nur ein Hygienespeicher, da in diesem keine Legionellen enstehen können, da fliessendes Wasser"

    Unterschied zu beiden rund 500Euro. Wenn ich das richtig gelesen habe, können Legionellen bei einer Temperatur von 60-65 Grad überhaupt nicht enstehen. Und solch eine Temperatur ist doch im Cosmo S300 vorhanden.... wozu dann einen Hygienenspeicher?

    Davon mal abgesehen, wer führt denn solche "pflicht" Legionellenprüfung durch?
     
  10. Mutz

    Mutz

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Siegen
    Gerade gefunden bei der Frankfurter Allgemeine

    Wer ist meldepflichtig? Besitzer von Mehrfamilienhäusern, deren Warmwasserinstallationen mehr als 400 Liter speichern oder in deren Rohren mehr als drei Liter Wasser zwischen Erwärmer und dem entferntesten Wasserhahn stehen (als Faustregel gelten 15 bis 20 Meter Entfernung), müssen eine Untersuchung veranlassen.

    Da wären wir ja nicht von betroffen. Werde morgen aber mal genau nachmessen
     
  11. #11 Fred Astair, 29.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sieh Dir doch mal den Link, den Andybaut oben gesetzt hat mal durch. Dann muss ich nicht soviel schreiben.
    Probenahme und Untersuchung muss ein zertifiziertes Labor machen. Näheres auf den Seiten des Umweltbundesamtes.
     
Thema:

Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter??

Die Seite wird geladen...

Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter?? - Ähnliche Themen

  1. Alte Fäkalgruben als Brauchwasserspeicher nutzen

    Alte Fäkalgruben als Brauchwasserspeicher nutzen: Ich habe vor dem Haus zwei alte Fäkalgruben, die seit Jahren ungenutzt sind. Jetzt möchte ich diese zu Brauchwasserzisternen umbauen. Beide...
  2. Brauchwasserspeicher leckt minimal

    Brauchwasserspeicher leckt minimal: Guten Tag, mein Haus ist 5 Jahre alt und der 150l Brauchwasserspeicher im Keller leckt minimal. Nach 5 Jahren für mich ein Witz, aber ok. Hat ein...
  3. Gastherme und Brauchwasserspeicher umsetzen?

    Gastherme und Brauchwasserspeicher umsetzen?: In einem gebrauchten Haus aus den 1990er Jahren, das wir überlegen zu kaufen, gibt es einen großen Keller mit diversen Räumen, der an Wohnlichkeit...
  4. rostige schrauben am brauchwasserspeicher

    rostige schrauben am brauchwasserspeicher: guten morgen, in der letzten woche haben wir endlich unsere solaranlage bekommen. das hatte sich hingezogen, da unser bauträger eine andere...
  5. Kaminofen mit Wassertasche in Luft WP System einbinden

    Kaminofen mit Wassertasche in Luft WP System einbinden: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal einen Expertenrat : Wir planen in unserem Haus( sanierter Altbau , 235qm beheitzte Fläche, FBH, ca. 60...