Wie GFK-Platten als Untersparrendämmabschluss richtig abdichten

Diskutiere Wie GFK-Platten als Untersparrendämmabschluss richtig abdichten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich plane nach der Untersparrendämmung mit 12,5mm GFK-Platten den Abschluss zu machen und Diese dann zu verspachteln und gegen...

  1. #1 Dogma83, 04.04.2017
    Dogma83

    Dogma83

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo Experten,

    ich plane nach der Untersparrendämmung mit 12,5mm GFK-Platten den Abschluss zu machen und Diese dann zu verspachteln und gegen die anschließenden verputzten Wände abzudichten.

    Meine Frage:

    1. Wie dichte ich ab und auf was muss ich achten? Muss ich unbedingt ein Fließ bei den Plattenstößen verwenden oder gibt es mittlerweile flexiblen Spachtel?
    2. Wie dichte ich die GFK-Platten gegen die Wände ab? Acryl?
    3. Was muss ich bei imprägnierten GFK-Platten bzw. im Feuchtraum beachten?

    MFG

    marco
     
  2. Michoa

    Michoa

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Ich bin zwar noch nicht dabei, aber ich habe folgendes vor:
    Trennfix an den GK - Putzübergängen einarbeiten. Ich denke da wird eh jeder Spachtel reißen, daher dann lieber gleich eine Sollbruchstelle die ordentlich aussieht.
    Ansonsten muss man da regelmäßig mit Acryl und Farbe dran, das macht auch keinen Spaß
     
  3. #3 Manufact, 20.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nur zum dummen Interesse:

    Wo bekommst Du 12,5 mm dicke, Glas-Faserverstärkte Kunststoffplatten (= GFK) günstig her?

    Wir bräuchten für die Konstruktion von 5 m Booten dringend günstige Alternativen zu normalen GFK-Negativ-Formen!

    Mit den billigen GKP ist die ganze Mischpoke zuerst verschimmelt und dann abgesoffen.. :yikes
     
  4. #4 simon84, 20.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da er "Imprägnierte" GFK Platten schreibt glaube ich er benutzt einfach die falsche Abkürzung und meint ganz normale "Grüne" Gipskartonplatten
     
  5. #5 Manufact, 20.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm .

    AA. GFK is numal abslout nich GKP.

    BB. Grüne GKP`s bei Feuchties usw.

    Aber als Dipl.? so ein TOTAL- Faux-Pas?
    (gebe zu bin auch ein Dipl. Master Fachdepp)

    Vielleicht doch nicht besser ein Fachmann / Frau oder vielleicht einmal ein biisi mehr "Verve" beim Einlesen in die Thematik?
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Abkürzung GKP gibt es allerdings auch nicht (wirklich) :hammer: Entweder reden wir hier von GKB (= Gipskarton Bauplatte), GKF (= Gipskarton Feuerschutzplatte) oder GKBi/GKFi (=Gipskarton Bauplatte imprägniert bzw. halt in der Feuerschutz Variante).

    In diesem Fall reden wir also vermutlich von GKFi.

    Für die Abdichtung ist eigentlich die Folie da, mit den Platten dichtet man überhaupt nichts ab. Beim Verspachteln mit kunststoffvergüteter Spachtelmasse wird laut der meisten Hersteller kein Gewebe benötigt, wird aber im gewerblichen Bereich meistens trotzdem verwendet um auf Nummer sicher zu gehen. Die Anschlüsse können entweder mit Acryl oder Trennfix abgeschlossen werden. Bei der Verwendung von Acryl empfehle ich möglichst Dicke Fugen zu erstellen, da dies sonst auf jedenfall reißen wird.

    Was sollst du hier beachten müssen? Bei den Platten an sich ist nichts zu beachten, die Frage ist eher für was du diese Platten einsetzen willst. Es empfiehlt sich jedoch passende Spachtelmasse zu verwenden.
     
Thema:

Wie GFK-Platten als Untersparrendämmabschluss richtig abdichten

Die Seite wird geladen...

Wie GFK-Platten als Untersparrendämmabschluss richtig abdichten - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...