Alter Dielenfussboden raus ?

Diskutiere Alter Dielenfussboden raus ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Dort sind in allen Räumen alte Diele Fußböden im EG Die Dielen liegen auf Balken und unter den Balken...

  1. cheman

    cheman

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Bakendorf
    Ich habe mir ein altes Haus gekauft.
    Dort sind in allen Räumen alte Diele Fußböden im EG
    Die Dielen liegen auf Balken und unter den Balken befindet sich gleich Erde.
    Die Dielen sind noch völlig in Ordnung und sehen super aus.
    Meine Frage ist es im Zuge der Sanierung ,ob es besser ist alles rauszunehmen und einen richtigen Fußboden Aufbau zu machen ?
    Hatte schon zwei Baufirmen da und jetzt zwei Meinungen.
    Was mir auch nicht weiterhilft.
     
  2. #2 Didi800, 22.04.2017
    Didi800

    Didi800

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stuttgart
    Also nur als meine persönliche Meinung:
    Ein alter Dielenboden ist etwas sehr schönes. Oft wurden solche Böden in der Vergangenheit mit Teppich oder etwas anderem überklebt. Wenn man ihn abschleift und mit einem geeigneten Lack einlässt, hat man einen einzigartigen Fußboden! Vor allem denke ich dass dieser Boden super zu einem alten Haus passt.

    Natürlich wollen Baufirmen einen solchen Boden am Liebsten raus reißen und mit (chemiehaltigen) Spanplatten etc. neu belegen. Das bringt den größten Umsatz (und kostet am Meisten). Es sieht dann halt "neu" = "modern" aus. Aber ich denke, ein solcher Boden passt nicht zu einem alten Haus.

    Ich würde die Dielen drin lassen, abschleifen, einlassen und mich an meinem schönen neuen / alten Boden freuen.
     
  3. cheman

    cheman

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Bakendorf
    Das hat mir die eine Baufirma auch vorgeschlagen .Vielleicht noch mal abschleifen .
    Die andere sagt ,das ich alles raus reißen soll ,weil ja unter den Dielen nur Erdboden ist
    und mir einen richtigen Fußboden aufbauen soll mit Unterbeton Dämmung und Estrich.
     
  4. #4 Didi800, 22.04.2017
    Didi800

    Didi800

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stuttgart
    Ich sehe ein, das ist nicht einfach zu beantworten. Denn eine Dämmung drunter würde schon Sinn machen.
     
  5. #5 Andybaut, 22.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    scheinbar hat das ja nun schon einige Zeit funktioniert.
    Hätte es laut DIN nicht dürfen :-) Da sieht man mal wieder, dass auch eine DIN nicht alle Fragen des täglichen Lebens beantworten kann.

    Das das ganze von unten nicht verfault wundert mich, aber man muss ja nicht alles verstehen.

    Die Firma die einen ordentlichen Aufbau machen will hat Recht, da sie ja auch in der Gewährleistung ihrer Arbeiten steht.
    Wenn du das Risiko eingehen willst, das so zu lassen würde ich es lieber selbst ausführen, was auch immer.
    Interessant wäre aber mal zu prüfen wo dein Bauvorhaben sich befindet in Bezug auf Radon aus dem Erdreich.
    Dem, falls vorhanden, wärst du momentan perfekt ausgesetzt.
    https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/boden/radon-karte.html
     
  6. #6 Siedler, 23.04.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Man weiss nicht, wie der Raum vorher genutzt wurde. Was bisher funktioniert hat, muß nicht zwangsläufig mit neuem Hausbesitzer (und damit evtl. anderem Wohnverhalten) weiterhin funktionieren. Alte Dielen sind schön, allerdings, wurden damals Dielen verwendet, die relativ dünn waren (meist 20mmf). Oftmals waren die Balken darunter nicht besonders gerade und die Balkenabstände waren recht groß.
    Um genaue Ratschläge zu erteilen, müßte man die Gegebenheiten vor Ort besser kennen. Wo liegt der Raum, wie wird der Raum genutzt, wie wird erbeheizt, wie werden angrenzende und ggf. darunterliegende Räume genutzt?
    Daß eine Dielenboden direkt auf Erdreich keinen Schaden genommen haben soll, kann ich auch nicht so richtig glauben.
    Vielleicht sollte man einmal vorsichtig ein paar Dielen entfernen und nachschauen, wie´s darunter aussieht.
    Ein "richtiger" Fußbodenaufbau ist in einem solchem Fall aber auch nicht ganz einfach zu realisieren. Mit "Dielen raus" und "OSB-Platten" rein wäre es hier nicht getan.
    Möglicherweise haben die Fugen zwischen den Dielen ein vermodern verhindert.

    Gruß
     
  7. dtm355

    dtm355

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    72178
    Hallo,

    ich habe auf der hinteren Seite am Haus (leichte Hanglage) auch Dielen welche auf Balken liegen wo das Erdreich drunter ist.

    Aktuell ist auch eine kurze Diele zum Nebenzimmer entfernt und bei mir ist alles trocken soweit. allerdings zieht es gut kalte Luft durch also vermute ich dass es hinterlüftet ist, falls es sowas überhaupt gibt???

    auf meine Dielen waren:

    - 25mm Spannplatten Nut/Feder
    - Linoleum
    - ca. 20mm verlegeplatten Nut/Feder
    - 2mm Korkmatten
    - Klick Laminat

    Ich muss sagen der Boden war gut stabil. Ich werde die Dielen in mein Fall drin lassen und neu drauf aufbauen.

    Gruss Nilo
     
Thema: Alter Dielenfussboden raus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altbausanierung Dielen Raus oder nicht

    ,
  2. alte dielen entfernen

    ,
  3. holzfussboden ersetzen

    ,
  4. Dielen raus ja nein?,
  5. dielenboden entfernen und durch estrich ersetzen,
  6. dielenboden über erde,
  7. alte dielen drinne lassen oder rausnehmen,
  8. fußboden durch beton ersetzen,
  9. dielen erneuern Schlacke entfernen unterkellert ,
  10. erde u ter alten holzdielen
Die Seite wird geladen...

Alter Dielenfussboden raus ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung

    Alter Dielenfußboden im EG - Sanierung: Hallo! Nach längerem "stillen Lesen" dieses Forums melde ich mich nun auch erstmals an, um euch mit meinen Fragen zu nerven. Wir haben aktuell...