Schallproblem in Neubauwohnung

Diskutiere Schallproblem in Neubauwohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend zusammen, leider hat es mit dem Schall auch uns getroffen. Wir sind vor einem Jahr hier in die von einem Bauträger erstellte Wohnung...

  1. #1 Chris213, 13.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend zusammen,

    leider hat es mit dem Schall auch uns getroffen.

    Wir sind vor einem Jahr hier in die von einem Bauträger erstellte Wohnung eingezogen. Leider bin ich absoluter Laie und habe auch kaum einen Überblick über die verbauten Materialien und dem Aufbau an sich. Die Bauunterlagen werden irgendwie nicht rausgerückt. Werde immer wieder hingehalten.

    Kurze Randdaten um einen Überblick zu verschaffen:
    -KfW70
    - 2 Wohnungen übereinander, wir wohnen oben. Dachschräge von ca. 2,80m bis 4m Höhe.
    - 36er Ziegel mit Wolle
    - schwimmender Estrich mit Trittschallschutz
    - Außentreppe zur Wohnung aus Beton gegossen. Hat direkte Verbindung zur Wand
    - angrenzende Bundesstraße (75m Entfernung, 16.000 Fahrzeuge/Tag)
    - Dachterrasse über 2 Fertiggaragen. Edelstahlgeländer ist komplett über die Terasse mit dem Eingangspodest und den Zugangstreppen verbunden.
    - Wohnraumbelüftung haben wir (glücklicherweise) selbst nachgerüstet. Sonst müssten wir nachts mit offenem Fenster schlafen (an der Bundesstraße), weil die Wohnung so extrem warm wird (das ist auch ein Problem)
    - Bauträger ist gewillt Mängel sofort auszubessern. Finde ich gut. Leider versucht er die Mängel gut zu reden. Eher nicht so gut. Sobald ich ihm aber Bilder oder Beweise vorlege, lenkt er ein.

    Was hören wir:
    - Trittschall von unten nach oben und umgekehrt. Wurde gemessen und ist lt. Gutachten sogar im erhöhten Schallschutz. Man spürt es sogar wenn man am Boden hockt...
    - Toilettengeräusche. Sowohl spülen, als auch das urinieren.
    - Allgemein wenn Wände, speziell die Aussenwand berührt werden, hört man das.
    - Trittschall an den Außentreppen. Klingel ist bei uns umsonst. Wenn wer kommt, hört man das in jedem Zimmer.
    - Kaffevollautomten. Den hört man in der ganzen Wohnung, egal wo wir uns aufhalten.
    - Rolläden sind extrem. Wer zuerst wach ist, weckt die andere Partei mit auf.
    - Zum Teil lautes Reden. Wenn der Sohn gerufen wird, versteht man es wortwörtlich.
    - PKW sind noch im Rahmen denk ich. LKW sind extrem, genauso wie Krankenwagen und Motorräder.
    - Arbeiten in der garage

    Was haben wir schon entdeckt:
    - Die Veschalung (Rigips) von diesem "Entlüftungsrohr" (Abwasser in der Küche; Bild angefügt) wurde beim zubetonieren des Durchbruchs mit einbetoniert. Das erklärt wohl die Kaffemaschine und evtl auch den Luftschall?? Wird wohl nachgebessert
    - Versorgungsschacht wurde nicht verschlossen. Wird aber nachgebessert.
    - Außentreppe wurde direkt an die Ziegel betoniert. Angeblich wurde das Podest mit Neopren entkoppelt (??). Allerdings wurde beim aufbetonieren der Beton bis in die Wohung gekippt. Hier wollen sie die Fliesen am Podest entfernen und es entkoppeln.

    Nun meine Fragen:
    1) Muss denn die Außentreppe nicht auch komplett von der Wand entkoppelt sein? Ist das evtl sogar das Hauptproblem? Körperschall über die Außenwand, Treppe, Podest, Stahlstäbe direkt in unsere Wohnung?
    2) Rolläden: Die sind echt schlimm. Darf man die denn so hören? Woran könnte das liegen? Was kann ich da prüfen?
    3) Verkehrslärm: Ich hab hier ein gutes Messgerät ausgeliehen. Auf dem sehe ich, dass alle Frequenzen ab 100Hz so ziemlich gut gedämmt sind. Darunter, sprich die LKW, schlägt das Ding über 50db aus. Orten kann man das ja in diesem Frequenzbereich eh nicht. Die großen Fenster werden wohl ein Problem sein, das Dach wohl das zweite. Leider habe ich keine Ahnung, wie das Dach aufgebaut wurde. habe Bilder angehängt. Evtl sieht man das etwas. Kann man das ggf. vor Gericht einklagen? Die DIN geht ja erst ab 100Hz los...ziemlich doof. Deshalb ist wohl auch das Gutachten in Ordnung. Aber darf das denn so sein? Teils wache ich nachts aufgrund des Lärms von draußen auf :mauer
    4) Wie warm darf es denn in so einer Wohnung werden? Wir haben sogar jetzt schnell mal 22 Grad in der Wohnung. Im Sommer sind es zum Teil sogar 26-28 Grad. Und wird haben immer die Rollos zu und versuchen die Türen zu zu halten. Ohne mobile Klima verreckt man hier förmlich.

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten. Falls noch Daten nötig sind, bitte fragen. Ich versuche es herauszubekommen...

    [Bilder auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt]
     
  2. #2 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Chris,

    viel Text :-) aber wichtige Angaben fehlen.
    Wohnung im Mehrfamilienhaus oder eigenes privates Eigenheim?
    Wurde vertraglich ein bestimmer Schallschutz vereinbart?

    Vom Grundsatz her gibt es für die Geräusche aus der eigenen Wohnung keinen gesetzlich geregelten Schutz.
    Also wenn du Kaffee kochst, darfst du das auch im Schlazimmer so laut wahrnehmen, dass dir die Ohren wackeln.

    Für die Temperatur gibt es die Berechnungen für den sommerlichen Wärmeschutz. Auf die müsstest du einen Anspruch auf Herausgabe haben, da dies auch eine gesetzliche Forderung ist.
    Das hier bei einem Wohnhaus gepfuscht wurde halte ich für sehr unwarscheinlich. Mit Rollläden klappt das immer.
    Außer du hast riesige Verglasungen ohne Sonnenschutz.
     
  3. #3 Fred Astair, 14.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kleine Ergänzung: Anspruch auf Schallschutz besteht grundsätzlich nur in "schutzbedürftigen Räumen" wie Wohnung und Schlafzimmer aus fremden Wohnungen und haustechnischen Anlagen.
    Zur Beurteilung des sommerlichen Wärmeschutzes hilft annäherungsweise die Arbeitsstättenrichtlinie: Die Räume sind baulich so zu gestalten, dass die Raumlufttemperatur nicht wesentlich höher als 6 K über der Außentemperatur liegt.
    Hierzu gibt es bereits Urteile, wo der Arbeitgeber zu Umbauten per Nachrüstungen verpflichtet wurde.
    Es gibt also keine absolute Temperaturgrenze sondern nur Relationen zur Außentemperatur. Weiterhin musst Du natürlich selbst alles tun, um das Aufheizen zu begrenzen: Beschattung und eingeschränkte Lüftung am Tage, Ausnutzung der Nachtkühle durch verstärkte Querlüftung.

    Ansonsten wie bei Andybaut. Es fehlen viele Informationen und Dein Text strotzt vor unverwertbaren Gefühlsäußerungen ohne wirklichen Informationsgehalt.

    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
     
  4. #4 Chris213, 14.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, mit "kurz halten" hab ich's nicht so :)

    Es handelt sich um eine ETW, also die Wohnung gehört uns, die unten eben den unteren Bewohnern.

    Also die Geräusche die ich erwähnt habe, kommen alle aus der unteren Wohnung, nicht aus der eigenen. Die eigenen Geräusche sind normal, klar. Aber speziell bei den Rolladen kann man kaum unterscheiden, ob der Nachbar die Rolladen hoch macht, oder meine Frau in der eigenen Wohnung.

    Es wurde kein spezieller schallschutz vertraglich festgelegt. Es steht im Vertrag "nach den allgemein gültigen Regeln der Technik" (oder so ähnlich).

    Die Fenster zur Straße hin sind zudem Schallschutzfenster mit 39db. Allerdings lassen die Febster die Frequenzen <100 trotzdem voll durch. Zumindest laut Messgerät.

    Mit den Temperaturen ist interessant. Da werde ich mal nachhaken. Wusste nicht, dass es hier gesetzliche Vorgaben gibt. Wir haben realativ viel Fensterflächen. Soweit ich herausbekommen konnte, sind die nicht so toll was den Sonnenschutz angeht. Haben zwar nen guten U-Wert, aber das war's.

    Was kann man denn alles so von dem Bauträger an Unterlagen verlangen? Haben echt rein gar nichts bekommen.
     
  5. #5 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :-)
    Schallschutz. Wir alle wissen leider momentan so gar nicht wie hoch der Schallschutz für Trittschall zu sein hat.
    Aber wenn es bereits Messungen gibt und scheinbar alles im grünen Bereich ist, was soll man dann noch machen.
    Der Schallschutz dient dem Gesundheitsschutz und nicht dem "ich will den Nachbarn nicht hören".
    Dafür hättest du erheblich mehr zahlen müssen und in eine Luxuswohnung ziehen. Ist leider so.

    Einen Anspruch hast du (mindestens) auf:
    ENEV Nachweis
    Schallschuznachweis DIN 4109
    sommerlicher Wärmeschutz
    Feuchteschutznachweis nach DIN 1946-6

    Das sind alles Forderungen die der Errichter laut Gesetzgeber erfüllen muss. Aus dem Grund gehe ich
    davon aus, kann es aber gerade nicht mit Gesetzen belegen, dass du hierauf auch ein Anrecht hast.
     
  6. #6 Chris213, 14.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Dass man den Nachbarn zum Teil hören kann/wird ist mir vollkommen bewusst. Aber auf sein kleines Geschäft bin ich nicht so scharf :). Und dass man nicht mal ausschlafen kann, weil man durch die Rolladen wach wird, kann doch auch nicht sein. Selbst in der letzten Wohnung, Baujahr 1959, haben wir weniger gehört als jetzt.

    Du weist ja gar nicht was ich bezahlt habe :P. Wenig war es nicht. Rund 3000€/qm. Finde ich jetzt nicht gerade wenig. Luxus wird das nicht sein. Aber auch keine Blechhütte. Kenne eine Wohnung von nem bekannten, im selben Preissegment, da hörst nicht mal richtig wenn die Nachbarn feiern. So stelle mir ich mir eigentlich nen Neubau vor.

    Diese Forderungen muss er erfüllen, ok. Aber muss er das auch belegen? Ich denke zumindest rechnerisch, oder? Sonst müsste man ja nicht ewig mit nem Gutachter etc rumeiern.
     
  7. #7 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein ich weiß nicht, was du bezahlt hast, aber ich lese was du vertraglich vereinbart hast.
    Das ist halt leider kein Luxus, sondern nur der Mindestschallschutz, vielleicht sogar ein bisserl drüber und scheinbar
    sogar im erhöhten Bereich.

    Auf was du abzielst, das sind Bedienungsgeräusche. Dafür gibt´s nicht mal einen Schallschutz.
    Heißt: der Rollladen oder die Fahrstuhltüre (aber nicht der Fahrstuhl selbst) fordern keinen Schallschutz. Die dürfen laut sein.
    Ist schei..., ich weiß, so ist halt aber leider die gesetzliche Lage.

    Bei der Toilette bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch ohne Anforderungen sein. Man muss hier zwar die Rohre entkoppeln und die Aramturen
    müssen Werte erfüllen, aber die Nutzung, wenn alles fachgerecht verbaut, könnte wertungslos sein, da Bediengeräusch.

    Anrecht hast du wie gesagt, meiner Meinung nach, auf die oben genannten Unterlagen.
    Den Schallschutznachweis macht normalerweise der Statiker. Aber scheinbar paßt das ja alles.
     
  8. #8 Chris213, 14.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Hab deinen Beritrag am Handy leider überlesen, sorry.

    Also nochmal zusammegefasst....ohne Gefühle :) zumindest fast
    Trittschall wurde gemessen und war ok --> komisch, aber akzeptiere ich --> erledigt
    Im Schlafzimmer hört man neben den LKW Urinieren, Spülung, Dusche, Kaffeemaschine, Geschirr aus Schrank etc. (alles vom Nachbarn)--> akzeptiere ich nicht.
    Im Kinderzimmer hört man selbiges bis auf das Geschirr und Kaffeemaschine, da es auf der anderen Seite liegt --> akzeptiere ich nicht.
    In der ganzen Wohnung hört man LKW, Außentreppen, Arbeiten in der Garage. Wie gesagt, benötigen wir nicht mal Klingel. Wenn wer kommt, hört man das schon vorher. --> akzteptiere ich nicht. Gut, die LKW werden wir wohl oder übel akzeptieren müssen.

    Mit der Wärme verstehe ich nicht ganz. Wenn es draußen 30 Grad sind, dürfen es drinnen 36 Grad sein??

    Okay, klingt echt nicht gerade super^^. Hab mal was von technsichen Anlagen im Schallschutz gelesen. Dazu würden dann ja auch elektrische Rolläden gehören. Wobei man die kaum hört. Nur die manuellen sind Horror.
    Die Außentreppen sind aber defintiv nicht entkoppelt und ich vermute (ohne Fachwissen), dass hier einfach eine brutale Schallbrücke vorhanden ist. Evtl auch der Kamin. Im Nachhinein schwer zu beurteilen.


    Allgemeine Frage. Wie kann man Tieffrequente Geräusche nachträglich noch etwas dämpfen?
     
  9. #9 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Tieffrequente Geräusche im Nachgang = nahezu unmöglich.

    Gegen tiefe Geräusche hilft nur Masse. Es gibt zwar vorgesetzte Gipskartonwände die den Schallschutz erheblich verbessern können,
    aber die helfen nicht im Frequenzbereich unter 100Hz. Die sind nur bei hohen Frequenzen geeignet.

    Scheinbar wurde ja nur der Trittschall gemessen. Du schreibst aber auch was von einer Messung des Luftschalls.
    Wurde das fachgerecht gemessen oder einfach so nebenbei mal "geschaut".
    Du hast gesetzlich ein Anrecht auf Schallschutz durch Straßenverkehr. Ob der eingehalten wurde ist so nicht zu sagen.
    Da muss im Vorfeld die Belastung des Umfelds ermittelt und dann die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

    Aber auch hier gibt es ein Problem bei Fenstern. Wenn 2 Fenster den selben Wert haben, heißt das noch nicht, dass sie sich im Tieffrequenten
    Bereich gleich verhalten. Dummerweise= je teurer desto besser auch im tiefen Bereich.
    Hast du überhaupt ein Fenster mit genau 39dB zugesagt bekommen oder hast du eine Schallschutzklassenzusage.
    Letzteres ist noch schwieriger.
     
  10. #10 Fred Astair, 14.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Genau so ist es. Wie soll es drinnen auch kälter werden, wenn Du keine aktive Kühlung betreibst?

    Gewöhnt Dir bitte mal eine kurze knackige Ausdrucksweise an, wenn Du jemanden überzeugen willst. Fullquotes sind meist auch überflüssig und erhöhen den Gähnfaktor.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  11. #11 Chris213, 14.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Luftschall wurde gemessen, ja. Allerdings wegen Unwissenheit und weil es uns einfach wichtiger war, nur im Kinderzimmer (hier ist die Lautstärke gleich wie im Schlafzimmer). Das liegt auf der Rückseite des Hauses, also weg von der Straße, und der Sender wurde nur gegen die zur Straße gerichtete Ziegelwand gerichtet. Fenster wurden hier nicht mit gemessen. Ergebnis war ein Wert von Rw=40db. Der Außenlärmpegel wurde nicht ermittelt. Rechnerisch dürften wir hier in der Lärmklasse 3-4 liegen. Vermutlich eher 3...genaue Verkehrszahlen liegen mir aber noch nicht vor.

    Das mit den 39db hab ich auf dem Fenster gelesen. Also zwischen den Scheiben steht das. Der Bauträger hat damals beim Verkaufsgespräch gesagt, als wir auf der Bodenplatte vor der Straße standen, dass wir uns wegen der Straße keine Sorgen machen müssenn, da er das Haus schon mehr als genügend dämmen wird. Dummerweise (ja, wir waren echt blauäugig) haben wir das nicht schriftlich vereinbart. Die Baubeschreibung ist mehr als dürftig bzw. ist die nicht mal auf den Bau hier ausgelegt, sondern wurde offensichtlich aus einer anderen Baubeschreibung von einem seiner DHH kopiert und nur die Überschrift geändert. Es steht z.B. was von einer Haustrennwand nach DIN 4109 drin. Sowas gibt es bei uns ja nicht mal, da wir ein alleinstehendes haus mit 2 übereinander liegenden Wohnungen haben.

    Die gleiche Aussage hat er übrigens gebracht, als meine Frau ihn wegen der Wärme im Sommer fragte. "Das ist heutzutage kein Problem mehr...." Naja, nun wären wir schlauer und hätten uns einiges schriftlich geben lassen^^
     
  12. #12 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    verstehe ich das nun richtig,
    dass alle Werte eingehalten wurden, ihr aber nicht glücklich werdet, da es euch zu laut ist?
     
  13. #13 Chris213, 14.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Nein, wie gesagt, werden wir mit dem Straßenlärm leben müssen. Ich wollte wissen, ob man da aber trotzdem etwas erreichen könnte. Evtl. gibt es ja mittlweile etwas für Lärm < 100Hz
    Primär ging es mir aber um die ganzen anderen Sachen. Speziell die Außentreppe als Schallbrücke. Muss diese komplett von der Wand entkoppelt sein?

    Es soll ja nicht kühler werden, sondern einfach nicht so extrem warm. Ein gut gedämmtes Haus sollte doch nicht wärmer als die Außentemperatur werden.
     
  14. #14 Fred Astair, 14.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, wird es, weil der Strahlungsanteil der Sonne in Raumwärme verwandelt wird und weil Du und Deine Elektrogeräte drinnen unablässig Wärme produzieren.

    Du agiert mir zu sehr nach Pippi Langstrumpf und versuchst Dir die Welt nach Deinen Wünschen zurechtzubiegen.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  15. #15 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich kann´s bei der Außentreppe nur vermuten.
    Ich befürchte aber, dass die nicht zu werten ist, da sie sich außen und nicht im Haus befindet.
    Ist aber nur ne Mutmaßung. Da müsste man den DIN Text mal genau durchlesen oder den Bauphysiker fragen
    ob es Anforderungen für diese Treppe gibt.
     
  16. #16 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ach ja,
    ich seh´s wie Fred. Ein Haus kann und wird immer Sommer innen wärmer wie außen.
    Morgens um 6Uhr für eine halbe Stunde die kalte Luft reinlassen und dann alle Rolllände runter.
    So macht´s meine Mutter seit Jahrzenten und ich jetzt auch. Das funktioniert :-)
     
  17. #17 Chris213, 14.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Die Rolläden sind den ganzen Tag zu..komplett. Und das bisschen Wärme, welche die Geräte im Standby abstrahlen wird wohl kaum 6 Grad über Außentemperatur erhitzen. Beim Kochen verstehe ich das evtl noch...

    Dann schreib doch einfach nicht mit mir...ich versuche das zu hinterfragen und zwar so, dass ich am Ende eine vernünftige Erklärung habe. Hab immerhin Schulden für die nächsten 20 Jahre auf dem Buckel...und da sollte ALLES passen.

    Hm, okay. Wird wohl schwieriger als vermutet. Die Nachbarn nervt das natürlich auch, wenn wir Besuch bekommen und da hoch getrampelt wird. Hört man einfach extrem. Vor allem, da deren Kinderzimmer direkt neben der Treppe liegt. Vielen Dank für deine Hilfe, hat mir schon sehr geholfen.
     
  18. #18 Fred Astair, 14.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kühlschrank/Gefriertruhe hast Du nicht? Du selbst bist auch mit 80 -100 Watt dabei und je besser ein Haus gedämmt ist, desto weniger Energie ist zu dessen Erwärmung notwendig. Was im Winter gut ist, fällt Dir im Sommer auf die Füße.
    Den Gefallen tue ich Dir nicht.
    Den Thread lesen auch andere und solange Du abstruse Behauptungen aufstellst, müssen die geradegerückt werden. Du hinterfragst nämlich nicht, sondern behauptest irgendwas.
    Ob für Dich dann ALLES passt ist eine Erwartungshaltung, die halt von Pippi mal kultiviert wurde und sich bei vielen Zeitgenossen wiederfindet.
    Auch ein Herr Trump will sich den Naturgesetzen nicht beugen.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  19. #19 simon84, 14.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja der Stromverbrauch einer durchschnittlichen Familie ist ca 3000 kWh pro Jahr.
     
  20. #20 Chris213, 14.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    So ist es leider, ja...
    Glücklicherweise gibt es ja Klimageräte^^

    Im Schnitt verdient der Deutsche auch 2000€ netto :) Wir brauchen zu dritt 2300 kWh. Aber das tut nichts zur Sache denk ich. Im Sommer benötigt man um einiges weniger Strom als im Winter.

    Dass Wärme erzeugt wird, glaub ich Euch doch bzw. ist das ja logisch :) Aber dass das so viel ausmachen soll, glaub ich nicht. Vor allem nicht in den Schlafräumen. Da läuft ja nicht mal irgend ein Gerät auf Standby. Ist ja im Grunde auch egal. Fakt ist, dämmt man besser, gelangt weniger Wärme in die Wohnung und sie bleibt länger kühl...am besten bis zum Abend. Und dann lüftet man wieder.
     
Thema: Schallproblem in Neubauwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall neubau wohnung

    ,
  2. schallschutz neubau wohnung

    ,
  3. schallschutz neubau mehrfamilienhaus

    ,
  4. neubau hellhörig,
  5. trittschall neubau,
  6. trittschall von unten www.bauexpertenforum.de,
  7. neubau trittschall,
  8. Neubau ohne trittschalldämmung,
  9. Schallbrücke Rolladen www.bauexpertenforum.de,
  10. Trittschalldämmung neubau,
  11. Trittschalldämmung bei Neubau was darf man hoeren,
  12. schallschutz neubauwohnung,
  13. trittschall bei neubauten,
  14. neubau eigentumswohnung trittschall,
  15. schall wohnung neubau,
  16. stimmen hören neibau wohnung navhbarn,
  17. gesetzliche vorgaben schallschutz neubau Wohnung,
  18. trittschall in neubauten,
  19. trittschall mehrfamilienhaus,
  20. schalldämmung Mängel eigentumswohnung,
  21. schallschutz bei neubau,
  22. trittschall neubauwohnung,
  23. neubau wie viel Trittschall,
  24. schallübertragung toilettenspülung nachbarswohnung,
  25. extremer trittschall aus neubauwohnung
Die Seite wird geladen...

Schallproblem in Neubauwohnung - Ähnliche Themen

  1. Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand

    Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand: Hallo an die Baupyhsiker, wir haben vor zwei Jahren eine Neubau-Penthauswohnung gekauft. Seit die Nachbarwohnung verkauft ist, haben wir ein...
  2. Schallproblem

    Schallproblem: Schönen guten Abend zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Eine unserer KiTas hat im Hort-Kinderrestaurant Sitzbänke, die ungefähr aufgebaut sind...
  3. Ist loser Putz ein Schallproblem??

    Ist loser Putz ein Schallproblem??: Hallo, da ich mit Schallschutzmaßnahmen mich im Moment herumquäle habe ich in im Wohnzimmer der Einliegerwohnung, welche Wand an Wand mit...
  4. Holzbalkendecke, Schallproblem vom Dachboden

    Holzbalkendecke, Schallproblem vom Dachboden: Hallo, ich habe ein massives Problem durch Trittschall vom Dachboden(2.Og) zu den dort unter liegenden Mietwohnungen. Da die Holzbalkendecke...
  5. Schallproblem in den Griff bekommen

    Schallproblem in den Griff bekommen: Hallo, ich habe das Problem, dass hinter unserem Haus direkt ein Hundezwinger steht. Die Hunde ( 3 Schäferhunde ) bellen unerträglich viel....