ENEV 2002 oder Wärmeschutzverordnung 1982 ?

Diskutiere ENEV 2002 oder Wärmeschutzverordnung 1982 ? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ein Mehrfamilienhaus wurde 1986 errichtet und nach der Bauabnahme 1987 eine Decke gegen unbeheizte Räume mit 5cm Styropor gedämmt. Wenn man...

  1. Dahler

    Dahler Gast

    Ein Mehrfamilienhaus wurde 1986 errichtet und nach der Bauabnahme 1987 eine Decke gegen unbeheizte Räume mit 5cm Styropor gedämmt.
    Wenn man jetzt Änderungen an der Decke/Dämmung vornimmt, gilt dann die damals gültige Wärmeschutzverordnung oder gilt die akutelle Energieeinsparverordnung für das Gebäude ?
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Es gilt immer die aktuelle Wärmeschutzverordnung.
    Das ist aber nichts Schlimmes. :)

    Im Grundsatz sagt diese :
    "Du brauchst nix machen, aber wenne was machst, dann machste es richtich !"
    (EnEV, Anhang 3, Tabelle1)

    Selbst nach diesem Grundsatz gibt es Gründe, die eigentliche Vorschrift doch nicht auszuführen. (z.B. das Wirtschaftlichkeitsgebot)
     
  3. Dahler

    Dahler Gast

    Antwort ENEV 2002

    Hallo JDB,
    vielen Dank für die Antwort.
    Bei uns ist es jetzt so, dass eine Änderung ansteht. Deshalb will ich, dass die aktuelle ENEV angewendet wird und vernünftig gedämmt wird. Dies wäre auch wirtschaftlich. Doch das Baurechtsamt vertritt die Meinung, dass immer die gültige Verordnung zum Zeitpunkt des Baujahrs gilt, also bei uns die Wärmeschutzverordnung von 1982 !? Von wem kann ich eine rechtlich gültige Stellungnahme zu dem Thema bekommen ?
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  5. #5 numerobis1, 08.05.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    also da schlägt ja schon der gesunde Menschenverstand Purzelbäume!

    Ich saniere grad ein Gebäude BJ 1900, also muss ich nur die energetischen Anforderungen von damals einhalten?

    *wo krieg ich jetzt nur Einfachfenster her?*

    -> siehe JDB: machs richtig!

    oder willst du schon und es wird quer geschossen?
    dann: wer schiesst denn da?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sag dem baubeamten, er solle sich die ENEV einmal genau durchlesen!
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich denke Dahler schiesst.
    Dahler wohnt ganz oben.
    Dahler ist Mieter oder Eigentümer seiner Wohnung.
    Dahler möchte, daß andere löhnen/mitlöhnen, damit er dreifuffzich sparen kann.

    Gruß Lukas
     
Thema: ENEV 2002 oder Wärmeschutzverordnung 1982 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeschutzverordnung 1986

Die Seite wird geladen...

ENEV 2002 oder Wärmeschutzverordnung 1982 ? - Ähnliche Themen

  1. typische U-Werte Neuabau Wohnungn EnEV 2002

    typische U-Werte Neuabau Wohnungn EnEV 2002: Hallo zusammen, nachfolgend eine Frage an die "alten Hasen" im Geschäft. Welchen typsichen U-Wert/K-Wert hatte eine Außenwand eines Neubaus...
  2. Welche EnEV bei Nachtrag/Änderung

    Welche EnEV bei Nachtrag/Änderung: Hallo zusammen, wir haben etwas Unklarheit zum Thema Wärmeschutznachweis. Im September 2004 hat unser Architekt als Entwurfsverfasser einen...
  3. Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf

    Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf: Hallo, habe da mal eine dringende Frage. Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte. Der Notartermin ist für Anfang November geplant....
  4. ENEV 2001/2002 und DIN 4108-2 Ausgabe 2001

    ENEV 2001/2002 und DIN 4108-2 Ausgabe 2001: Hallo, folgende Situation in Sachsen: denkmalgeschützes Jugendstilhaus (Fassade) wurde 2003 nach ENEV saniert. Wegen der denkmalgeschützen...
  5. Fensterabdichtung EnEV 2002

    Fensterabdichtung EnEV 2002: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin und mit jemand weiterhelfen kann und versuche mal kurz zu skizzieren worum es...