Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

Diskutiere Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...

  1. #1 nillnill, 30.03.2017
    nillnill

    nillnill

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit Abblasleitung und offenem Ablauf (z.B. Trichtersiphon) vorgeschrieben ist. Bei uns endet das Sicherheitsventil in der Luft ohne Ablauf etc.
    Der HLS-Meister, der die Installation bei uns durchgeführt hat, behauptet, das sei absolut in Ordnung und wir sollten ihm mal nachweisen, wo vorgeschrieben sei, dass das Sicherheitsventil offen abgeleitet werden müsse.

    Ich habe nun Angst, dass einem Überdruck im schlimmsten Fall literweise Wasser unseren HWR flutet.
    Leider finde ich im Internet nur den Hinweis, dass es vorgeschrieben sei, aber keine Verweise auf den konkreten Wortlaut der DIN.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das hat sich leider zum Standard entwickelt. In meiner Ausbildung habe ich das auch noch mit Ablauf gelernt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Fred Astair, 30.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.174
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Trinkwasserinstallation benötigt gar kein Sicherheitsventil. Erst der Warmwasserspeicher macht eins erforderlich, weil der Dir beim ungebändigten Erhitzen um die Ohren fliegen kann.
    Wenn nun dieser Fall eintritt und das Wasser tritt bestimmungsgemäß aus dem Ventil aus, kommt es darauf an, ob das Wasser irgendeinen Schaden anrichten kann. Wenn nicht, brauchst Du keine Abblaseleitung. Dann kannst Du es plätschern lassen.
    Frag doch den Meister mal, warum er unter Deinen Waschtisch und die Badewanne einen Abfluss gebaut hat.
    Im Zweifelsfall siehst Du Dir aber einfach mal die Montageanleitung des Ventils an. Da steht drin, wie der Ablauf beschaffen sein muss und an die hat sich der Meister zu halten.
    Eine ganz andere Frage, die hier nicht zu beantworten ist, ist die, ob der Installateur den Ablauf kostenlos schuldet oder in Du ihn extra löhnen musst, was Du vermutlich nicht willst.
     
Thema:

Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation - Ähnliche Themen

  1. Nach 6 Monaten Sicherheitsventil wieder defekt

    Nach 6 Monaten Sicherheitsventil wieder defekt: Im Bad ist ein 30 Liter Wasserboiler verbaut, der inzwischen ca. 20 Jahre alt ist. Nach 20 Jahren ging das Sicherheitsventil am Auslauf kaputt und...
  2. Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut

    Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut: Hallo, nach Jahren ist mir aufgefallen, dass beim Bau unserer Trinkwasseranlage das Sicherheitsventil vor dem Wasserspeicher in der falschen Lage...
  3. Sicherheitsventil löst ständig aus

    Sicherheitsventil löst ständig aus: Guten Tag ! Kann mir jemand sagen, warum das Sicherheitsventil meines Heizkessels, trotz normalem Druck, ständig auslöst und der Druck dann bis...
  4. WW Speicher und Sicherheitsventil

    WW Speicher und Sicherheitsventil: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit WW Speicher und Sicherheitsventil. Hatte mal dieses Thema:...
  5. Eck-Sicherheitsventil (Überdruck/Wasserschlag) -- wie kriege ich es ab

    Eck-Sicherheitsventil (Überdruck/Wasserschlag) -- wie kriege ich es ab: Hi Forum, hier links das Eckventil: [IMG] ...wie kriege ich das ab? Beide Kupferrohre scheinen am Eckventil mit dem jeweiligen Gewindestück...