Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

Diskutiere Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin. Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere...

  1. rupa

    rupa

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Riegelsberg
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin.

    Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere Geschossdecke (etwa 40qm) zum Spitzboden ist bisher nur teilweise (rechte Haushälfte) mit Spanplatten (ca.24mm dick) ausgelegt. Zwischen den Sparren liegt Isover Rollisol-SB (WL-B1/040) in 120mm Dicke. An dieser Dämmung ist unten eine Alu-Dampf-Sperre( oder Bremse?). Diese ist nicht überall richtig an die Sparren getackert und an diesen Stellen sind schwarze flecken (Schimmel?) an den Spanplatten.
    dies ist mir aufgefallen, da ich den restlichen Boden mit Dämmung verlegen wollte und dazu eine platte mal abschraubte.
    Ziel ist es eigentlich, dass der komplette Dachboden begehbar ist um "Zeug" (Weihnachtsdeko, Kinderkleidung, Koffer usw.) zu lagen.

    Ich hatte nun vor die Dämmung rauszunehmen, neue Folie (Isover Vario Dublex) von oben um die Sparren zu legen, die Dämmung ohne die Alu-"Folie" wieder reinzumachen und oben drauf OSB platten bzw. wieder die Spanplatten zu legen.

    Jetzt frage ich mich, ob ich die Sparren von oben aufdoppeln soll und zusätzliche Dämmung (z.B. 120mm Isover Integra ZKF 1-035) drauf zu legen.

    Macht das Sinn - also die zusätzliche Dämmung und lohnt sich das?
    Ist es überhaupt notwendig überall die neue Dampfbremse zu verlegen?
    Die Kosten für alles halten sich im Rahmen (mehrere hundert Euro). Allerdings schreckt mich die Arbeit ab :-(

    Ich bin für alle Ratschläge, Ideen und Empfehlungen Dankbar,

    Grüße
    Patrick
     
Thema: Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isover rollisol 040 sb

Die Seite wird geladen...

Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  3. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  4. Obere Geschossdecke nachisolieren?

    Obere Geschossdecke nachisolieren?: Hallo, ich möchte gern die Dämmung auf unserem alten Dachboden verbessern. Derzeit von Innen nach Außen (kalter Dachboden): Gipskarton (12,5...
  5. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...