Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff?

Diskutiere Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Haus habe ich eine Heizwertheizung von 1992 und einen Warmwasser-Speicher mit eigenem Brenner von 1981. Letzterer leckt seit...

  1. #1 Tobitobsen, 31.03.2017
    Tobitobsen

    Tobitobsen

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    in meinem Haus habe ich eine Heizwertheizung von 1992 und einen Warmwasser-Speicher mit eigenem Brenner von 1981. Letzterer leckt seit kurzem, so dass die geplante installation einer neuen Heizungsanlage nun vorgeschoben wird.

    Beim Nachbarn habe ich mir was abgeguckt: Dieser hat eine Heizungsanlage mit einem sg. Plattenwärmetauscher. Die Fußbodenheizung hat somit einen eigenen Kreislauf und nie direkten Kontakt zum Brenner. An den Durchflussmessern kann ich das Heizwasser sehen. Die acht Jahre alte Füllung ist immer noch Kristallklar, während bei mir eine braunschwarze Brühe wabert. Im zuge der Installation will ich auch neue Heizkreisverteiler haben. Die alten sind auch von 1981 und ohne Durchflussmesser, so dass ein hydraulischer Abgleich nicht möglich sein wird.

    Habe nun einen HB beauftragt. Installation erfolgt Mitte Mai. Die neuen Heizkreisverteiler werden aus Kunsstoff sein. Ist Kunststoff hier prinzipiell OK oder soll ich lieber was mehr anpacken und auf Edelstahlverteiler bestehen? Die jetzigen haben immerhin 36 Jahre gehalten und das sollen die neuen auch. Kosten liegen jetzt schon bei 11.000 EUR.

    Für 110qm beheizte Fläche und Warmwasser für 5 Personen (4 Frauen) zahle ich derzeit 150 EUR/Monat Gas (36.000 kwH / Jahr). Mein HB verspricht mir eine Ersparniss von min. 30% im Jahr. Ist das realistisch?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 petra345, 31.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Als Heizungsbauer hätte ich "bis zu 30%" versprochen! Das war leichtsinnig.

    Der Heizkreisverteiler aus Metall kann auch weitere 30 oder 40 Jahre drinnbleiben.
    Aber der Plattenwärmetauscher oder eine andere Form von Wärmetauscher ist längs überfällig.

    Die damaligen Kunststoffrohre haben eine Sauerstoffdiffusion zugelassen und gefährden dadurch den Kessel.
    Das hat man erst etliche Jahre nach 1980 erkannt.
    .
     
  3. #3 Tobitobsen, 05.04.2017
    Tobitobsen

    Tobitobsen

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Danke für die Antwort. Meine derzeitigen Verteiler haben keine Durchflussanzeige. Mir wurde gesagt, dass diese für einen hydraulischen Abgleich nötig wären und lasse die nur deswegen tauschen...also lieber drin lassen?
     
  4. #4 Fred Astair, 05.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hatte eigentlich neulich schon geantwortet, aber der Beitrag ist wahrscheinlich im Nirvana gelandet.
    Mach mal ein Foto vom HKV.
    Ich habe schon hydraulisch abgeglichen, da waren Durchflussanzeiger noch seltenst und Einzelraumregelungen in der FBH verpönt.
    Ansonsten wie petra345.
     
  5. #5 Tobitobsen, 11.04.2017
    Tobitobsen

    Tobitobsen

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo, anbei das Foto: IMG-20161205-WA0004.jpg
     
  6. #6 Fred Astair, 11.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die gehen einzuregulieren.
    In den Rücklaufverschraubungen hast Du innerhalb des Innensechskants zum Absperren nochmal eine Einstellschraube. Entweder mit Schlitz oder mit einem kleinen Innensechskant.
    Damit wird einreguliert.
    Da Du keine Berechnung und keine Leitungslänge hast, kannst Du nur wie beim Granatwerferschießen vorgehen: zu warm - zu kalt - Treffer.

    Im nächsten Winter, wenn es möglichst kalt ist, machst Du Folgendes:
    Die großen Sechskante voll auf, die Handräder ebenso.
    Die kleinen Stellschrauben ganz zu und dann je nach Raumgröße und Wärmebedarf öffnen.
    Das größte Zimmer eine Umdrehung und das kleinste nur eine halbe Umdrehung.
    Am nächsten Tag drehst Du dort, wo es zu warm ist, etwas zu und dort, wo es zu kalt ist, etwas auf.
    Heizung muss witterungsgeführt laufen und Pumpe mit etwa halber Leistung. Auf die Weise nähert Du Dich er richtigen Einstellung. Wird es überall zu warm oder zu kalt, veränderst Du die Heizkurve, rauscht es, drosselt Du die Pumpe.
    Viel Spaß, aber Fang nicht jetzt schon an zu fummeln. Das wird nichts. Es muss kalt sein.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
Thema: Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung heizkreisverteiler 1980

    ,
  2. heizkreisverteiler Kunststoff

Die Seite wird geladen...

Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff? - Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  2. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  3. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  4. Neue Heizung für Wochenendhaus?

    Neue Heizung für Wochenendhaus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon viel hier gelesen und gestöbert und dabei schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt - erstmal...
  5. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...