Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

Diskutiere Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...

  1. Elion

    Elion

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rendsburg
    Hi.

    Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen.
    Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe auf der Außenseite. Dann erst kommt die Dacheindeckung.
    An den Dachgiebeln befinden sich außerdem mehrere Lüftungslöcher und es besteht ein ständiger Luftzug durch den Dachboden.
    Die Dachsparren und die Schalung ist somit sehr trocken. Eventuelle Feuchtigkeit trocknet auch sehr schnell ab.


    Energetisch ist es aber sehr schlecht.
    Deswegen wollte ich die Luftlöcher an den Giebeln verschließen und eine Zwischensparrendämmung einbauen.

    Allerdings ist wegen der komplexen Dachkonstruktion mit Quer- und Stützbalken eine 100% luftdichte Dampfsperre kaum zu realisieren.
    Die Balken bestehen aus "Holz wie gewachsen", nur grob in Form geschnitten, mit einer uneinheitlichen Oberfläche. Nicht wie heute, wo man einen "Perfekten rechteckigen Querschnitt" der Dachsparren hat, und sowieso kaum Stütz- und Querbalken in den Wohnraum hineinragen.

    Eine Aufdachdämmung mit neuer Dacheindeckung ist derzeit aus Kostengründen auch nicht möglich.
    Da der Dachboden als Wohnraum genutzt werden muss, fällt auch die Möglichkeit weg, nur die oberste Geschossdecke zu dämmen.

    Es könnte daher zu Tauwasserproblemen kommen.

    Dewegen will ich statt einer Dampfsperrfolie eine Klimamembran verwenden, damit eventuelle Feuchtigkeit Rücktrocknen kann.
    Außerdem überlege ich, die Sparren und die Schalung vorsorglich mit einem fungiziden und insektoziden Holzschutzmittel zu behandeln.

    Wäre das empfehlenswert? Wenn ja, welches Mittel wäre empfehlenswert?
    Oder sollte man das alte Holz besser so lassen wie es ist, und nicht vorsorglich irgendwas auftragen?

    LG
     
  2. #2 Andreas Gr, 16.04.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das Holzschutzmittel kannst Du Dir sparen, das bringt nicht´s .
    Ob das mit Deiner Klimamembran funktioniert, das hängt von vielen Parametern ab . Das müsste man mal rechnen lassen .
     
Thema:

Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen? - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...