Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend)

Diskutiere Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend) im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Experten, ich habe folgende Frage: ich bin Mieterin und habe einen Balkon, der sich aber auf dem Dach eines Anbaus befindet. Das EG...

  1. #1 DieGitte, 01.04.2017
    DieGitte

    DieGitte

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent (Office)
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Experten,

    ich habe folgende Frage: ich bin Mieterin und habe einen Balkon, der sich aber auf dem Dach eines Anbaus befindet. Das EG hat ein größeres Wohzimmer, auf diesem Vorspung "liegt" mein Balkon. Ich hatte in einer Ecke einen selbstgebauten Teich der aber zentriert auf 1,25 m2 befand. Nach meiner diesjährigen Balkonrenovierung würde ich diese Anlage gerne erweitern. Es liegt leider keine Statik vor und ich bin unsicher wie schwer alles werden darf. Bisher hatte ich zwei Becken mit insgesamt 120l und eine 80l Sumpfzone. Jetzt käme ich auf max. 200l Sumpfzone und 300l Teiche. Ich habe öfter die Angabe von 250 kg /m2 bei frei hängenden Balkonen gefunden. Kann jemand raten oder abraten. LG dieGitte
     
  2. #2 petra345, 01.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne jetzt in der DIN 1055 nachgesehen zu haben, können Balkone mit 400 kg/m² belastet werden.
    Das wäre ein Wasserspiegel von 40 cm Höhe!

    Es könnte aber auch sein, daß es als eine betretbare Dachfläche gerechnet wurde. Dann sind es so bei ca. 250 kg/m² oder 25 cm Wasserhöhe.

    Also für größere Becken ist auf dem Balkon kein Platz!
     
  3. #3 Wieland, 02.04.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Lass es prüfen! Vorhandene Statik, berechnete Nutzlasten usw.
    Safety first!

    Grüße

    Michael Wieland
     
Thema: Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Belastung am balkon

Die Seite wird geladen...

Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend) - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....
  4. Belastung Balkon freitagend < 10m2

    Belastung Balkon freitagend < 10m2: Liebe Gemeinde – leider muß ich ein neues Thema aufmachen, da bei dem alten keine Antworten mehr zulässig sind. Hier spricht ein Bau-Laie der...
  5. Belastung Betondecke Balkon

    Belastung Betondecke Balkon: Hallo Gemeinde! Komme mit den Statikunterlagen von meinem Reihenhaus Bj 1964 nicht weiter. Wollte auf die Betondecke Estrich aufbringen und ein...