Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Zentralstaubsauger---- brauche mal eure hilfe!!!

Diskutiere Zentralstaubsauger---- brauche mal eure hilfe!!! im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von elisabeth
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    169

    Blinzeln Zentralstaubsauger---- brauche mal eure hilfe!!!



    hallo

    habe da mal eine frage an euch.....

    wir planen bei unserem haus eine zentralstaubsaugeranlage....

    habe im i net schon viel darüber gelesen...freunde haben jetzt auch eine bekommen (doch habe ich dort keinen vergleich...2 personen haushalt die beide bis 17 uhr arbeiten....wo soll da dreck sein ? )
    und sind begeistert!
    wir leben in einem 4 personen haushalt mit sehr viel besuch, dazu dann noch 2 hunde im haus...von daher ist tägliches saugen pflicht!

    möchte mir jetzt auch diesen luxus irgendwann leisten! im mom sieht es so aus das wir die rohre verlegen werden und später uns die anlage kaufen werden ( je nach dem wie es am ende des bauvorhabens mit dem geld aussieht )

    ein bekannter meinte wir könnten auch die ganz einfachen rohre verlegen das würde ausreichen....
    wie seht ihr das?????? wer hat erfahrungen?????

    jetzt aber das wichtigste :

    es geht um den platz wo die anlage hängen soll (oder stehen ??? )

    wir haben ein bauernhaus an dem jetzt ein zwischenbau und dann ein neues wohnhaus kommt ...
    die letzte ecke des zwischenbaus ist auf einer seite genau im dielen (stall-heufach-dielen bereich ...grrrr...schwer zu beschreiben auf jedenfall ein größerer raum ---- vieleicht weis ja wer was ich meine :-) )

    ich hatte jetzt einfach gedacht das man ihn dort anbringen könne....
    die luft geht dann natürlich nicht nach draußen sondern auf diese diele... und von dort kann auch nur benötigte luft genommen werden (braucht der luft??? )

    emmmm....... bei starkem frost würde es da denk ich auch ein wenig frieren...

    tja.... was für bedingungen müsste der raum/platz erfüllen ?????

    eine garage haben wir dort leider nicht so das er dort rein könnte :-(

    hoffe ihr macht euch für mich ein paar gedanken

    liebe grüße und ganz ganz viel sonne

    elisabeth
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zentralstaubsauger---- brauche mal eure hilfe!!!

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter
    Avatar von elisabeth
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    169
    kann mir denn keiner helfen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Hallo Elisabeth...

    vielleicht geht es den anderen so wie mir - ich kapier die Frage nicht... ?

    Grüße!

    Susanne

    Suche mal hier unter dem Stichwort...

    http://www.bauexpertenforum.de/searc...earchid=301801
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter
    Avatar von elisabeth
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    169
    sorry :-(

    ok dann mal ganz eifach....kann der zentralstaubsauger (die anlage ) in einem geschlossenen raum untergebracht werden?????? (zb heitzungsraum )

    ich habe eben keinen keller bzw eine garage wo ich ihn hinbauen kann!

    darf der raum sehr kalt sein, bzw darf es da auch ein wenig frieren ????

    ich hoffe das es so besser geschrieben ist

    :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Naja, ich denke schon.

    Heizungsraum sollte ja nun nicht a...kalt sein. Manche hängen da die Wäsche zum Trocknen auf...

    Die Temperatur-Notwendigkeiten könntest Du doch mal bei den Herstellern per Email abfragen.

    Ich weiß allerdings nicht, wie es staubt, wenn man die Anlage mal entleeren muß. Daher wäre das mit der Heizung zu prüfen. Mein Schorni würde am liebsten nen Sterilraum...

    Hab leider keine große Ahnung Zentralstaubsaugern, sorry.

    Grüßle!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter
    Avatar von elisabeth
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    169
    danke...

    wollen den da auch nicht hin haben...aber ich musste ja irgendwo auf den punkt kommen...wie gesagt ich möchten den quasie hinten im stallbereich haben...dort wo ein mega großes heufach ist... das ist ein großer offener raum wo es bis unter den dachpfannen gut 6 meter sind..... dort ist es im sommer eher recht warm mit dem heu und so...aber im winter ist da auch ab und an mal frostkalt.... das mit dem staub würde da nichts machen... weis aber nicht ob der sauger sich luft anziegt....und er dann eben diese mega klate oder auch mal warme luft mag....oder verträgt....
    hoffe dies ist jetzt verständlicher

    werde das aber wirklich mal beim fachhändler erfragen....lach aber nicht per mail...der hält mich dann ja echt für blond ;-)

    lg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Ach iwo Elisabeth...

    ich muss auch immer blöd fragen, bis die anderen nen Nervenzusammenbruch kriegen. Und ich kann mich nich ma auf blond rausreden.

    Good luck - und sach mal Bescheid, wenn Du zu neuen Erkenntnissen gekommen bist, würde mich jetzt auch interessieren.

    Grüße!

    Susanne
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    PAF
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    20
    Also wir sind auch gerade dabei eine Staubsaugeranlage für unseren Neubau zu planen. Laut Lieferant sollen wir das Gerät in den Heizraum hängen. Jedoch muß eine 100er Abluftöffnung in die Kellerwand. Ich weis net ob Du das wirklich wieder in den Raum blasen darfst bzw. solltest.

    So teuer ist das ganze gar nicht wie man immer meint. Verglichen mit dem was das Haus kostet sind die 1200,- € dafür Peanuts.

    Wir habe ein Angebot über das Gerät, 5 Saugdosen (incl. Zuleitung, 40m Rohr, Bögen und Abzweige), 9 m Sauglschlauch und diverse Aufsätze. Das ganze mit Verlegeplan zur Selbstmontage.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter
    Avatar von elisabeth
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    169
    hallo

    na ja 1200 euro ist im mom viel für mich!

    was für rohre bekommst du denn????

    das könnte ich auch machen das ich die anlage in den raum setze wo der puffer ist und von da ein 100 er rohr dann auf die diele :-)
    kann ja nix passieren ...nur das das heu dann noch ein wenig verstaubter ist!!!
    wir müssen sparen sparen sparen...von daher werden die leitungen verlegt aber eben noch keine anlage gekauft.... na ja oder ich spiele noch lotto :-)
    schaun wir mal....
    ach ja ...mir wurde gesagt das man lieber den 7 m saugschlauch nehmen solle.... aber vieleicht ist das auch relativ...
    lg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    PAF
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    20
    Bei mir sind PVC-Rohre zum kleben dabei. Eine Arbeitskollegin von mir hat auch vor kurzem gebaut, die hat normale 50er HT-Rohre zum stecken verwendet und hat bis jetzt auch kein Problem damit.

    Die Dosen wurden so ausgelegt das ein Schlauch mit 7,5 m ausreicht. Da aber ein Schlauch mit 9m in dem Paket dabei ist, ist mir das egal.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter
    Avatar von elisabeth
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    169
    danke
    das problem ist eben wie sieht es in 5 oder 10 jahren aus! ?

    dann alles wieder aufreißen und neu machen ist auch sch.....

    darf ich fragen was deine anlage gekostet hat?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    PAF
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    20
    Meine Anlage kostet wie schon erwähnt ca. 1200,-
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    111

    ich hab mich auch mal erkundigt...

    die Anlage zieht in dem Raum, wo sie hängt, keine Luft - die saugt sie ja am Schlauch ein.

    Da sie ja auch den Feinstaub mit aufsaugt, sollte dieser nach draußen abgeleitet werden - somit nicht im Haus selbst bleiben... wenn nicht anders geht...

    kalt und warm - sollt wohl kein Problem sein...

    ~1200 kosten sie alle irgendwie... es ist meist nur unterscheidlich viel dabei
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter
    Avatar von elisabeth
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    169
    hallo

    habe das jetzt auch schon ausgekunschaftet :-)

    es geht hier genau wie ich gedacht habe.....sie überschlüssige austretende luft kann bei uns in den dielenbereich ausgestoßen werden da dieser bereich groß genug ist :-)

    ein bekannter von uns arbeitet bei einer firma welche zentralstaubsaugeranlagen vertreibt habe dort jetzt ein tolles angebot bekommen :-)

    eine richtig gute anlage für 750 euro :-) ist aber eben ein freundschaftspreis ...hab da echt glück denke ich mal

    lg elisabeth
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Dentlein
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    37
    hi,

    wir haben uns auch schon informiert wegen so einer anlage. das eine angebot einer firma ist so ausgelegt das die abluft nach aussen muss.... wieso ? konnte mir auch niemand sagen.

    die andere anlage kann wahlweise nach aussen oder in den Raum blasen. die anlagen kosten ziemlich das gleiche. was für mich wichtig ist, das die rohre antistatisch sind, und somit kein Staub oder katzen/Hundehaare hängen bleiben.

    750,- für eine anlage ist echt günstig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 13:05
  2. Wasser steigt brauche Hilfe
    Von Leon(Gast) im Forum Praxisausführungen und Details
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 10:59
  3. Brauche nochmal dringend Hilfe von Euch
    Von Peter im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 10:10
  4. Brauche dringend Hilfe zu Dampfsperre
    Von armageddon im Forum Dach
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2002, 08:53