Können diese Wände raus??

Diskutiere Können diese Wände raus?? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Grüzi zusammen, wir überlegen uns einen Altbau aus 1960 zu kaufen und neben den üblichen Fragen der Bausubstanz etc. ist für uns auch der später...

  1. HoJa

    HoJa

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikleiter
    Ort:
    Schnelldorf
    Grüzi zusammen,
    wir überlegen uns einen Altbau aus 1960 zu kaufen und neben den üblichen Fragen der Bausubstanz etc. ist für uns auch der später mögliche Grundriss absolut kaufentscheidend. Bevor wir aber nun Geld für einen Statiker ausgeben (was ich vor der Umsetzung auf jeden Fall noch tun würde), dachte ich, ich bekomme auch von euch ein paar Tipps und Meinungen, ob wir unseren Plan so umsetzen können.
    Das Haus ist 1960 gebaut, hat einen Keller, 2 Vollgeschosse und ein nicht ausgebauten Dachboden.
    Wir möchten die gesamte Fläche nutzen (d. h. auch den Dachboden ausbauen) und dazu im Erdgeschoss ein sehr großzügig gestalteten Wohn/Essbereich machen. Dazu müssten einige Wände weichen. Leider gibt es keine Statikunterlagen. Alles was ich habe, habe ich angehängt. Das sind 4 Bilder der Originalzeichnungen und zusätzlich 2 der Ist/Soll-Gegenüberstellung
    Ist_Soll OG.jpg Ist_Soll EG.jpg Originalplan_OG.jpg Originalplan_EG.jpg Originalplan_Keller.jpg Originalplan_Querschnitt.jpg

    Gerne höre ich eure Meinungen ob das ein Problem darstellt die Wände zu entfernen!

    P.S. Laut Plan handelt es sich um Holzbalkendecken vom EG ins OG und OG in DG aber der Verkäufer meint, es könnten auch Hohlblockdecken sein. Das weiß er aber nicht genau und sehen kann man es ja leider nicht.
    Ohne davon eine Ahnung zu haben, schätze ich aber mal, dass eine Holzbalkendecke der worstcase wäre und somit gehe ich mal von dieser aus. Oder ist das falsch?
     
  2. #2 Leser112, 23.04.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Welche Wertigkeit hätten div. Antworten, wenn ohnehin ein Statiker befragt werden muß/sollte?
     
  3. HoJa

    HoJa

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikleiter
    Ort:
    Schnelldorf
    Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt das Geld für einen Statiker auszugeben....
     
  4. #4 bauspezi 45, 23.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    grundsätzlich kann man sagen :
    die Decke über KG ist offensichtlich eine Einschubdecke.
    die anderen sind Holzbalkendecken die mittig auf den Mittelwänden liegen.
    Die Mittelwände sind sicherlich Ziegelwände 12 cm.
    Das man die Mittelwand so "dünn" gemauert hat liegt an den aussteifenden Zwischenwänden.
    nimmt man einige weg wird die Mittelwand instabiler und deshalb ist ein Abbruch ohne anderweitigen Ersatz abzuraten.
    Weitere Aussagen sin hier nicht ratsam, es sollte durch einen Statiker erst mal überprüft werden
     
  5. HoJa

    HoJa

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikleiter
    Ort:
    Schnelldorf
    Danke für die Einschätzung! Nehmen wir an wir entfernen die Versteifungen - also die Querwände. Wie könnten wir das dann wieder "heilen"?
     
  6. #6 bauspezi 45, 23.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nee, da kann ich nicht weiterhelfen
    Hab schon sowas umgebaut, aber vorher mit dem Statiker über die Machbarkeit gesprochen.
     
Thema: Können diese Wände raus??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand erkennen holzbalkendecke

    ,
  2. tragende wand entfernen holzbalkendecke

    ,
  3. holzbalkendecke tragende wand entfernen

    ,
  4. welche wand kann raus,
  5. wand versteifen statik
Die Seite wird geladen...

Können diese Wände raus?? - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...