Baufinanzierung mit Bausparen

Diskutiere Baufinanzierung mit Bausparen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe zwei Finanzierungsvorschläge, einmal ein Annuitätenkredit ganz normal mit 1,5% Tilgung und eine Finanzierung ohne Tilgung mit...

  1. #1 Christian11, 06.05.2006
    Christian11

    Christian11 Gast

    Hallo,

    habe zwei Finanzierungsvorschläge, einmal ein Annuitätenkredit ganz normal mit 1,5% Tilgung und eine Finanzierung ohne Tilgung mit Bausparvertrag auch ca. 1,5% Tilgung.
    Nun meine Fragen, was sind die Vor- und Nachteile der beiden? Stimmt es das das Zinsrisiko der Bausparfinanzierung geringer ist?

    Gruss
    Christian
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo...

    Um welche Bausumme handelt es sich?
    Bei Normalen Baudarlehen ligen die Zinsen bei 4%,wobei sie für Ihre Bausparsumme ein Darlehen für 2,5% zinsen bekommen.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Gast217, 06.05.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Christian,

    es handelt sich um zwei verschiedene Finanzierungsmodelle, die am besten über die Tilgungspläne zu vergleichen sind. Hast Du diese zum Angebot erhalten? Wenn nicht, stell Dir diese über Excel auf. Ergeben sich dabei Unklarheiten, ist es für Dich ein gutes Zeichen, diese zu hinterfragen. Beispiel Zinssatz der Anschlussfinanzierung oder Zuteilungszeitpunkt des Bauspardarlehens. Denn es gibt in der Angebotserstellung Parameter die Angebote gut aussehen lassen können, weil man sie nur schätzt, und dann natürlich entsprechend günstig.

    Die Finanzierung über das Bausparsofortdarlehen dürfte die schlechtere Variante sein.
    http://www.stiftung-warentest.de/online/bauen_finanzieren/meldung/1184806/1184806.html

    Viele Grüße
    Marion
     
  4. #4 Benhard Geyer, 25.05.2006
    Benhard Geyer

    Benhard Geyer Gast

    Nachteil Bausparer:
    - 1% der Bausparsumme sind schon mal als "Abschlussprämie" futsch
    - Kann dir eine 100%ige schriftliche Garantie gegeben werden das der BS-Vertrag zugeteilt wird wenn die Ansparung nach Plan erfolgt. Du hast zwar evtl. die Einzahlungen geleistet aber aufgrund ungünstiger Entwickler bei der BS-Kasse bekommst Du die Auszahlung erst 6 Monate später als geplant
    - Zinsvorteil nach x Jahren mit Zinsnachteil in den ersten x Jahren gegenrechnen


    Wenn du das Zinsrisiko ausschließen willst nimm gleich 20/25 Jähriges Darlehen
     
Thema:

Baufinanzierung mit Bausparen

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung mit Bausparen - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?

    Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?: Hallo zusammen Das Forum ist echt voller Infos und ich/wir lesen auch sehr viel nach,aber jede Situation ist doch etwas anders. Ein paar...
  4. Entscheidungshilfe bei der Baufinanzierung/Bausparer

    Entscheidungshilfe bei der Baufinanzierung/Bausparer: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor ein Reihenendhaus zu kaufen. Hierfür haben wir zwei Finanzierungsangebote eingeholt. Leider können wir die...
  5. KfW will Kunden loswerden/Alternativen

    KfW will Kunden loswerden/Alternativen: Da meldete sich doch dieser Tage unser Hausfinanzierer (Deutsche Bank) und erklärt uns, die KfW benötige frisches Kapital und bietet an, uns...