Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?

Diskutiere Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :) Ich bin gerade dabei unseren Dachboden herzurichten und in der Mitte steht der...

  1. MOU00

    MOU00

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :)

    Ich bin gerade dabei unseren Dachboden herzurichten und in der Mitte steht der Schornsteinkamin. Er ist viel größer gemauert als nur die reinen 2 Züge. Aufgrund von alten Feuchtigkeitschäden ist der Putz an einigen Stellen locker gewesen und konnte entsprechend einfach entfernt werden. Die Kamin ist jetzt komplett trocken ud weißt keine anderen Schäden auf.
    Ich möchten nun also diese abgebröckelten Stellen so erhalten wie auf dem Bild zu sehen ist. Natürlich, da Wohnraum, auch schön herrichten. Was wäre da zu empfehlen? Rest mit Nylon- oder Drahtbürste entfernen? Fugen auskratzen? Sollte ich hinterher irgendwie Versiegeln?
    Das Rot der Steine soll schön zur Geltung kommen und der Rest weiß gestrichen werden.

    IMG_20170422_203642945.jpg

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 23.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich tendiere zur Drahtbürste. Was nicht fest sitzt muss jetzt runter.
    Dann mal nach Bauchemie googeln und bei den Herstellern nachfragen ob es
    was zur Verfestigung von alten Putzen gibt.
     
  3. #3 Manufact, 23.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Drahtbürste händisch ist ok.

    Drahtbürste maschinell wird wahrscheinlich dunkle Abfärbungen der Drähte an den Steinen / dem Putz hinterlassen (Draht ist wesentlich weicher und "schmiert" sich dort ab.)

    Bitte keine hydrophobierenden Grundierungen verwenden, sonst gibt es massive Haftungsstörungen, wenn doch einmal aufgeputzt werden soll (also reine Kieselsäure-Ester-Grundierungen).
     
Thema:

Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau?

Die Seite wird geladen...

Abgebröckelter Putz als Deko-Element erhalten, aber wie genau? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Putz in Garage abgebröckelt

    Putz in Garage abgebröckelt: Hallo zusammen, in unserer Garage ist mir neulich aufgefallen, dass der Putz aufgeplatzt war und Salzablagerungen schon oberflächlich zu sehen...