Farbgeruch nach Monaten

Diskutiere Farbgeruch nach Monaten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen! Ich bin vor drei Monaten in eine Erste :bierchen: frisch-gestrichene Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde am Samstag von einem...

  1. Flowsi

    Flowsi

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Zusammen!

    Ich bin vor drei Monaten in eine Erste :bierchen: frisch-gestrichene Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde am Samstag von einem Maler gestrichen, Montag bin ich eingezogen (Schlüsselübergabe etc.). Montag und Dienstag nochmals alle Luken auf und stark gelüftet. Nach drei Tagen bin ich mit Möbeln angerückt. Extremer und unangenehmer Farbgeruch in der Wohnung. Wieder gelüftet. Es ist ständig die Entlüftungsanlage (in der Außenwand verbaut) am laufen.

    Nach mittlerweile drei Monaten und weiterem gründlichen Lüften ist immer noch ein weniger starker aber dennoch sehr deutlich wahrnehmbarer und unangenehmer Farbgeruch vorhanden. Dieser ist eher süßlich und riecht nicht mehr nach "frischer" Farbe. Vier Tage nicht in der Wohnung und man kann die Bettwäsche wechseln, die riecht dann nämlich wie die Farbabteilung im Baumarkt.

    Ich weiß, es ist sehr wahrscheinlich die Aufgabe des Vermieters hier Abhilfe zu schaffen. Dennoch möchte ich nicht ganz doof dastehen und die Möglichkeiten kennen.

    Dr. Google hatte diese Vorschläge:
    - Farbe runterspachteln/-schleifen und neue Farbe auftragen
    - Mit Latexfarbe überstreichen, da sollte dann nichts mehr durchkommen
    - "Ozon-Lüftung"
    - Umziehen (kommt nicht in Frage)
    - Intensive Geruchsbekämpfung mit Kaffee und Essig etc. sind erfolglos geblieben

    Gibt es noch mehr? Ich weiß, dass manche Farben länger "nachriechen" als andere. Nach drei Monaten habe ich allerdings keine Geduld mehr. Die Mal-Aktion des Malers war wahrscheinlich nicht sehr teuer, da sich Vermieter und Vormieter die Kosten geteilt haben und sehr wahrscheinlich kein Deluxe-Paket gekauft haben.

    Danke Euch im Voraus :-)
     
  2. #2 Andybaut, 18.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    von was für Farbe sprichst du ?
    Wandfarbe oder Holzfarbe?

    Nach drei Monaten dürfte man in der Tat nichts mehr riechen.
    Da stellt sich mir die Frage ob nicht ein "alter Geruch" übertüncht wurde, der nun wieder rauskommt.
     
  3. Flowsi

    Flowsi

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wandfarbe, klassisches Mietshaus, ca. 10 Jahre alt. Bei der Besichtigung mit der alten Farbe an den Wänden war nichts auffällig.
     
  4. #4 Manufact, 18.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Normale Dispersions-Wandfarbe (selbst die billige 10 Euro Farbe aus dem Diskounter) unterliegt der VOC-Richtlinie.

    Dementsprechend ist es sehr unwahrscheinlich, daß diese Art von Wandfarben zum Geruch beitragen.

    Sind eventuell Spezialfarben (Nikotin oder Feuchtigkeitsabsperrfarben, Bad-Renovierfarben, etc.) verwendet worden?

    Sind die Türen oder Fenster oder ähnliches gestrichen worden?

    Oder sind neue Fußboden-Beläge installiert worden?

    Grüße aus dem Nürnberger Umland!
     
  5. Flowsi

    Flowsi

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Servusla ;-)

    Nein, keine besonderen Farben. Welche Farbe genau verwendet wurde werde ich noch erfragen.

    Vormieter waren Nichtraucher.

    Boden ist Parkett. Nichts erneuert.

    Fenster sind aus Metall, Türen + Rahmen aus Holz. Beides nicht gestrichen.

    Nach exzessivem Lüften (d. h. mit Jacke in der Wohnung sitzen) geht es auch für eine paar Stunden. Am nächsten Tag duftet es wieder. Ich gehe davon aus, dass das, was aus dem Wänden ausdampft, im Zweifel eher nicht gesundheitsfördernd wirkt. Das ist auch mein Hauptbedenken.
     
  6. #6 Andybaut, 18.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde mal ein Stück Tapete (Bierdeckelgröße) abnehmen und in einem luftdichten Gefäß verstauen.
    Dann nach einem Tag mal einen Geruchstest machen.
    Dann kannst du zumindest die Sache eingrenzen ob es 100% die Farbe an der Wand ist.
     
  7. #7 Manufact, 18.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hallo Flowsi,

    habe Dir eine PN geschrieben, lies die einfach mal durch.

    Grüße aus Ferdd
     
Thema: Farbgeruch nach Monaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Farbgeruch

    ,
  2. wie bekommt man farbgeruch aus der wohnung

    ,
  3. farbgeruch aus wohnung

    ,
  4. farbgeruch wohnung,
  5. farbgeruch aus der wohnung bekommen,
  6. wie lange dauert es bis farbgeruch weg ist,
  7. farbgeruch im haus,
  8. wielange farbgeruch,
  9. farbgeruch nach streichen wie lange,
  10. farbgeruch seit Monaten noch ,
  11. starker farbgeruch,
  12. fsrbgerüche,
  13. kaffee farbgeruch,
  14. Geruch nach streichen ozon,
  15. farbgeruch wohnung ozon,
  16. farb geruch nach monaten,
  17. kann natur farbe nach monaten noch riechen,
  18. farbgeruch in der wohnung,
  19. gestrichen farbgeruch nach 2 Monaten
Die Seite wird geladen...

Farbgeruch nach Monaten - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...