Sockelputz

Diskutiere Sockelputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, beim Neuaufbau meiner erhöhten Terrasse habe ich bemerkt, daß sich der 5mm starke Sockelputz (Kratzputz) teilweise löst bzw....

  1. #1 Badmoon444, 21.04.2017
    Badmoon444

    Badmoon444

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versandfachkraft
    Ort:
    Obermarchtal
    Hallo allerseits,

    beim Neuaufbau meiner erhöhten Terrasse habe ich bemerkt, daß sich der 5mm starke Sockelputz (Kratzputz) teilweise löst bzw. locker ist. Diesen würde ich daher gern erneuern. Feuchtigkeit ist aber nicht die Ursache! Die Kellerwände bestehen aus 24cm starkem Beton und alles ist absolut trocken und sauber. Es sind keinerlei Schäden vorhanden. Der Beton ist sehr glatt wie Sichtbeton.

    Kann man hier einen Strukturputz (3mm) für den Aussenbereich verwenden? Dies könnte ich dann selbst bewerkstelligen, da man ihn schön auf Körnung abziehen kann. Habe ich innen schon einigemale gemacht und es ist sogar sehr ansehnlich geworden. Oder wäre das Pfusch?

    Ich vermute, daß der Altputz einfach schlecht auf diesem sehr glatten Beton hält oder gehalten hat......

    Grüße
    Tobi
     
  2. #2 Andybaut, 22.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mach doch mal Bilder. Bei einer Terrasse würde ich Feuchtigkeit nicht so schnell abtun.
     
Thema: Sockelputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz 5mm

Die Seite wird geladen...

Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...