Fugenmaterial für Großsteinpflaster

Diskutiere Fugenmaterial für Großsteinpflaster im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich würde mich freuen wenn mir jemand die Frage beantworten kann: Ich habe meine Zufahrt mit Großsteinpflaster (20x20) pflastern...

  1. Lamo

    Lamo

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,

    ich würde mich freuen wenn mir jemand die Frage beantworten kann:

    Ich habe meine Zufahrt mit Großsteinpflaster (20x20) pflastern lassen. Den ersten Abschnitt hat privat jemand gemacht, und es wurde mit Kies verfugt. Den zweiten Abschnitt hat eine Tiefbaufirma gemacht. Wir haben uns über das Fugenmaterial gewundert und auf Nachfrage, worum es sich dabei handelt, zur Auskunft bekommen: "Verlegetragschicht 0/8".
    Bin kein Profi, aber darf damit verfugt werden?

    Dank schonmal vorab
     
  2. #2 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. Lamo

    Lamo

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Oranienburg
    Danke für den Link. Also ist es formal schonmal kein Fehler - gut!

    Ich muss gestehen, dass ich Natursteinpflaster in den Abmessungen 20x20x20 für groß hielt (bzw. umgekehrt Granitpflaster mit 10cm Kantenlänge oder darunter für klein...).
    Jedenfalls haben viele Pflasterer mit den Augen gerollt bei den Steinen und aufgrund des Aufwands abgewunken bzw. höhere Preise verlangt wegen höheren Aufwand bei "Großsteinpflaster".
     
  4. Lelui

    Lelui

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrationshelfer
    Ort:
    Düsseldorf
    Wieso soll der Aufwand da höher sein, hätte jetzt eher umgekehrt gedacht. Aber vielleicht denke ich gerade falsch.
     
  5. Norx

    Norx

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Bad Feilnbach
    schade dass ich zu spät dran bin. währ genau mein thema. erstmal ein bischen aufklärung:
    pflasterformat:
    4/6 nennt sich mosaik
    8/10 bzw 9/11 ist kleinstein
    15/17 ist großstein
    20x20x20 ist ungewöhnlich, dass ist kein standart mass.
    es gibt noch größen wie 6x6x6, 10x10x8 oder 16x16x16-24 diese sind meist oben wie unten gesägt und gestockt oder geflammt.
    es ist schon mehr aufwändig nen 20er stein zu setzen so ein teil wiegt leicht mal 20kg das 15/17 er oder 16x16x16-24er format ca. 11kg
    zulässig ist die verfugung sicher schon. es wird meist splitt oder quetschsand oder quartzsand zur verfugung verwendet. mein tipp ist aber auch sau teuer ist die epoxidhartzfuge.
     
Thema:

Fugenmaterial für Großsteinpflaster

Die Seite wird geladen...

Fugenmaterial für Großsteinpflaster - Ähnliche Themen

  1. Welches Fugenmaterial für rotes Porphyrgroßpflaster?

    Welches Fugenmaterial für rotes Porphyrgroßpflaster?: Hallo zusammen, ich habe in unserem überdachten Hof (ca. 30 qm) rote Porphyrgroßpflastersteine eingebaut. Die Fugen möchte ich gerne dunkel...
  2. Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau

    Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau: Guten Tag in die Runde! Wir haben im Jahr 2019 unser schlüsselfertig errichtetes Haus bezogen. Bisher hatten wir bei kleineren nachträglich...
  3. mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker

    mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben letztes Jahr unsere Einfahrt (50 qm, leicht abschüssig) neu pflastern lassen. Verlegt wurde...
  4. Welches Fugenmaterial Fliesen Aussenbereich?

    Welches Fugenmaterial Fliesen Aussenbereich?: Wir haben heute endlich die lose Splittbettverlegung in gebundene Verlegung getauscht :) Was würdet Ihr für Fugenmaterial empfehlen? Ich möchte...
  5. Terrasse Dehnungsfuge und Fugenmaterial

    Terrasse Dehnungsfuge und Fugenmaterial: Hallo Wir sind gerade dabei unsere Terrasse neu zu machen. Der Unterbau ist ordentlich geplant, Platten haben wir ausgesucht. Die Terrasse wird...