Pilzkopfverriegelung Fensterprofil

Diskutiere Pilzkopfverriegelung Fensterprofil im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir möchten in unserem Neubau im EG eine höhere Sicherheit gegen Einbrauch haben. Wir favorisieren nun das 7 Kammer Profil L i v i n g von S c h...

  1. #1 Belzborn, 23.04.2017
    Belzborn

    Belzborn

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    nn
    Wir möchten in unserem Neubau im EG eine höhere Sicherheit gegen Einbrauch haben.
    Wir favorisieren nun das 7 Kammer Profil L i v i n g von S c h u e c o.
    Mir ist nun aufgefallen, dass hierbei das Stahverstärkungsprofil im Rahmen nicht aus einem Vierkantprofil besteht,
    sondern "nur" aus einem Winkel, dessen einer Flansch nicht an der Innenseite (Fenstermitte) des Profils sitzt, sondern nach aussen.
    Wenn nun das Schliessblech des Pilzkopes am Aussenrahmen befestigt wird, habe ich die Vermutung, dass die Verschraubung nur durch das Kunststoffprofil geht und nicht durch den Stahl wie üblich.
    Wenn dem so ist, wie ich vermute, was bringt mir dann eine Pilzkopfverriegelung ?
    Bei einem Einbruchversuch hat das Kunststoff keine hohe Haltekraft und die Schrauben würden mit wenig Aufwand ausreisen.

    Wer kann mir hierzu etwas sagen ?
     
  2. #2 Andybaut, 23.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du musst daran denken, dass ein Einbrecher nicht die ganze Kraft in einen Verschlusspunkt einleitet, sondern das hier eine
    Verteilung stattfindet. Außerdem ist die Richtung der Krafteinleitung entscheidend.
    Er kann nicht die Verschraubung rausreißen, sondern "nur" verschieben.

    Das alles ist aber eigentlich auch "wurscht". Entweder hat das Fenster eine Einbruchhemmende Wirkung in einer Klasse oder es hat diese nicht.
     
  3. #3 Belzborn, 23.04.2017
    Belzborn

    Belzborn

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    nn
    Danke Andybaut für die Antwort.
    Ich hatte gehofft, dass mir jemand mitteilt, dasss dieses Schließblech des Pilzkopfes doch in den Stahlrahmen verschraubt ist. Ich hatte diese Frage nicht zu Sicherheitsklassen gestellt, sondern nur zu Pilzköpfen, wie sie auch im Standard Rahmen verbaut werden. Man kann auch hier nur die Anzahl der Pilzköpfe erhöhen in Anlehnung an RC2, um mehr Sicherheit zu erhalten.
    Bei der Krafteinwirkung auf den Pilzkopf oder das Schließblech geht man natürlich auf eine in Zylinderachse (PILZKOPF) gerichtete Kraft aus, wie sie beim aufhebeln mit Kuhfuß/Brecheisen entsteht. Wenn nun Pilzkopf und Schließblech stabil Formschlüssig sind und das Schließblech auch mit dem Stahlrahmen eine stabile Verbindung hat macht dies Sinn. Wenn mit einer erhöhten Sicherheit wie im Falle Pilzkopf geworben wird und dieses System in Kunststoff verschraubt ist, ist dies für mich dem Kunden gegenüber nicht korrekt. Zudem ist es meiner Meinung nach dann ruusgeschmissenes Geld für eine scheinbare Sicherheit.
     
Thema:

Pilzkopfverriegelung Fensterprofil

Die Seite wird geladen...

Pilzkopfverriegelung Fensterprofil - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Kunststoffenster weiß streichen + Pilzkopfverriegelung nachrüsten (lassen) => ODER neue?

    Dunkle Kunststoffenster weiß streichen + Pilzkopfverriegelung nachrüsten (lassen) => ODER neue?: Hallo zusammen ;) in unserem "hoffentlich-bald-neuen-Eigenheim" sind dunkelbraune Kunststoffenster, sowie Terrassen-, bzw. Balkontüren in...
  2. Einbausituation der Pilzkopfverriegelung

    Einbausituation der Pilzkopfverriegelung: Hallo zusammen, in meinen Neubau wurden Fenster und Terrassen- und Balkontüren mit Pilzkopfverriegelung eingebaut. Die meisten Pilzköpfe greifen...
  3. Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?

    Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?: Hallo, ich möchte hier nachfragen ob mir vielleicht jemand folgende Frage mit den unten stehenden Informationen beantworten kann Gibt es für...
  4. Holz-Alu-Fenster und Pilzkopfverriegelung

    Holz-Alu-Fenster und Pilzkopfverriegelung: Moin Ihr Bauexperten, wir lassen unsere dreifachverglasten Holz-Alu-Fenster von einer auf Fenster spezialisierten Schreinerei anfertigen, die...
  5. WK1 - Wieviele Pilzkopfverriegelungen

    WK1 - Wieviele Pilzkopfverriegelungen: Hallo Forumianer, bei unserem VOB-Bauvertrag mit dem Fensterbauer für Holz-Alu-Fenster von Gutmann (Profil Mira Classic) steht in den...