Zentralstaubsauger---- brauche mal eure hilfe!!!

Diskutiere Zentralstaubsauger---- brauche mal eure hilfe!!! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; :mauer hallo habe da mal eine frage an euch..... wir planen bei unserem haus eine zentralstaubsaugeranlage.... habe im i net schon...

  1. #1 elisabeth, 07.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    :mauer

    hallo

    habe da mal eine frage an euch.....

    wir planen bei unserem haus eine zentralstaubsaugeranlage....

    habe im i net schon viel darüber gelesen...freunde haben jetzt auch eine bekommen (doch habe ich dort keinen vergleich...2 personen haushalt die beide bis 17 uhr arbeiten....wo soll da dreck sein ? )
    und sind begeistert!
    wir leben in einem 4 personen haushalt mit sehr viel besuch, dazu dann noch 2 hunde im haus...von daher ist tägliches saugen pflicht!

    möchte mir jetzt auch diesen luxus irgendwann leisten! im mom sieht es so aus das wir die rohre verlegen werden und später uns die anlage kaufen werden ( je nach dem wie es am ende des bauvorhabens mit dem geld aussieht :( )

    ein bekannter meinte wir könnten auch die ganz einfachen rohre verlegen das würde ausreichen....
    wie seht ihr das?????? wer hat erfahrungen?????

    jetzt aber das wichtigste :

    es geht um den platz wo die anlage hängen soll (oder stehen ??? )

    wir haben ein bauernhaus an dem jetzt ein zwischenbau und dann ein neues wohnhaus kommt ...
    die letzte ecke des zwischenbaus ist auf einer seite genau im dielen (stall-heufach-dielen bereich ...grrrr...schwer zu beschreiben auf jedenfall ein größerer raum ---- vieleicht weis ja wer was ich meine :-) )

    ich hatte jetzt einfach gedacht das man ihn dort anbringen könne....
    die luft geht dann natürlich nicht nach draußen sondern auf diese diele... und von dort kann auch nur benötigte luft genommen werden (braucht der luft??? :cry )

    emmmm....... bei starkem frost würde es da denk ich auch ein wenig frieren...

    tja.... was für bedingungen müsste der raum/platz erfüllen ?????

    eine garage haben wir dort leider nicht so das er dort rein könnte :-(

    hoffe ihr macht euch für mich ein paar gedanken:respekt

    liebe grüße und ganz ganz viel sonne

    elisabeth
     
  2. #2 elisabeth, 07.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    kann mir denn keiner helfen?
     
  3. #3 susannede, 07.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #4 elisabeth, 07.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    sorry :-(

    ok dann mal ganz eifach....kann der zentralstaubsauger (die anlage ) in einem geschlossenen raum untergebracht werden?????? (zb heitzungsraum )

    ich habe eben keinen keller bzw eine garage wo ich ihn hinbauen kann!

    darf der raum sehr kalt sein, bzw darf es da auch ein wenig frieren ????

    ich hoffe das es so besser geschrieben ist

    :-)
     
  5. #5 susannede, 07.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Naja, ich denke schon.

    Heizungsraum sollte ja nun nicht a...kalt sein. Manche hängen da die Wäsche zum Trocknen auf...

    Die Temperatur-Notwendigkeiten könntest Du doch mal bei den Herstellern per Email abfragen.

    Ich weiß allerdings nicht, wie es staubt, wenn man die Anlage mal entleeren muß. Daher wäre das mit der Heizung zu prüfen. Mein Schorni würde am liebsten nen Sterilraum...

    Hab leider keine große Ahnung Zentralstaubsaugern, sorry.

    Grüßle!
     
  6. #6 elisabeth, 07.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    danke...

    wollen den da auch nicht hin haben...aber ich musste ja irgendwo auf den punkt kommen...wie gesagt ich möchten den quasie hinten im stallbereich haben...dort wo ein mega großes heufach ist... das ist ein großer offener raum wo es bis unter den dachpfannen gut 6 meter sind..... dort ist es im sommer eher recht warm mit dem heu und so...aber im winter ist da auch ab und an mal frostkalt.... das mit dem staub würde da nichts machen... weis aber nicht ob der sauger sich luft anziegt....und er dann eben diese mega klate oder auch mal warme luft mag....oder verträgt....
    hoffe dies ist jetzt verständlicher

    werde das aber wirklich mal beim fachhändler erfragen....lach aber nicht per mail...der hält mich dann ja echt für blond ;-)

    lg
     
  7. #7 susannede, 07.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach iwo Elisabeth...

    ich muss auch immer blöd fragen, bis die anderen nen Nervenzusammenbruch kriegen. Und ich kann mich nich ma auf blond rausreden.

    Good luck - und sach mal Bescheid, wenn Du zu neuen Erkenntnissen gekommen bist, würde mich jetzt auch interessieren.

    Grüße!

    Susanne
     
  8. kchr

    kchr

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PAF
    Also wir sind auch gerade dabei eine Staubsaugeranlage für unseren Neubau zu planen. Laut Lieferant sollen wir das Gerät in den Heizraum hängen. Jedoch muß eine 100er Abluftöffnung in die Kellerwand. Ich weis net ob Du das wirklich wieder in den Raum blasen darfst bzw. solltest.

    So teuer ist das ganze gar nicht wie man immer meint. Verglichen mit dem was das Haus kostet sind die 1200,- € dafür Peanuts.

    Wir habe ein Angebot über das Gerät, 5 Saugdosen (incl. Zuleitung, 40m Rohr, Bögen und Abzweige), 9 m Sauglschlauch und diverse Aufsätze. Das ganze mit Verlegeplan zur Selbstmontage.
     
  9. #9 elisabeth, 07.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo

    na ja 1200 euro ist im mom viel für mich!

    was für rohre bekommst du denn????

    das könnte ich auch machen das ich die anlage in den raum setze wo der puffer ist und von da ein 100 er rohr dann auf die diele :-)
    kann ja nix passieren ...nur das das heu dann noch ein wenig verstaubter ist!!!
    wir müssen sparen sparen sparen...von daher werden die leitungen verlegt aber eben noch keine anlage gekauft.... na ja oder ich spiele noch lotto :-)
    schaun wir mal....
    ach ja ...mir wurde gesagt das man lieber den 7 m saugschlauch nehmen solle.... aber vieleicht ist das auch relativ...
    lg
     
  10. kchr

    kchr

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PAF
    Bei mir sind PVC-Rohre zum kleben dabei. Eine Arbeitskollegin von mir hat auch vor kurzem gebaut, die hat normale 50er HT-Rohre zum stecken verwendet und hat bis jetzt auch kein Problem damit.

    Die Dosen wurden so ausgelegt das ein Schlauch mit 7,5 m ausreicht. Da aber ein Schlauch mit 9m in dem Paket dabei ist, ist mir das egal.
     
  11. #11 elisabeth, 09.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    danke
    das problem ist eben wie sieht es in 5 oder 10 jahren aus! ?

    dann alles wieder aufreißen und neu machen ist auch sch.....

    darf ich fragen was deine anlage gekostet hat?
     
  12. kchr

    kchr

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PAF
    Meine Anlage kostet wie schon erwähnt ca. 1200,-
     
  13. #13 schmost, 21.05.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    ich hab mich auch mal erkundigt...

    die Anlage zieht in dem Raum, wo sie hängt, keine Luft - die saugt sie ja am Schlauch ein.

    Da sie ja auch den Feinstaub mit aufsaugt, sollte dieser nach draußen abgeleitet werden - somit nicht im Haus selbst bleiben... wenn nicht anders geht...

    kalt und warm - sollt wohl kein Problem sein...

    ~1200 kosten sie alle irgendwie... es ist meist nur unterscheidlich viel dabei:shades
     
  14. #14 elisabeth, 21.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo

    habe das jetzt auch schon ausgekunschaftet :-)

    es geht hier genau wie ich gedacht habe.....sie überschlüssige austretende luft kann bei uns in den dielenbereich ausgestoßen werden da dieser bereich groß genug ist :-)

    ein bekannter von uns arbeitet bei einer firma welche zentralstaubsaugeranlagen vertreibt habe dort jetzt ein tolles angebot bekommen :-)

    eine richtig gute anlage für 750 euro :-) ist aber eben ein freundschaftspreis ...hab da echt glück denke ich mal

    lg elisabeth
     
  15. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dentlein
    hi,

    wir haben uns auch schon informiert wegen so einer anlage. das eine angebot einer firma ist so ausgelegt das die abluft nach aussen muss.... wieso ? konnte mir auch niemand sagen.

    die andere anlage kann wahlweise nach aussen oder in den Raum blasen. die anlagen kosten ziemlich das gleiche. was für mich wichtig ist, das die rohre antistatisch sind, und somit kein Staub oder katzen/Hundehaare hängen bleiben.

    750,- für eine anlage ist echt günstig.
     
  16. #16 elisabeth, 23.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    denke ich auch :-)

    es ist aber eben auch nur ein freundschaftspreis...kein regulärer...muss ich dazu sagen

    lg

    nicht das noch mehr anfragen kommen :-)
     
  17. #17 MoRüBe, 23.05.2006
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also für 750 Tacken....

    .. da werd ich ab sofort Zentralstaubsaugeranlagenverkäufer:biggthumpup: :biggthumpup:

    Leute Ihr glaubt gar nicht, was es da für Rabatte drauf gibt:lock
     
  18. #18 elisabeth, 23.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    ist das so????

    willst du mir jetzt erzählen das meine 750 euro noch zuviel sind????

    :-) was kann man denn bei dir erwerben????
     
  19. #19 MoRüBe, 23.05.2006
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Verrat mir mal deine Preise, vielleicht könnte ich die importieren und montieren.:winken :winken


    *TRÄUMMODUS*Und von dem Verdienst leiste ich mir ein bescheidenes Häuschen in Nikkaluokta mit direkter Sicht auf den Kebenkaise */TRÄUMMODUS*


    Gruß Holger
     
Thema:

Zentralstaubsauger---- brauche mal eure hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Zentralstaubsauger---- brauche mal eure hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Ist der Zentralstaubsauger zeitgemäß?

    Ist der Zentralstaubsauger zeitgemäß?: Ist heute ein Zentralstaubsauger für ein EFH noch eine wichtige Sache, oder habe diverse Saugroboter den Zentralstaubsauger unwichtig gemacht?
  2. Zentralstaubsauger

    Zentralstaubsauger: Hallo, da dieses Jahr wieder Umbauarbeiten anstehen, möchte ich mir die Voraussetzung für einen Zentralstaubsauger schaffen. Das heißt, eine...
  3. Zentrale Staubsaugeranlage / Zentralstaubsauger

    Zentrale Staubsaugeranlage / Zentralstaubsauger: Hallo, wir möchten gerne im Neubau eine zentrale Staubsaugeranlage einplanen und bauen lassen. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit und...
  4. KWL und Zentralstaubsauger

    KWL und Zentralstaubsauger: Mal eine Frage an die KWL-Experten: Wie verhält es sich denn, wenn neben der KWL ein Zentralstaubsauger verwendet werden soll, der ja die...
  5. Zentralstaubsauger in Lüftungskamin?

    Zentralstaubsauger in Lüftungskamin?: Hallo an die Experten, ich möchte gerne die Verrohrung unserer Zentralstaubsaugeranlage in den Lüftungskamin einziehen. Spricht da irgendwas...