Abstand des Kamins zur Terrassentür

Diskutiere Abstand des Kamins zur Terrassentür im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Unser Kamin geht durch ein Flachdach, wo sich eine Terrasse befindet. Der Abstand des Kamins zur Terrassentür beträgt 4,5 Meter. Jetzt sagte man...

  1. Mutz

    Mutz

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Siegen
    Unser Kamin geht durch ein Flachdach, wo sich eine Terrasse befindet. Der Abstand des Kamins zur Terrassentür beträgt 4,5 Meter. Jetzt sagte man mir, das dies nicht erlaubt sei! Das ist aber schon seit 30 Jahren so und bisher hat niemand gemeckert..auch nicht der Schornsteinfeger.

    Da wir eine neue Heizung einbauen lassen, muss der Kamin saniert werden, bzw. ein Rohr wird hineingezogen. Möchte da nicht auf irgendwelche Barrieren stoßen, die nachhinein die Kosten nach oben treiben.

    Gibt es da eine Richtlinie?

    Abstand Kamin.jpg

    Geländer habe ich mal weggelassen.
     
  2. Mutz

    Mutz

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Siegen
    Eben war ein Heizungsbauer da und der sagte "paßt" mehr leider nicht Oo
    Werde Montag mal den Schornsteinfeger kommen lassen. Sicher ist sicher.

    Eine Frage hätte ich bezüglich des Speichers.
    Man sagte mir, dass ein "normaler" Brauchwasserspeicher in der Regel 60 Grad perm. hält. Dagegen ein Hygienespeicher das Heizungswasser im Speicher ständig auf 95 Grad hält. Ist da ein normaler Speicher da nicht wirtschaftlicher? Sprich geringerer Gasverbrauch?
     
  3. #3 msfox30, 29.03.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also in unserem Lageplan (Neubau) wurde ein 10m Kreis um den Kamin gezogen, um zu prüfen, ob es einen Nachbarn berührt.
    Bei Neunbau scheint es das also Vorgaben zu geben. Ggf. je nach Bundesland unterschiedlich
     
  4. #4 Theo Kern, 30.03.2017
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Wenn der Mindestabstand unterschritten ist, und das ist er hier sicher, dann muss die Schornsteinmündung einen Meter über der Türöffnung/Fensteröffnung liegen.
    Wenn da kein Nachbar involviert ist und wenn das Bestand ist sollte sich da aber niemand daran stören.
     
Thema: Abstand des Kamins zur Terrassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstand Kamin zur Terrassentür

    ,
  2. Abstand ofen terrassentür

    ,
  3. Kamin an terassentür

    ,
  4. bereich kamin terrassentür
Die Seite wird geladen...

Abstand des Kamins zur Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Abstände Kamin

    Abstände Kamin: Hallo liebe Experten, mir ist bewusst, dass ein entsprechender Fachmann vor Ort diese Frage auch beantworten könnte, aber um diese Uhrzeit ist...
  2. Kamin: Abstand zu Brandlast

    Kamin: Abstand zu Brandlast: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Bau eines Kamins. Dummerweise verläuft in der Nähe des geplanten Standortes ein Holzbalken für...
  3. Abstand Kamin zu Fermacellwand?

    Abstand Kamin zu Fermacellwand?: Unser Fertighausbauer hat eine Kaminvorbereitung / Rauchrohrvorbereitung gebaut, d.h. das entsprechende Feld ist komplett mit Fermacell A2 10 mm,...
  4. Abstand vom Kamin zu allem Anderen

    Abstand vom Kamin zu allem Anderen: Hallo liebes Forum! Das ist mein erster Post *freu*. Meine Frau und ich bauen. Mit 180er Schornstein, 45x45 cm. Der Schornstein befindet...
  5. Abstand Holz Kamin?

    Abstand Holz Kamin?: Hallo liebe Forianer, welchen Abstand muss das Holz des Dachstuhls (hier: KVH) vom Kamin haben? Hintergrund ist die Planung der Kehlbalkenlage...