H-Stahlträger vor Rost schützen?

Diskutiere H-Stahlträger vor Rost schützen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin Moin, hinter meinem Anbau ist noch Platz für eine weitere Holzterasse. Auf Grund der geringeren Aufbauhöhe will ich diesmal für die untere...

  1. #1 lueneburger, 06.05.2006
    lueneburger

    lueneburger

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt und Immobilienmakler für die Sp
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Wort und ein Handschlag darauf sollte man sich verlassen können.
    Moin Moin,

    hinter meinem Anbau ist noch Platz für eine weitere Holzterasse. Auf Grund der geringeren Aufbauhöhe will ich diesmal für die untere Lage Forastahl IPE 120 verwenden. Alles was man nicht weg buddeln muß schwitzt man auch nicht aus...

    Die knapp 4m langen Stahlträger liegen auf Betonsäulen von bis zu 60cm höhe auf und werden mit Upat UKA 3 M10 Verbundankern verschraubt

    Wie schütze ich die H-Träger vor Rost (hab ich ganz günstig und ganz schnell bekommen, daher nicht verzinkt)
    Hilft nur verzinken?
    Reicht Rostschutzfarbe, wenn ja welche ?
    Oder is das eh scheiben egal, weil das Massaranduba eh vor dem Stahlträger verrottet?

    Danke für Euren Rat und Grüsse aus der Lüneburger Heide

    Frank
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schau mal in der Oldtimer oder Geländewagenszene nach Mike Sanders Rostschutzfett. Das wird im Kochpott heiß gemacht und dann aufgespritzt oder aufgestrichen. Das hält sogar in den vermockerten Rahmen eines Autos und in den Radhäusern der Geländewagen.

    Gruß Holger
     
  3. #3 lueneburger, 07.05.2006
    lueneburger

    lueneburger

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt und Immobilienmakler für die Sp
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ein Wort und ein Handschlag darauf sollte man sich verlassen können.
    @H.PF Danke Holger

    ganz gute Idee,
    Immerhin hält das Zeug mit Endoskop betrachtet auch bei meinem Mexi seit Jahrzehnten!
    Wie wäre es mit Zinkspray?

    Gruß Frank
     
  4. #4 schwarzi, 07.05.2006
    schwarzi

    schwarzi

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    München
    Hallo,
    Zinkspray würde ich nicht verwenden! Es ist eigentlich nur gedacht als Ausbesserung für verzinkte Teile und deswegen die Schutzschicht zu dünn. Es gibt direkt bei den Verzinnkereien Zinkausbesserungsfarbe, das ist eine ziemlich zähflüssige, fast schon breiige Masse zum Aufstreichen. Bei der Menge die du brauchst ist sie aber zu teuer. Ich würde Rostschutzfarbe verwenden, den Stahlträger grob abschleifen um die Roststellen zu entfernen, mit Fettentferner putzen und die Farbe auftragen. Den Täger verzinnken lassen wäre natürlich das beste, ist auch garnicht so teuer, müßtest mit ca. 1 € pro kilo rechnen.
    schwarzi
     
  5. #5 HeinrichHB, 16.06.2006
    HeinrichHB

    HeinrichHB

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Rostschutzfarbe

    Moin aus Bremen,

    es geht auch mit Rostschutzprimer und oder Zinkhaftgrund und einer Lackfarbe, das hält dann ca. 10 Jahre aus.

    M.E. ist Verzinken immer die beste Idee, aber wenn´s billig sein muß, würde ich mit Zinkfarbe streichen, wenn etwas mehr Geld da ist, mit Hammerit, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, und man muss nicht vorbehandeln

    Gruß aus Bremen

    Heinrich Ostermeier
     
Thema: H-Stahlträger vor Rost schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger rostschutz notwendig

    ,
  2. stahlträger rostschutz

    ,
  3. stahlträger zinkspray

    ,
  4. stahlträger vor einbau grundieren,
  5. stahlträger Haus schützen,
  6. Stahlträger Gewölbe Zinkspray,
  7. stahlstuetzen gegen rost schuetzen,
  8. stahlstütze gegen rost schützen,
  9. rostschutz stahlträger,
  10. stahlträger streichen primer,
  11. stahlträger verzinken oder streichen,
  12. stahlträger streichen oder nicht,
  13. H Stahlträger,
  14. stahlträger streichen rost,
  15. zinkspray heidi,
  16. altbau stahlträger zinkspray,
  17. stahlträger schutz vor kondenswasser,
  18. eisenträger schleifen,
  19. stahlträger schleifen putzen,
  20. stahlträger vor durchrostung schützen
Die Seite wird geladen...

H-Stahlträger vor Rost schützen? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger Keller Rost

    Stahlträger Keller Rost: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus 1910 zum kauf angeboten bekommen. Leider sind die Stahlträger im Keller angerostet/gerostet an einigen...
  2. Stahlträger gegen Rost schützen

    Stahlträger gegen Rost schützen: Servus, ok, eines vorweg. Wir bauen mit einem Architekten, der kaum Ahnung hat. Zumindest ging in den letzten 2 Jahren alles schief, was nur...
  3. Stahlträger vor Rost schützen

    Stahlträger vor Rost schützen: Hallo, besitze ein Einfamilienhaus vom Jahre 1945. an mieiner Kellerdecke sind stahlträger zu sehen.... dazwischen ist beton verbaut.....
  4. Rost am stahlträger oberhalb des Kellerfensters

    Rost am stahlträger oberhalb des Kellerfensters: Hällo Habe heute gesehen dass am Kellerfenster an einer Ecke der stahlträger Rost aufweist . Bilder füge ich bei . Sieht das schlimm aus ??
  5. Gipsputz am Stahlträger und Rost

    Gipsputz am Stahlträger und Rost: Hallo zusammen! vor 2 Monaten wurde mein Wohnzimmer mit Kalk Gipsputz verputzt. dabei hat der Verputzer auch Teile eines Stahlträgers...