Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

Diskutiere Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brauche eine neue Heizungsanlage und bin etwas verunsichert. Daher wollte ich euch um Rat fragen. Folgendes steht an. Es...

  1. #1 krafftt, 23.04.2017
    krafftt

    krafftt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    ich brauche eine neue Heizungsanlage und bin etwas verunsichert. Daher wollte ich euch um Rat fragen.

    Folgendes steht an. Es soll eine Fußbodenheizung verlegt werden (neue Installation). Allerdings ist die Verlegung nicht in allen Räumen möglich, daher werden in einigen Räumen die Heizkörper weiterhin betrieben. Um diese Installation sinnvoll zu betreiben wird ein Mischer eingesetzt, der aus dem Rücklauf unter Zunahme von Vorlauf oder Kaltwasser die Temperatur für die Fußbodenheizung mischt (niedriger als für Heizkörper).

    Das ist aber nur Nebensache. Die Heizungsanlage soll dafür erneuert werden. Sanitärfachmann A schlägt Heizungsanlage Vaillant ECO ******* VSC vor. Also ein Komplettgerät mit integriertem 150l Wasserspeicher. Klingt für mich sinnvoll, da auch alle umliegenden Nachbarn so ein Komplettgerät im Haus verbaut haben.
    Vergleichsangebot eingeholt von Sanitärfachmann B. Dieser ist Vaillant Fachmann und hat laut seiner Aussage einige Schulungen mitgemacht. Er rät dazu Einzelgeräte zu verwenden. Dazu zählen Vaillant Brennwert Therme VC eco Tec Plus, Speicher mit 150l, Regelung Witterungsgeführt, Baugruppe Fußbodenheizung etc. (alles selbe Marke).
    Der Fachmann spricht davon, dass die Systeme besser getrennt werden können und die Wartung bzw. Reparatur der Einzelkomponenten viel einfacher und effektiver ist, als die komplette Anlage auszuwechseln, die Anbindung bzw. Erstellung von zwei Kreisläufen ist einfacher. Preislich entsteht hier kein großer Unterschied. Für mich klingt das ebenfalls sinnvoll.

    Was meint Ihr, sind Einzelgeräte tatsächlich besser als ein Komplettgerät? Ich bin mir unsicher, da ich bisher nur die Variante mit den Komplettgeräten kannte.

    Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank!
     
  2. #2 Leser112, 23.04.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Mit Sicherheit nicht!
    Kombigeräte sind kompakt und meist in der Summe etwas preiswerter, aber meist ein Kompromiß.
     
  3. #3 krafftt, 24.04.2017
    krafftt

    krafftt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das stimmt wohl. Damit wollte ich eigentlich das Szenario beschreiben.

    Was meinst du mit Kompromiss? Kannst du das etwas genauer beschreiben? Du findest dann die Lösung mit den Einzelgeräten ebenfalls besser?
     
  4. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Meine Eltern werden in absehbarer Zeit auch eine neue Heizungsanlage benötigen, daher schließe ich mich der Frage an... Was ist genau mit dem Kompromiss gemeint?

    Und wo liegen die Unterschiede gegenüber den Einzelgeräten?
     
  5. #5 Leser112, 25.04.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja.
    Kompromiss insofern, dass man stets auf die Vordefinition der Hersteller angewiesen ist. Nicht immer sind diese optimal für den spezifischen Anwendungsfall. Häufig ist es auch sinnvoll, unterschiedliche Hersteller für Wärmeerzeuger und WW-Speicher zu wählen.
     
  6. #6 Leser112, 25.04.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hier ist sicherlich der Wärmeerzeuger(WE) gemeint ;-) Eine Heizungsanlage besteht aus wesentlich mehr Komponenten als nur WE, WW-Speicher.
    Oftmals sind vorhandene WE mehr oder heftig überdimensioniert, was zu erhöhten Verbrauchskosten führt. Vorher eine Überprüfung der tatsächlichen Heizlast ist daher angeraten.

    Siehe oben sowie "Sanitärfachmann B".
     
  7. voss

    voss

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer, Gutachter TGA
    Ort:
    Nürnberg
    Moin Krafftt,

    falls Dein Vorhaben noch nicht durch ist.......

    Ob Kombi oder getrennte "Nummer" wichtig wäre auch bei der Planung wieviele Ihr seit wenn Du morgens mit 6 Leuten durch die Dusche maschierst guckt der letzte wohl in die "Röhre" oder er wird zum
    "Kaltduscher"....

    Der Speicher sollte schon eine Größe haben die für die jeweiligen Personen ausreicht ( kann man ausrechnen)
    Wenn das natürlich über 150L wird kann man die "Kombilösung" abhaken.

    Deine Fussbodenheizung würde ich über eine Weiche laufen lassen sprich die Fussbodenheizung ist thermisch getrennt von Deinem Heizkörperkreis Vorteil die FBH läuft im "eigenen" Saft und wird nicht vom statischen Heizkreis
    gestört.....

    Die Entscheidung würde ich jetzt erstmal von den Personenkreis und Warmwasserbedarf abhängig machen ( Speichergröße N Wert ) wenn es mit den 150 L paßt ist es eihenlich eine Geschmacksfrage.


    Viele Grüße
     
Thema:

Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät? - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...