Gemauerte Dusche

Diskutiere Gemauerte Dusche im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gern in meinem Bad (Neubau, gerade erst die Bodenplatte fertig) eine gemauerte Dusche unterbringen. Mein Favorit ist eine...

  1. Dani

    Dani Gast

    Hallo,

    ich möchte gern in meinem Bad (Neubau, gerade erst die Bodenplatte fertig) eine gemauerte Dusche unterbringen. Mein Favorit ist eine Schneckendusche, wobei mich die Preise ganz schön abschrecken.

    Kann man so ein Ding in irgendeiner Weise vernünftig selber bauen? Ich habe Texte gefunden, die den Eindruck machten, dass man lieber die Finger davon lassen sollte. Die Begründung konnte ich aber nicht erkennen? Wenn es eine Selberbau-Variante gibt: Wie sieht so etwas aus, gibt es so etwas wie Bauanleitungen, wissenswerte Links? Problem wird ja sicher sein, dass ein gelernter Handwerker für die Handarbeit genauso viel haben muss, wie man für die Formteile einer Schnecke zahlen würde?

    Es gibt ja so einige Anbieter von diesen Formteilen, wobei die bisher gefundenen preislich dicht beieinander liegen. Gibt es Qualitätsunterschiede?

    Als Alternative eins bin ich im Moment am grübeln, ob eine Runddusche reicht. Frage wäre, ob man die so installieren kann, dass ohne Vorhang/Tür geduscht werden kann, ohne das ganze Bad unter Wasser zu setzen. Spritzwasser wäre ja noch im gewissen Mass ok. Kann man z.B. in einem gewissen Abstand einfach eine gemauerte Wand vorsetzen und mit einem Gefälle das "Weglaufen" von Wasser in die falsche Richtung vermeiden?

    Alternative zwei in meiner Gedankenwelt :) wäre eine (rund?)gemauerte Dusche aus Glasbausteinen. Ich habe wohl schon Abbildungen von Glasbausteinwänden als Duschabtrennung gesehen. Sind das spezielle oder "einfache" Glasbausteine? Kann man so etwas mit Hobbyhandwerkerfähigkeiten hinkriegen? Vielleicht sogar als Schneckendusche?

    Im Grunde interessieren mich einfach mal die Möglichkeiten. Wenn es denn so weit ist, werden wir wohl sicher nicht um fachmännische Unterstützung herumkommen?

    Ich selber bin totaler Laie, also bitte nicht lachen, wenn die Sachen alzu abwegig sind :-)

    Ich freue mich schon auf Antworten!
    Dani
     
  2. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,

    ich weiß nicht wie groß der Platz ist der Ihnen zur Verfügung steht, aber ein Schneckendusche nimmt viel Platz weg.
    Ich würde es trotz der Kosten mit einem System aus diesen geschäumten Platten versuchen. Die Firma aus Emsdetten baut ne gute Qualität, die erprobt ist. http://www.wedi.de/ Unter Produkte, und dann Wedi Fundo.

    Als Hobbyhandwerker würde ich tunlichst die Finger von den Glasbausteinen lassen. Die sind recht schwierig zu vermauern. Und auch nicht billig. Dann muss man bei dieser Variante bedenken, dass die vertikalen Fugen innen schmal sind, und außen je nach Radius der Schnecke sehr breit werden.

    Grüße Spe-vo
     
  3. Dani

    Dani Gast

    Hallo,

    vom Platz her würde es hinkommen. Wir haben die Schnecke schon mal in die Zeichnung eingemalt.

    Warum ist ein Selbstbau nicht empfehlenswert? Weil man das mit der Rundung nicht gut hinbekommt oder hat andere Gründe?

    Angenommen, man würde das ganze eckig gestalten, wäre das dann schon eher selber machbar?

    Wenn ich bei den Glasbausteinen bleiben würde, kann die jeder Maurer vernünftig (evlt. auch rund) mauern? Oder wer ist dann Ansprechpartner?

    Viele Grüße
    Dani
     
  4. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,

    die letzte Glasbausteinwand hat ein Fliesenleger für uns gemauert. Der kannte sich damit aus.
    Zu beachten sind die Empfehlungen des Glasbausteinherstellers. Den würde ich fragen, denn die können auch Fachbetriebe empfehlen die die Produkte verarbeiten können.
    Unter anderem werden statisch benötigte Stahlstäbe eingemauert. Siehe Link.
    In einer Dusche sind die Fugen die Schwachstellen. Die Fugen sind bei einer Glasbausteinwand relativ breit (mind 8mm). Auch die Wand selbst ist breit.

    http://www.solaris-glasstein.de/de/technik/konstruk_6.htm#anschluss7

    Eine eckige Lösung ist immer einfacher herzustellen.
    Die vorgefertigte Runddusche ist für den „Hobbyhandwerker“ sicherlich einfacher als die runde Glasbausteindusche mit all ihren Anschlußpunkten.

    Eleganter finde ich die vorgefertigte Schneckendusche.

    Grüße Spe-vo
     
  5. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, die Zeitschrift "Selbst ist der Mann" hat da vor paar Monaten oder Jahren ein Bauplen-Thema dazu gemacht.

    Die Ausgabe weiß ich leider nciht mehr.
     
  6. Dani

    Dani Gast

Thema: Gemauerte Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneckendusche mauern

    ,
  2. gemauerte dusche abstand

Die Seite wird geladen...

Gemauerte Dusche - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Gemauerte Dusche zu klein! Regress?

    Gemauerte Dusche zu klein! Regress?: Hallo, wir haben in unserem Schlüsselfertigem Neubau eine gemauerte Dusche vorgesehen. Diese Dusche ist 100cm tief und 90cm breit. Geplant...