Befestigung französischer Balkone

Diskutiere Befestigung französischer Balkone im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf Anraten unseres Bauleiters haben wir als Absturzsicherung für unser EFH französische Balkone ausgewählt, die in der...

  1. #1 bigurbi, 29.03.2017
    bigurbi

    bigurbi

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Fzg-Technik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    auf Anraten unseres Bauleiters haben wir als Absturzsicherung für unser EFH französische Balkone ausgewählt, die in der Fensterlaibung montiert werden. Nun ist der Außenputz fast fertig und die Geländer sollen montiert werden. Allerdings habe ich jetzt bei der Suche nach geeigneten Injektionsmörtelsystemen festgestellt, dass bei Porenbeton meist ein Randabstand von >200mm vorgeschrieben ist. Das passt natürlich nicht, so tief sitzt ja kein Fenster in der Laibung... Und bei geringerem Randabstand sind die Befestigungen nicht auf Belastung in Richtung Rand zugelassen, was aber ja einer der möglichen Lastfälle bei einem Geländer ist.

    Frage an die Experten: Gibt es sichere Befestigungslösungen für diesen Fall? Oder müssen wir die Edelstahlgeländer in die Tonne werfen und ein anderes System kaufen?

    Bitte keine belehrenden Kommentare nach dem Motto "das soll doch der Bauleiter beantworten" oder "das hätte man sich vorher überlegen müssen"... Ich hätte gerne für das Gespräch mit dem Bauleiter eine fundierte fachliche Antwort damit ich ggf. Ansprüche geltend machen oder die korrekte Befestigung verlangen kann. Danke ;)

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. #2 Andybaut, 29.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 bigurbi, 29.03.2017
    bigurbi

    bigurbi

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Fzg-Technik
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für den Link, aber am Fenster außen sind doch Rollladenschienen, kann mir nicht vorstellen dass das geht...?

    Das mit dem vorher überlegen ist immer leicht gesagt. Wenn man baut muss man sich mit 1000 Fragestellungen befassen, in sehr vielen Fällen kann man als Laie nicht mal erahnen worüber man sich Gedanken machen könnte oder sollte. Da kann man sich an vielen Punkten nur auf den Architekten / Bauleiter verlassen und hoffen, dass es kein absoluter Vollpfosten ist. Ich denke ihr hier im Forum wisst am besten, wie viel Mist manche Firmen anrichten und erzählen - das merkt man als Nicht-Fachmann oft erst wenn es zu spät ist :( Aus diesem Grund ärgert mich das auch immer wenn hier manche als ersten Satz schreiben "das sollte dein Architekt (oder wer auch immer) wissen" oder "das hätte man sich halt vorher überlegen müssen" :mauer

    Viele Grüße
    Markus
     
  4. #4 Andreas Gr, 29.03.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    DAs funzt auch bei Rolladenschinen , muss aber vorher alles gut geplant sein , und natürlich muss das Fenster entsprechend verankert sein im Mauerwerk, sonst fällste mit samt dem Fenster aus dem Fenster .
     
  5. #5 Andybaut, 30.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :mega_lol:
    Danke Andreas, nun bin ich wach. Ein schöner Hinweis mit dem Fenster aus dem Fenster fallen
    :mega_lol:
     
  6. #6 Gast82596, 30.03.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also ich habe zwischen Jalousienführungsschiene und Fensterrahmen ein U-Profil befestigt in welchen eine Glasscheibe kommt. Dann kann die Jalousie auch noch bis unten fahren.
     
Thema: Befestigung französischer Balkone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonabsturzsicherung sichere leibungsbefestigung

    ,
  2. französischer balkon glas forum

    ,
  3. Französischer Balkon abdichten

    ,
  4. französischen balkon vor dem verputzen montieren,
  5. stababstand bei französischen Balkonen ,
  6. französischer balkon befestigung abdichtung,
  7. französcher balkon an klinker,
  8. französischer balkon klinker,
  9. zugelassener abstand fenster geländer,
  10. französischer balkon befestigung porenbeton www.bauexpertenforum.de,
  11. französischer balkon befestigung porenbeton,
  12. französischer balkon in fensterlaibung
Die Seite wird geladen...

Befestigung französischer Balkone - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Befestigung französischer Balkon an Klinker

    Befestigung französischer Balkon an Klinker: Hallo, der Titel sagt fast Alles. Wie werden Absturzsicherungen/Französische Balkone auf Klinker (Vollstein) befestigt (fachmännisch)?
  5. Französischen Balkon "unsichtbar" befestigen

    Französischen Balkon "unsichtbar" befestigen: Hallo Forumsgemeinde, kennt jemand eine ZUGELASSENE Befestigung von französischen Balkonen aus verzinktem Stahl? Im allgemeinen werden dazu...