Schallproblem in Neubauwohnung

Diskutiere Schallproblem in Neubauwohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend zusammen, leider hat es mit dem Schall auch uns getroffen. Wir sind vor einem Jahr hier in die von einem Bauträger erstellte Wohnung...

  1. #1 Chris213, 13.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend zusammen,

    leider hat es mit dem Schall auch uns getroffen.

    Wir sind vor einem Jahr hier in die von einem Bauträger erstellte Wohnung eingezogen. Leider bin ich absoluter Laie und habe auch kaum einen Überblick über die verbauten Materialien und dem Aufbau an sich. Die Bauunterlagen werden irgendwie nicht rausgerückt. Werde immer wieder hingehalten.

    Kurze Randdaten um einen Überblick zu verschaffen:
    -KfW70
    - 2 Wohnungen übereinander, wir wohnen oben. Dachschräge von ca. 2,80m bis 4m Höhe.
    - 36er Ziegel mit Wolle
    - schwimmender Estrich mit Trittschallschutz
    - Außentreppe zur Wohnung aus Beton gegossen. Hat direkte Verbindung zur Wand
    - angrenzende Bundesstraße (75m Entfernung, 16.000 Fahrzeuge/Tag)
    - Dachterrasse über 2 Fertiggaragen. Edelstahlgeländer ist komplett über die Terasse mit dem Eingangspodest und den Zugangstreppen verbunden.
    - Wohnraumbelüftung haben wir (glücklicherweise) selbst nachgerüstet. Sonst müssten wir nachts mit offenem Fenster schlafen (an der Bundesstraße), weil die Wohnung so extrem warm wird (das ist auch ein Problem)
    - Bauträger ist gewillt Mängel sofort auszubessern. Finde ich gut. Leider versucht er die Mängel gut zu reden. Eher nicht so gut. Sobald ich ihm aber Bilder oder Beweise vorlege, lenkt er ein.

    Was hören wir:
    - Trittschall von unten nach oben und umgekehrt. Wurde gemessen und ist lt. Gutachten sogar im erhöhten Schallschutz. Man spürt es sogar wenn man am Boden hockt...