Fachgerechte Schliessung Gusseisen Abflussrohr

Diskutiere Fachgerechte Schliessung Gusseisen Abflussrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Beim Bad Sanierung im 1.OG habe ich ein altes Gusseisenrohr in die Wand entdeckt. Es endet in ein Blei Anschluss, der sehr schlecht von fruehere...

  1. dwass

    dwass

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Beim Bad Sanierung im 1.OG habe ich ein altes Gusseisenrohr in die Wand entdeckt. Es endet in ein Blei Anschluss, der sehr schlecht von fruehere Hausbesitzer zu gemacht worden, und druebergeputzt ist. Ich habe das ganze freigelegt um zu sehen wo die Muffe ist, und ob ich es besser schliessen kann. Ich brauch dieses Rohr in dieses Zimmer nicht, aber die Kueche ist unten drunter, und alle Abfluesse aus der Kueche geht in dieses Rohr rein, sodass ich leider dass Rohr nicht einfach ignorieren kann. Ich moechte es fachgerecht schliessen. Hat Jemand eine Meinung?

    vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 09.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst den oberen Teil vermutlich rausschlagen und dann das größere Rohr sauber verschließen . Ob es dafür korrekte Verschlüsse gibt weiß ich nicht , vermutlich könntest du was mit passenden Durchmesser finden . ich habe einen abgebrochenen Flaschenhals von einem Bierchen umgekehrt reingesteckt und mit racofix zuzementiert .

    Ist zumindest bei mir luftdicht also kommen auch keine Gerüche oder so hoch
     
  3. #3 postler1972, 09.04.2017
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    du kanst das Bleirohr rausmeißeln und dann die Muffe schön frei machen. Dabei aufpassen das nichts in Rohr fällt, sonst droht Verstopfungsgefahr. Dann im Baumarkt einen HT Enddeckel kaufen und eine HT Dichtung. Das dann in die Muffe und dann Racofix drauf.

    Oder, unterhalb der Muffe mit der Flex abschneiden das du ein "glattes" Rohr hast, dann einen CV Verbinder und einen SML Enddeckel drauf.
     
  4. #4 C. Schwarze, 09.04.2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    alles raus. Komplett neu. ggf. auch alle Abflüsse, die in der Erde in den städtischen Kanal gehen. Und Ruhe ist.
    Die Preisfrage ist? wie lange hält das(noch) und wann kommt die Stadt auf die Idee einer flächendeckenden Dichtigkeitsprüfung?
    und will man dann wieder dabei gehen? Soll ja Sanierung heißen und nicht Frikkeln
     
  5. #5 Ricondo, 21.04.2017
    Ricondo

    Ricondo

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Wien
    Wie tief sollte das Abflussrohr im Garten sein 1meter50?
     
  6. #6 bauspezi 45, 21.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    frostfrei bei ca. ab 80 cm
     
  7. #7 simon84, 21.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kommt auch auf geländeverlauf an. aber ca 1 Meter in der Regel !
     
Thema: Fachgerechte Schliessung Gusseisen Abflussrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss in Bodenplatte gusseisen

    ,
  2. flexible abflussrohre

    ,
  3. gusseisen rohr verschließen

    ,
  4. rohr gusseisen luftdicht,
  5. abflussrohr gusseisen Wartungsklappe abdichten,
  6. abflussrohr eisenguss
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Schliessung Gusseisen Abflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  5. Ist das fachgerecht?

    Ist das fachgerecht?: In meiner ETW wird gerade das Badezimmer saniert. Dort befindet sich auch die Wasseruhr für die Wohnung. Bei den Abbrucharbeiten des alten Bades...