Lastenheft für fachgerechte Kellerfertigstellung

Diskutiere Lastenheft für fachgerechte Kellerfertigstellung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo mal wieder! Wie in diesem Thread beschrieben, befindet sich unser Keller noch im Rohzustand und soll nun endlich abgedichtet, gedämmt und...

  1. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Hallo mal wieder!

    Wie in diesem Thread beschrieben, befindet sich unser Keller noch im Rohzustand und soll nun endlich abgedichtet, gedämmt und fertig gestellt werden. Da die Baufirma insolvent ist und ich auf Nummer sicher gehen will, habe ich versucht aus Euren Beiträgen eine genaue Auflistung zu machen, was nun noch alles gemacht werden muss.

    Es wäre toll, wenn Ihr mir sagen könntet, ob das nun alles stimmt oder was anders gemacht werden sollte. Ausgangspunkt ist wie gesagt ein Poroton-Keller aus 36,5er Kellerziegeln.
    Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand:
    BILD 1 BILD 2 BILD 3 BILD 4
    • Kellerwände und Bodenplatte komplett freilegen
    • Löcher im Mauerwerk mit Mörtel verschließen
    • Wand trocknen lassen und abkehren
    • Hohlkehle Bodenplatte/Mauerwerk mit mineralisch gebundener Zementschlämme anspachteln, 10cm nach unten und 25-30cm nach oben (mineralisch, weil diese auch unter Feuchtbelastung hydraulisch abbinden)
    • Vollständige Kratzspachtelung mit der Bitumendickbeschichtung um Unebenheiten im Mauerwerk auszugleichen
    • Bitumendickbeschichtung und Voranstrich in vorschriftsmäßiger Dicke auftragen. Wenn der Voranstrich nicht haftet, ist das Mauerwerk noch zu feucht.
    • An den Kellerfenstern rundum die Bitumenbeschichtung auftragen
    • Schwenk Perimeterdrain-Platten 6cm auf die kompletten Wände aufkleben, an den Fenstern bis zur Kante des Fensterausschnitts
    • Fensterausschnitte außen bis zur Innenseite der künftigen Lichtschächte verputzen, mit Eckschiene
    • PVC-Lichtschächte auf die Draindämmung montieren, mit entsprechend langen Dübeln und Kompriband
    • DIN-konforme Drainage (Rohrware) mit allseitigem Filtervlies, im Kiesbett unterhalb der Kante Bodenplatte/Mauerwerk verlegen, evtl. mit Drainageecken zur geraden Verlegung.
    • Spül- und Kontrollschächte für die Drainage und Anbindung an die Entwässerung
    • Regenfallrohre und Abwasserrohre an den städtischen Kanalanschluss anschließen

    Ich freue mich auf Euren fachkundigen Rat!

    Gruß,
    Patrick
     
  2. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Keine sagt was? Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? :confused:
     
  3. #3 Carden. Mark, 08.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sind einige Fehler drin.
    Dränanalgen sind zu planen.
    Abdichtung ist zu planen.
    Planung kann / wird nicht im Forum erfolgen können.
    Planung bedeutet, sich auf die örtlichen / baulichen Gegebenheiten einstellen.
    Nehmen Sie sich ein paar Euros in der Hand und suchen Sie sich einen, der für Sie die Planung übernimmt.
     
Thema:

Lastenheft für fachgerechte Kellerfertigstellung

Die Seite wird geladen...

Lastenheft für fachgerechte Kellerfertigstellung - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  5. Ist das fachgerecht?

    Ist das fachgerecht?: In meiner ETW wird gerade das Badezimmer saniert. Dort befindet sich auch die Wasseruhr für die Wohnung. Bei den Abbrucharbeiten des alten Bades...