Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?

Diskutiere Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexpertenforum, ich lese nun schon ein paar Tage im Internet doch finde keine passende Antwort zu mein "Problem" vom Dachaufbau mit...

  1. dtm355

    dtm355

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    72178
    Hallo Bauexpertenforum,

    ich lese nun schon ein paar Tage im Internet doch finde keine passende Antwort zu mein "Problem" vom Dachaufbau mit Schalung, Folien und Dämmung.
    Ich habe ein Satteldach in U Form mit 48° bis 58° Dachneigung, welches neu gemacht werden will.

    Aktueller Stand:
    - 120mm Sparren (abstand 550-600mm)
    - 25mm Holzverschalung, Fichten Bretter mit 3mm bis 10mm Abstand zu einander.
    - Bitumbahn (undicht)
    - Bitumschindeln (undicht)

    Dachboden ist noch Hinterlüftet soll aber Später ausgebaut werden.

    Nun suche ich eine Möglichkeit die Bestehende Schalung auf den Sparren weiter verwenden zu können. Leider finde ich zur Holzverschalung nur sehr wenig Infos.

    Meine Recherche ergibt folgenden Dachaufbau von Innen nach Außen:

    1. 12,5mm Gipskartonplatte
    2. 30,0mm Untersparrenfilz-032 mit Lattung
    3. 0,6mm Dampfbremse sd-Wert 100m
    4. 120mm Zwischensparrendämmung-032 mit Sparren
    5. 25,0mm Schalung. Fichten Bretter mit 3mm bis 10mm Abstand zu einander.
    6. 0,3mm Schalungsbahn sd-Wert 0,2m
    7. 40mm x 60mm Konterlattung
    8. 30mm x 50mm Lattung
    9. Dachziegel (Anthrazit)

    Laut U-Wert Rechner bin ich damit bei 0,26W/m²K

    Meine Fragen nun:
    A: Punkt 3, der sd-Wert von 100 ist viel aber würde ich eine Dampfbremse mit geringeren sd-Wert nehmen, hätte ich Tauwasserprobleme an der Schalung?
    B: Ist zusätzlich eine dünne Dämmschicht oberhalb der Schalung zu empfehlen?
    C: Was ist allgemein von dem Aufbau zu halten bzw. wäre eine andere Variante in meinem Fall mit Schalung besser?
    D: Gebe ich im U-Wert Rechner zb. +40°C Außentemperatur ein habe ich mit so ziemlich jeder Variante Tauwasser Probleme, selbst mit vorgegebene Dachaufbauten von Hersteller. Ist ein enormer Plus Wert der Außenlufttemperatur nicht mehr Berechnungsfähig?

    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten

    Gruß
    Nilo
     
  2. dtm355

    dtm355

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    72178
    Hallo,

    nachdem so viele Klicks drauf sind aber keiner geantwortet hat, schreib ich noch ein Kommentar meinerseits dazu, was ich bisher raus gefunden habe.

    Erstmal ein Schreibfehler hab ich leider drin. Die Schalungsbahn hat ein sd-Wert von 0,02m.

    A: ich werde im Wohnbereich Innen eine Folie mit einem Sd-Wert von 20 nehmen. Nach sehr vielen rum telefonieren bei etlichen Herstellern (u.a. auch mehrmals, immer mit andere Mitarbeiter :D ) ist das wohl ein guter Mittelweg. Sd-Wert 100 oder 150 haben oft Alu mit drin was mir aufgrund der Elektroabschirmung nicht zusagt.

    B: nein, noch riskanter wegen Tauwasser.

    C: Die Schalung ist zumindest grade und sieht noch gut aus. Allerdings an den Sparren immer wieder mal unterlegt. würde ich diese jetzt wech machen hätte ich viel spass die Konterlatten aus zu richten.

    D: ...

    Gruss
    Nilo
     
Thema: Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachaufbau mit holzverschalung

    ,
  2. dach holzverschalung

    ,
  3. dachziegel elektroabschirmung

    ,
  4. dachziegel mit elektroabschirmung
Die Seite wird geladen...

Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?

    Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?: Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder...
  3. Dach mit Kehlbalkendecke - Wo Dampfbremse?

    Dach mit Kehlbalkendecke - Wo Dampfbremse?: Hallo Zusammen, bei mir ist nun Dachstuhl inkl. Aufdachdämmung und Dachziegel drauf. Die Zwischensparrendämmung fehlt noch. Jetzt habe ich eine...
  4. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  5. Wärmedämmung Dach, Dampfbremse/-sperre zwingend erforderlich?

    Wärmedämmung Dach, Dampfbremse/-sperre zwingend erforderlich?: Hallo Baufreunde, das Dach eines Altbaus soll erneuert werden. Dabei soll es auch wärmegedämmt werden. Von oben bringt der Dachdecker die...