Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

Diskutiere Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...

  1. Mila

    Mila

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachwirtin
    Ort:
    Lilienthal
    Hallo,

    wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann darf die Lüftungsanlage nur 8 pa absaugen ?) Oder wir so einen Differenzdruck-Kontroller benötigen. Wer hat sich da schonmal mit beschäftigt ? Die Vorbereitung für den Controller soll über 600€kosten und der Controller selbst nochmal 1200€. Unsere Lüftungsanlage ist eine Vaillant recovair 360/4.
    Vg Mila
     
  2. #2 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Frage kann dir aus meiner Sicht nur dein Kaminfeger beantworten.
    Das sind kleine Herrgötter die nicht immer alle der selben Meinung sind.
    Daher mit dem Kaminfeger sprechen und ihm das ganze schildern.

    Der Ofen ist die Hauptheizung oder steht das im Wohnzimmer?
    Falls im Wohnzimmer, hoffe ich, dass es groß genug ist.
    In einem solche gut gedämmten Haus einen Kaminofen einzubauen ist die Saunagarantie.
    Meines wär´s nicht, aber wer´s mag.
     
  3. Mila

    Mila

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachwirtin
    Ort:
    Lilienthal
    Hi. Der Ofen steht im Wohnzimmer und es ist auch groß genug und steht in der nähe zur Diele. Das passt schon. Mit dem Schorni habe ich schon telefoniert. Dachte nur vl hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können. Unser meint wir brauchen den Controller nicht wenn der Ofen Dibt geprüfte ist und die Lüftungsanlage nicht mehr wie 8 Pascal abluft oder Unterdruck oder so hat. Aber das muss dann irgendwo stehen das es tatsächlich bei der kwl so ist und das hätte er noch nie bei einer gelesen. Vg
     
  4. #4 Andybaut, 15.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. Mila

    Mila

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachwirtin
    Ort:
    Lilienthal
    Danke. Das kannte ich noch nicht. Vg
     
  6. #6 sven0924, 16.04.2017
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Hallo, wir haben eine Kaminanlage raumluftunabhängig von austroflamm mit dibt Zulassung geplant. Der Schornsteinfeger möchte den Unterdruckwächter. KWL ist geplant.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  7. Mila

    Mila

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachwirtin
    Ort:
    Lilienthal
    Hi Sven,
    danke für deine Antwort. Einen Dibt geprüften werden wir auch aufjedenfall nehmen. Was kostet euch denn die Vorbereitung für den Unterdruckwächter wenn ich fragen darf? Bei uns kostet es über 600€ nur für die Zuleitung zur Kwl und zum Ofen und für die Entwässerung . Kommt mir viel vor für das bisschen.
    Vg
     
  8. #8 sven0924, 16.04.2017
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Das kann ich so nicht benennen, da es in den Kosten der Elektroplanung mit enthalten sein wird. Diese werden uns vom Architekten in den nächsten Wochen noch vorgestellt. Der Unterdruckwächter einschließlich BUS Kabel (Leda Luc 2) kostet dann 1000€.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  9. #9 msfox30, 17.04.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben auch eine KWL und wollen später mal einen Kamin stellen. Für ein "paar Cent" mehr, haben wir uns wenigstens ein Kabel von der KWL bis neben den Kamin legen lassen. Hier kann man, wenn erforderlich, später einfach einen Unterdruckwächter anschließen lassen. Unser Schornsteinfeger meinte aber auch:
    - wenn der Kamin ein extra Luftzufuhr von außen hat, braucht man es nicht
    - es gibt auch Unterdruckwächter, die per WLAN funktionieren.
    - und man solle die Vorgaben des Herstellers der KWL beachten.
     
  10. #10 msfox30, 17.04.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    600€ scheinen mir auch recht viel.
    Bei uns geht das Kabel im Angebot mit "unter". Der Preis für unterschiedliche Kabel variiert zwichen 1,96€ und 3,20€ je Meter incl. verlegen. Welches da nun das Kabel für den Unterdruckwächter ist, kann ich nicht sagen. In unseren teuersten Fall, könntest du also für 600€ gute 200m Kabel verlegen :-).
     
  11. #11 Cglan05, 18.04.2017
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben KFW 55 gebaut, einen Ofen mit Dibt Prüfung und KWL. Unser Schornstein hat zwei Züge, einmal Frischluft und einmal Abgas. Wir brauchten keinen Druckwächter. (Wobei es egal ist, ob die Frischluft über Schornstein oder über ein Rohr unter der Bodenplatte kommt.)
     
  12. Mila

    Mila

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachwirtin
    Ort:
    Lilienthal
    Hi Cglan,
    Ja bei uns ist es auch so das Zu- und Abluft über den Schornstein kommt. Weißt du wieviel Unterdruck eure Kwl erzeugt ? Unser Schornsteinfeger meinte es dürfen nicht mehr wie 8 pa sein und das muss auch irgendwo stehen ansonsten brauchen wir den Wächter.
    Vg
     
  13. #13 Cglan05, 18.04.2017
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich weiß es erhrlich gesagt nicht. Es ist eine CWL 400. Mit der hatte der Schorni auch keine Probleme. Genauer hinschauen wollte er bei der Dunstabzugshaube. Diese ist bei uns Umluft, und damit war ihm das egal.
     
Thema: Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant recovair 260 rlu ofen

    ,
  2. druckwächter recovair

    ,
  3. vaillant 260 leda luc

    ,
  4. druckwächter 8pa,
  5. weberhaus unterdruckwächter notwendig,
  6. vaillant recovair geht ständig aus unterdruckwächter an,
  7. kwl 200 ec kaminofen,
  8. lüftungsanlage dibt 8 pa,
  9. var 260/4 druckwächter,
  10. differenzdruck lüftungsanlage,
  11. unterdruckwächter KWL Vaillant,
  12. helios kwl ec 200 unterdruckwächter,
  13. schornsteinfeger differenzdruck,
  14. kosten druckwächter,
  15. vaillant recovair druckwächter anschließen
Die Seite wird geladen...

Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  5. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...