Schallproblem in Neubauwohnung

Diskutiere Schallproblem in Neubauwohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich wollte damit nur sagen es ist mehr als man meinst so denkt ;) Kommt bestimmt auch drauf an wie temperaturfühlig man ist. Aber gut gedämmt...

  1. #21 simon84, 14.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich wollte damit nur sagen es ist mehr als man meinst so denkt ;)

    Kommt bestimmt auch drauf an wie temperaturfühlig man ist.

    Aber gut gedämmt ist nicht verkehrt!
     
  2. #22 petra345, 14.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Soweit ich das aus den Bildern beurteilen kann, ist das doch ein sorgfältig erstelltes Objekt.
    Aber man hat bei der Planung an die Wärmedämmung und weniger an die Schallproblematik gedacht.

    Abgesehen, daß ich die Elektroinstallation sowieso anders ausgeführt hätte, bietet diese, durchaus übliche, Ausführung, die Möglichkeit eines etwas höheren Schallpegels. Geschlitzte Wände sind eben geringfügig schlechter.

    Auch beim Estrich hat man offenbar nicht alles gegen den Schall unternommen. Mir scheint der Estrich aus fertigen Platten, vermutlich über einer FBH, zu bestehen. Ein entsprechend schwerer Zementestrich hätte den Schall stärker gedämpft.
    Ein Planungsfehler, aber vermutlich von Ihnen mit dem BT vereinbart.

    Wenn man einen erhöhten Schallschutz haben will, braucht man schwere Mauern. Also Kalksandsteine.
    Aber nach meinen Informationen sind Kalksandsteine in Bayern nicht gerade "IN".

    Das leichte Dach über der Wohnung ist gegenüber Schall von außen natürlich auch eine Fehlplanung.
    Vermutlich wurde auch dieser Punkt von Ihnen mit dem BT vereinbart.

    Für mich bleibt als Mangel bezüglich des Schalls nur der Beton, den man über den Isokorb gezogen hat.
     
  3. #23 Chris213, 15.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Die Platten, die du da siehst, sind die Trittschalldämmung vermute ich. Der Estrich ist jedenfalls ein Fließestrich und wurde in einem Stück durch die gesamte Wohnung gegossen. Also FBH, dann die Platten und dann Estrich. So ganz grob.

    Es wurde so gesehen nicht wirklich etwas vereinbart. Es gibt eine dürftige Baubeschreibung und danach wurde einfach gebaut. Wobei diese nicht mal zum Objekt passt.

    Da die angrenzende und stark befahrene Bundestrasse schon im Gespräch war und uns gesagt wurde, dass wir uns da keine Sorgen machen müssten, war das für uns eigentlich kein Thema mehr. Wir hatten einfach überhaupt keine Ahnung.

    Darf ich fragen, ohne jetzt ausgelacht zu werden, was genau der Isokorb ist bzw. welches Bild gemeint ist? Ist der Isokorb zwischen den Wohnungen?
     
  4. #24 Fred Astair, 15.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Chris213

    Auf meine Frage, ob Du denn keinen Kühlschrank hast, antwortest Du: "So ist es, ja."
    Was soll ich davon halten? Entweder hast Du meine Frage nicht verstanden oder Du bist wirklich auf Steinzeitniveau unterwegs?

    Über der Fußbodenheizung werden kaum Trittschalldämmplatten unter dem Estrich verlegt sein.
    Die FBH liegt entweder direkt unter dem Estrich oder im Estrich. Trittschalldämmplatten, die aber in erster Linie der Wärmedämmung dienen, liegen unter der FBH.

    Leider kann ich keine Fotos sehen. Dein Link führt zu einem kostenpflichtigen Houster, der mir eine App aufschwatzen und den Premiumdienst andienen will.
    Das empfinde ich als Frechheit.

    Dieses Forum bietet die komfortable Möglichkeit, direkt in Deinem Beitrag Bilder hochzuladen. Kostet nichts und ist ohne weitere Aufwendungen für jeden sichtbar.



    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
     
  5. #25 Chris213, 15.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Das ich einen Kühlschrank habe ist ja wohl selbstverständlich. Bist wohl der Typ Mensch, dem man alles im Detail erläutern muss. Meine Antwort war (logischerweise) auf deinen letzten Satz bezogen...aber naja.

    Die Bilder habe ich löschen lassen. Wenn du sie nicht gesehen hast, hast du meinen Beitrag wohl auch nicht richtig angesehen und wohl nur geschrieben, um irgendwo meckern zu können. So kommt es mir jedenfalls vor. Hast ja noch nicht wirklich was sinnvolles beigetragen.

    Wie du bemerkt hast, bin ich auf dem Gebiet vollkommen ahnungslos. Meinetwegen ist die Dämmung unter der FBH...um die Reihenfolge ging es aber nicht. Sondern primär darum, dass der Estrich nicht aus platten besteht.

    Der link geht einwandfrei. Da kommt bei mir keine Werbung. Und das sind auch nicht meine Bilder, sondern die vom Nachbarn. Also hab ich den selben Zugriff wie du. Deine Art mit Mitmenschen umzugehen empfinde ich als Frechheit....
     
  6. #26 Fred Astair, 15.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Frage nach dem Kühlschrank war notwendig, nachdem Du mit den paar Watt Standby argumentiertest und worauf sich "logischerweise" Deine Antwort bezog war nicht so logisch, wie Du meinst.
    Mir brauchst Du auch nichts zu erklären. Ich bin hier nicht der Fragesteller. Wahrheitsgemäße und kurze Antworten reichen völlig aus.
    Warum Du die Bilder gelöscht hast, verstehst wahrscheinlich nur Du. Klar habe ich sie angesehen, als sie noch da waren, aber ich habe sie nicht abgespeichert und wollte sie mir noch einmal ansehen.
    Dass Du ahnungslos bist, ist nicht schlimm. Das sind hier viele.
    Aber nur wenige Ahnungslose sind gleichzeitig so überheblich und unbelehrbar.

    Solange Du keinen weiteren Blödsinn schreibst, der andere Leser auf eine falsche Fährte setzen kann, werde ich Dir nichts mehr schreiben. Du hast es in der Hand.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  7. #27 petra345, 16.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Den Isokorb hatte ich an dem späteren Treppenpodest gesehen. Das Bild ist aber nicht mehr vorhanden und die Bilder beim Link lassen mich zweifeln ob dort wirklich ein Isokorb eingebaut wurde.

    Die gewünschte Baubeschreibung hat ein Bauträger vermutlich überhaupt nicht. Das geht auch so.
    Man weiß ja wie man das letzte Haus gebaut hat.
     
  8. #28 Chris213, 17.04.2017
    Chris213

    Chris213

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsplatzsteuerer QM
    Ort:
    Bayern
    Es waren 4 Bilder angehängt, eines davon mit dem Podest, stimmt. Wollte auch den Link mit entfernen lassen, damit man das Haus nicht erkennt. Evtl. gurkt der Bauträger ja auch hier rum. Aber naja...
    Was würde das heißen, wenn kein Isokorb verbaut wurde? Ist dieser ein "Muss", oder nur eine "Möglichkeit" von vielen?

    Wie ist das denn eigentlich mit den Rolläden? Warum hört man die so extrem aus der Nachbarswohung? Müssen die speziell "entkoppelt" werden? Ich kenne das so in diesem Ausmaß nicht....egal in welcher Wohnung oder Haus wir waren, die Rollos hat man wenn überhaupt nur beiläufig wahrgenommen. Hier ist es jetzt so, als wären es die eigenen^^. Man sieht auf den Bildern, dass an der Fassade der Übergang von der unteren zur oberen Wohnung, also quasi die Zwischendecke, vor dem verputzen mit irgendwas zugeschmiert wurde. Vermutlich um Spannungsrisse zu vermeiden. Und das teilweise auch über die Rollokästen. Schafft man so nicht eine Schallbrücke zwischen den Wohnungen?
     
Thema: Schallproblem in Neubauwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall neubau wohnung

    ,
  2. schallschutz neubau wohnung

    ,
  3. schallschutz neubau mehrfamilienhaus

    ,
  4. neubau hellhörig,
  5. trittschall neubau,
  6. trittschall von unten www.bauexpertenforum.de,
  7. neubau trittschall,
  8. Neubau ohne trittschalldämmung,
  9. Schallbrücke Rolladen www.bauexpertenforum.de,
  10. Trittschalldämmung neubau,
  11. Trittschalldämmung bei Neubau was darf man hoeren,
  12. schallschutz neubauwohnung,
  13. trittschall bei neubauten,
  14. neubau eigentumswohnung trittschall,
  15. schall wohnung neubau,
  16. stimmen hören neibau wohnung navhbarn,
  17. gesetzliche vorgaben schallschutz neubau Wohnung,
  18. trittschall in neubauten,
  19. trittschall mehrfamilienhaus,
  20. schalldämmung Mängel eigentumswohnung,
  21. schallschutz bei neubau,
  22. trittschall neubauwohnung,
  23. neubau wie viel Trittschall,
  24. schallübertragung toilettenspülung nachbarswohnung,
  25. extremer trittschall aus neubauwohnung
Die Seite wird geladen...

Schallproblem in Neubauwohnung - Ähnliche Themen

  1. Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand

    Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand: Hallo an die Baupyhsiker, wir haben vor zwei Jahren eine Neubau-Penthauswohnung gekauft. Seit die Nachbarwohnung verkauft ist, haben wir ein...
  2. Schallproblem

    Schallproblem: Schönen guten Abend zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Eine unserer KiTas hat im Hort-Kinderrestaurant Sitzbänke, die ungefähr aufgebaut sind...
  3. Ist loser Putz ein Schallproblem??

    Ist loser Putz ein Schallproblem??: Hallo, da ich mit Schallschutzmaßnahmen mich im Moment herumquäle habe ich in im Wohnzimmer der Einliegerwohnung, welche Wand an Wand mit...
  4. Holzbalkendecke, Schallproblem vom Dachboden

    Holzbalkendecke, Schallproblem vom Dachboden: Hallo, ich habe ein massives Problem durch Trittschall vom Dachboden(2.Og) zu den dort unter liegenden Mietwohnungen. Da die Holzbalkendecke...
  5. Schallproblem in den Griff bekommen

    Schallproblem in den Griff bekommen: Hallo, ich habe das Problem, dass hinter unserem Haus direkt ein Hundezwinger steht. Die Hunde ( 3 Schäferhunde ) bellen unerträglich viel....