Kellersanierung: Windfang Untergraben oder direkt abreißen?

Diskutiere Kellersanierung: Windfang Untergraben oder direkt abreißen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Ich bin gerade mit einer Kellersanierung beschäftigt und arbeite mich Seite für Seite um mein Haus. Das Fundament endet bei...

  1. #1 NilsvonAswege, 13.04.2017
    NilsvonAswege

    NilsvonAswege

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Hallo liebe Experten!
    Ich bin gerade mit einer Kellersanierung beschäftigt und arbeite mich Seite für Seite um mein Haus. Das Fundament endet bei 1,85
    es wird mit Dickschicht abgedichtet und 60mm Permieterdämmung sowie eine Noppenbahn aufgebaut.
    An der letzten Seite erwartet mich ein Windfang, der nachträglich an das Haus gebaut wurde und somit nicht teil der Mauer ist. Die Maße sind 3m x 3m x 1,5m (h x b x l). Es ist ein gemauerter Windfang mit Fenstern und einer 9cm Hohen zugangstreppe die langsam durch Frost zerfällt und ersetzt werden müsste.
    Das Fundament ist 60cm tief.
    am Anfang dachte ich naiv (bzw. habe ich garnicht nachgedacht) ich Beschichte den und Pake den auch ein, dann viel mir ein der geht ja bestimmt nicht bis runter und muss untergraben werden um die Wand darunter zu bearbeiten und und die Ringdrainage einzulegen.
    Ich weiß aber nicht ob das nicht zu gefährlich ist und auch nicht was zwischen den Fundamente ist und wie ich es wieder hin bekomme noch ob ich das dann alles dicht bekomme.

    Meine momentane Planung ist diesen Windfang abzureißen und später durch eine schönere Holzveranda mit Wintergarten in gleicher Größe zu ersetzen wenn der Keller fertig ist. Er ist zwar keine Schönheit aber halt praktisch und schon da.

    Sollte ich ihn lieber abreißen? Geplant ist das für heute wenn ich soweit komme, aber ich wollte lieber nochmal fragen.
    Ich glaube halt einfach für einen Laien ist untergraben nund die wand darunter zu bearbeiten einfach zu gefährlich.

    Danke für Eure Hilfe

    Nils
     
  2. #2 Andybaut, 13.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    vielleicht versteht das jemand, ich gehöre leider nicht dazu :-)
    Bilder, Bilder, Bilder und vielleicht eine Zeichnung.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 13.04.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also wenn du die Fundamente untergräbst, dann wird dir das Ding sehr warscheinlich auf die Finger, oder noch schlimmer, auf den Kopf fallen. Ich würde davon ausgehen dass dieser Windfang irgendwann mal kalt vor die Wand gesetzt wurde. Wenn du dem jetzt den Boden unter den Füßen wegziehst wird er sich verabschieden.
     
  4. #4 simon84, 13.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einen Windfang zu Unterfangen ist sicher nicht unmöglich aber wenn du eh vor hast den zu ersetzen dann Spar dir den Stress und Reiss ihn vorsichtig ab
     
  5. #5 Andreas Gr, 13.04.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Reiß ihn ab , wie geplant und gut ist es , das macht am ende weniger arbeit als dann die Abdichtung des Kellers hinzubasteln .Ganz zu schweigen von der Unterfangung der Fundamente .
     
Thema: Kellersanierung: Windfang Untergraben oder direkt abreißen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie weit darf man ein Fundament untergraben

    ,
  2. Zugang zum Keller windfang

    ,
  3. fundament untergraben

    ,
  4. treppe abreißen drunter keller
Die Seite wird geladen...

Kellersanierung: Windfang Untergraben oder direkt abreißen? - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  3. Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?

    Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?: Hallo Bauexperten, wir haben ein Altbau Bj. 1909, verkleidetes Fachwerk mit einem Naturstein-Gewölbekeller gekauft. Die Sachverständige meinen,...
  4. Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden)

    Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden): Hallo, ich hatte einen Wasserschaden in meinem Keller durch eindringendes Wasser über einen Lichtschacht und aufgedrücktes Fenster. Meine...
  5. Kellersanierung die 2te viele Bilder

    Kellersanierung die 2te viele Bilder: Hallo liebe Forumsmitglieder, hatte ja in einem früheren Thread schon meine gewünschte Vorgehensweise bei meinem Keller ( Außen abdichten,...