Kosten Kanalanschluss

Diskutiere Kosten Kanalanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten :) Wir beginnen bald mit unserem Neubau und haben nun von unserem Tiefbauer auch ein Angebot für den Kanalanschluss...

  1. #1 Kusserob, 23.04.2017
    Kusserob

    Kusserob

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Trier
    Hallo liebe Experten :)

    Wir beginnen bald mit unserem Neubau und haben nun von unserem Tiefbauer auch ein Angebot für den Kanalanschluss bekommen.

    Insgesamt beläuft sich die Summe auf 8000 Euro! Hier sind u.a. die Kosten für den Graben bis zur Bodenplatte für Wasser, Abwasser, Strom und Telekom (ca. 10m) sowie der Anschluss der Drainage mit zwei PVC Abwasserkontrollschächten.

    Ich liste mal kurz das Wesentliche auf:
    - Herstellung Suchgraben für Versorgungsleitungen: 420€

    - Herstellung Graben für Versorgungsleitungen mit Tiefe < 1,25m: 1250€

    - Herstellung Graben für Wasser/Abwasser mit Tiefe bis 4m: 750€

    - Einbau sämtlicher PVC-Rohe inkl. Rohrbögen etc: 900€

    - Einbau von 2 PVC Abwasserkontrollschächten: 830€

    - Deponiekosten: 400€

    - Einbau Kabuflexrohre (60m!!): 850€

    - 38 to. Splitt (Wofür soll der gut sein?): 910€

    Die Preise sind alle zzgl. MwSt.
    Bevor ich den Unternehmer die Tage auf das Angebot anspreche, wollte ich hier mal nachfragen, was die Experten dazu sagen.
    Vielen Dank!
     
  2. #2 petra345, 23.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was wir davon halten ist völlig unwichtig!

    Ich kenne die Situation an der Baustelle nicht aber ich weiß, daß zur Zeit alle Unternehmen gut ausgelastet sind. Die Preise werden also von der Baustellensituation, vom Markt und den Mitbewerbern bestimmt.

    Einfach alle Arbeiten zusammenstellen und Angebote einholen. Für die Zusammenstellung hat man den Architekten oder einen Bauingenieur oder einen sonst fachkundigen.

    Alle diese Zahlen sind ohne die Angabe pro m³, pro m usw. Das ist verdächtig.

    Ohne diese Leute darf man sowieso nicht bauen.
     
  3. #3 Andybaut, 23.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich seh´s wie Petra. Mir kommt´s ein bisserl hoch vor, das kann aber durch die Baustelle berechtigt sein...

    Den Splitt braucht er für die Bettung der Leitungen. Wofür er aber 38to=30m³ benötigt wäre spannend zu erfahren.
     
  4. #4 Markus Huhn, 15.01.2020
    Markus Huhn

    Markus Huhn

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    der Tiefbauer, den unser Versorger für die Hausanschlüsse einsetzt, kann auch den Abwasseranschluss legen. Ich habe mir hierdurch eine Kostenersparnis erhofft.
    Vor ca 8 Monaten habe ich eine Kostenkalkulation von unserem Versorger für Strom, Gas, Wasser erhalten. Ca 4100 EUR.
    Heute erhalte ich ein Angebot von diesem Tiefbauer über 15600 EUR. Ich soll doch bitte prüfen und ein OK geben, da man schon am Montag starten will. Es soll hier angeblich alles drin sein. Also auch Strom Gas Wasser.
    So weit ich weiß, verrechnet doch der Tiefbauer die Kosten für Strom Gas Wasser direkt mit dem Versorger. Das heisst ich brauche nur ein Angebot für den Kanalanschluss.
    Es gibt keine Besonderheiten an unserem Grundstück. Ich wohne in NRW, 42929 Wermelskirchen. Das Mehrspartenrohr liegt max 12 Meter von der Straße entfernt (wenn überhaut)
    Irgendwie erscheint mir das nicht so ganz geheuer. Auf Nachfrage sagte der Tiefbauer, dass er mit unserem Versorger noch sprechen würde, dass man uns ein neues Angebot erstellen solle. In diesem sollen dann die Tiefbauarbeiten rauskalkuliert sein. Nur noch Material oder so würde dann noch von denen berechnet werden. Ca 1000 EUR sagte er.
    Wie sieht ihr das? Ich fühle mich durch die kurze Frist sehr unter Druck gesetzt und ich glaube man versucht mich hier übers Ohr zu hauen. Ich will das Angebot erstmal ablehnen und ein neues Angebot nur über den Kanalanschluss einfordern. Die Arbeiten für den Rest, kann er ja gerne am Montag starten, da habe ich ja das Angebot unseres Versorgers. Unterliege ich einem Denkfehler? Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Markus
     
  5. #5 simon84, 16.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was macht der tiefbauer außer den Anschlüssen denn noch ?
     
  6. #6 Markus Huhn, 16.01.2020
    Markus Huhn

    Markus Huhn

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    nichts weiter macht er. Es geht mir im Grunde darum, ob 11.000 EUR für einen Kanalanschluß gerechtfertigt sind. Es handelt sich wie gesagt um den Tiefbauer, den auch unser Versorger einsetzt. Da habe ich ja für Strom Gas Wasser 4100 EUR angeboten bekommen. Bei 15.600 EUR Gesamtkosten für alles ist das für den Kanal mal eben das Doppelte. Und das kann doch nicht richtig sein. Oder doch
     
  7. #7 Dachs Doedel, 16.01.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Viele Versorger übernehmen auch nur die Arbeiten bis zur Grundstücksgrenze, also im öffentlichen Bereich, da diese von einem Fachunternehmen durchgeführt werden müssen. Was du auf deinem Grundstück machst, ist deine Sache. Das regelt aber auch jeder Versorger anders. Um das Angebot zu bewerten, fehlen in erster Linie die Massen.
     
  8. #8 Markus Huhn, 16.01.2020
    Markus Huhn

    Markus Huhn

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal , habe heute eine Menge über tiefbau gelernt. :) habe jetzt eine Neues Angebot nur über den Kanal erhalten und das hab ich jetzt auch angenommen. Ist tatsächlich mega schwierig die Kosten zu vergleichen weil so viele Faktoren eine Rolle spielen. Nunja dann muss die Garage halt erstmal warten :)
     
Thema: Kosten Kanalanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalanschluss kosten

    ,
  2. kosten kanalanschluss

    ,
  3. kosten kanalanschluss nrw

    ,
  4. kosten kanalanschluss neubau,
  5. stauraumkanal regenwasser hausbau kosten,
  6. kosten für kanalanschluss trier,
  7. kanalAnschluss hang kosten,
  8. kanal Anschluss kosten,
  9. kosten für kanalhausanschluss,
  10. einbau von abwasserkontrollschächten,
  11. kanalanschlusskosten,
  12. kosten bodenarbeit kanalanschluss,
  13. kanalanschluss haus kosten,
  14. was kostet ein kanalanschluss,
  15. kontrollschacht setzen,
  16. kanalanschlusskosten in trier,
  17. Kanalanschluss für Garagen,
  18. kanalanschlusskosten neubau,
  19. tiefbaukosten kanalanschluss
Die Seite wird geladen...

Kosten Kanalanschluss - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Kanalanschluss Kosten

    Kanalanschluss Kosten: Hallo alle Eine Frage zu Kanalanschluss-Kosten... Ich habe einen Kanalanschluss im öffentlichen Bereich herstellen lassen und habe alles...