Kellersanierung/-dämmung

Diskutiere Kellersanierung/-dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, im Zuge unserer Kernsanierung steht als nächstes die Kellerabdichtung und Kellerisolierung an. Erstmal zur Ausgangssituation: -...

  1. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Servus,
    im Zuge unserer Kernsanierung steht als nächstes die Kellerabdichtung und Kellerisolierung an.

    Erstmal zur Ausgangssituation:
    - Betonkeller
    - Kellerwände sind trocken
    - Keller wurde vom Vorbesitzer schonmal mit Bitumen gestrichen (keine Dickbeschichtung)
    - Unebenheit der Wände max. 1cm auf 2m (die Nasen durch die Schalung werde ich versuchen noch ein wenig abzuschleifen mit einem Diamantschleiftopf)

    Hier ein Bild einer Wand (noch nicht gesäubert - mit neuer Mehrsparteneinführung):
    Keller2.JPG

    Geplanter Wandaufbau:
    - Grundierung
    - 2x 1K-Bitumendickbeschichtung
    - XPS Dämmung
    - Noppenbahn

    Details zur Dämmung:
    - Fassadendämmung 24cm Holzfaser
    - Perimeterdämmung im unteren Bereich 10cm
    - Perimeterdämmung im oberen Bereich 20cm + 4cm (damit selbe Dicke wie Fassadenddämmung erreicht wird)
    - 20er Dämmplatten im Übergangsbereich angeschrägt

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Womit führe ich die Hohlkehle im Übergangsbereich zwischen Wand und Bodenplatte aus? Wie gesagt ist dort bereits ein Bitumenanstrich vom Vorbesitzer vorhanden.
    2. Ziehe ich die Dämmung auch über die Stirnseite der Bodenplatte herunter?
    3. Womit verklebe ich die XPS Platten auf der Dickbeschichtung?
    4. Mit welcher Auftragsweise verklebe ich die XPS-Platten auf der Dickbeschichtung? (vollflächig mit Zahnspachtel, 6 Batzen, …)
    5. Soll ich die XPS Dämmung welche aus dem Erdreich heraussteht zusätzlich andübeln? Es ist geplant die XPS Platten ca. 30cm aus dem Erdreich herauszuführen.
    6. Wie auf dem Bild zu sehen ist der Übergangsbereich zwischen Sockelputz und Betonwand nicht sauber. Wie soll ich diesen Übergangsbereich ausführen?
    Ich dachte daran den alten Putz waagrecht einzuflexen und dann von unten bis zum Schnitt abzuschlagen. Somit hätte ich eine saubere waagrechte Kante und könnte die XPS Platten entsprechend „ausklinken“.
    7. Wie weit ziehe ich die Dickbeschichtung nach oben? Ich dachte daran sie so weit wie die XPS Dämmung nach oben zu ziehen. Also ca. 30cm über Erdreich.

    Danke und Gruß,
    Michael
     
Thema: Kellersanierung/-dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau mit bitumenanstrich noppenfolie und xps

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung/-dämmung - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  3. Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?

    Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?: Hallo Bauexperten, wir haben ein Altbau Bj. 1909, verkleidetes Fachwerk mit einem Naturstein-Gewölbekeller gekauft. Die Sachverständige meinen,...
  4. Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden)

    Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden): Hallo, ich hatte einen Wasserschaden in meinem Keller durch eindringendes Wasser über einen Lichtschacht und aufgedrücktes Fenster. Meine...
  5. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...