U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor

Diskutiere U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich baue derzeit eine Garage, direkt Giebelseitig ans Haus. Die Wände sollen mit 24iger Porenbeton gemauert werden. Ich habe die...

  1. bown87

    bown87

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ingenieur
    Ort:
    Landsberg
    Hallo ich baue derzeit eine Garage, direkt Giebelseitig ans Haus.
    Die Wände sollen mit 24iger Porenbeton gemauert werden. Ich habe die Anforderung, dass es im Winter frostfrei (Mitteldeutschland) ist und im Sommer nicht gar zu heiß.
    Soll eben auch als Hobbyraum mit Werkbank und Co dienen.
    Als Garagentor ist ein Hörmann 5m x 2,125m Sektionaltor geplant. Ursprünglich wollte ich den 24er Porenbeton mit einem λ-Wert von 0,09 wählen. Jetzt habe ich aber festgestellt das der λ-Wert des gedämmten Tores bei nur 1,30 W/m²K liegt. Somit kann ich mir doch eigentlich den Quatsch sparen und ganz normal mit Porenbeton λ-Wert 0,12 mauern und habe dadurch noch einen marginal besseren Schallschutz erreicht.

    Liege ich mit meiner Annahme richtig, oder wäre es doch besser einen besser dämmenden Stein zu verwenden?

    Vielen Dank!


    Chris
     
  2. #2 bauspezi 45, 30.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann plan die Garage so das Garage auch Garage bleibt und bau Deinen
    Knüsterraum dahinter.
     
  3. bown87

    bown87

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ingenieur
    Ort:
    Landsberg
    Vielen Dank für dein konstuktives Feedback. Leider hilft mir deine Antwort nicht wirklich weiter. Und wenn ich keine Kompromisse eingehen müsste, würde ich es auch nicht machen.
     
  4. #4 bauspezi 45, 30.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    auch in Landsberg gelten Regeln imm Sinne der Bauordnung.
    was steht denn in der Baugenehigung ?
    eine Garage dient zur unterstellung von Kraftfahrzeugen, mehr nicht !!
     
  5. bown87

    bown87

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ingenieur
    Ort:
    Landsberg
    Ich möchte einfach nur eine eine fachkundige oder empirische Antwort auf meine Frage, statt einer Diskussion über den Zweck einer Garage.
    Und falls du nicht gewillt bist hier anderen zu helfen, verkneife dir doch deine Kommentare einfach.

    Danke!
     
  6. #6 Fred Astair, 30.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falls Du nicht bereit bist, grundsätzliche Fragen zu beantworten und Einwände zu ertragen, bist Du hier falsch.
    Du bist nicht in der Situation zu bestimmen, was geschrieben werden darf und was nicht.
     
  7. #7 simon84, 30.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Hast du richtig erkannt, bei einer Garage oder "Knüsterraum" wird es keine Geige spielen ob 0,09 oder 0,12.
    Es soll sogar Menschen geben, die Autos in Carports abstellen.

    Auch der Schallschutz sollte bei einer Garage relativ irrelevant sein.

    Und der Tip mit dem Knüsterraum ist schon relevant, egal ob in Landsberg oder in Mitteldeutschland.
    Eine Werkstatt ist keine Garage. Und eine Garage ist keine Werkstatt. Insbesondere wenn du an der Grenze baust gibt das ganz schnell richtige Probleme !
     
Thema: U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwert porenbeton

    ,
  2. Garage 24er Porenbeton

    ,
  3. u wert porenbeton

    ,
  4. 24er porenbeton gedämmt
Die Seite wird geladen...

U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. 24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

    24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?: Hi, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein...