Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe an meinem Wohnhaus einen Anbau. Dieser wurde an den bestehenden Massivanbau auskragend in Holzständerbauweise aufgebaut. (Siehe Anhang)...

  1. #1 Bamboocha, 20.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ich habe an meinem Wohnhaus einen Anbau. Dieser wurde an den bestehenden Massivanbau auskragend in Holzständerbauweise aufgebaut. (Siehe Anhang) Der Raum wird das Badezimmer.
    Wie wäre der empfohlene richtige Aufbau des Fussbodens mit einer Fussbodenheizung?
    Den Boden wollte ich mit einer Fermacell- Trockenschüttung ausgleichen, da er ein paar Unebenheiten im Übergangsbereich von Holz zu Massiv aufweist.
    Auf die Schüttung dann die Platten für die Heizung, oder erst den Trockenestrich und darauf dann die Dämmplatten?

    Sprich- Variante 1:

    -Holz,- bzw. Massivdecke
    -Rieselschutz
    -Trockenschüttung
    -Systemplatte für FBH
    -Trockenestrich
    -Fliesen

    Variante 2:

    -Holz,- bzw. Massivdecke
    -Rieselschutz
    -Trockenschüttung
    -Trockenestrich
    -Systemplatte für FBH
    -Trockenestrich
    -Fliesen

    Nach meinem Verständnis müsste es doch Variante 1 sein...?!

    Bildschirmfoto 2017-04-20 um 11.27.28.jpg
     
  2. #2 Bamboocha, 24.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Echt keiner?
     
  3. #3 Andybaut, 24.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    doch :-)

    ich würde mir da einfach ein System eines Herstellers hernehmen.
    https://www.fermacell.at/de/docs/fc_estrich-elemente_fussbodenheizung.pdf
    wenn ich das nehme, dann wäre es V2

    Eigentlich geht´s doch nur darum ob der Hersteller die Verlegung der FBH Platten auf einer Schüttung OK findet?
    Bei einer gebundenen Schüttung vermutlich OK, bei einer losen vermutlich nicht.

    Bei den Fliesen noch aufpaßen. Da gehen unter Umständen nicht alle Formate auf dem System.
    https://www.baunetzwissen.de/fliesen-und-platten/fachwissen/untergruende/trockenestrich-1596027
     
  4. #4 Bamboocha, 24.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Super, danke für den Link...Also werde ich auf alle Fälle eine gebundene Schüttung einbringen. Und so wie ich das Lese, sollte vorher noch eine Abdichtung vorgenommen werden, sprich- nicht nur ein Risselschutz. Denk da wird eine Schweißbahn das einfachste sein, denn die liegt auch schon als Schutz der Holzbodenkonstruktion.
     
  5. #5 Andybaut, 24.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wir fragen bei solchen Vorhaben immer Hersteller nach Ihren Vorgaben und deren freigegebenen Aufbauten.
    Normalerweise kriegt man da immer nen Techniker ans Telefon, der es einem auch erklärt warum Aufbau A besser ist
    wie Aufbau B.
     
  6. #6 Bamboocha, 24.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Hast PN...;)
     
Thema:

Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...