Eine idee wie man das Problem löst?

Diskutiere Eine idee wie man das Problem löst? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht gibt es einen Elektriker der eine Idee hat wie ich mein Problem lösen kann. Also, ich habe ein Kamin...

  1. #1 Hansisolo, 24.04.2017
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich habe eine Frage, vielleicht gibt es einen Elektriker der eine Idee hat wie ich mein Problem lösen kann.

    Also, ich habe ein Kamin mit Wassertaschen. Das Wasser wird über eine Pumpe in einen Wasserspeicher gefördert. Wenn der Kamin also Temperatur X erreicht hat schaltet die Kaminsteuerung die Pumpe im Keller an, anosten ist die Pumpe stromlos.

    Mein Problem ist also das die Pumpe sich über die Sommermonate festsetzt da diese nicht läuft.
    Ich möchte also das die Pumpe über eine Zeitschaltuhr so 1min am Tag läuft.

    DerKabelverlauf ist wie folgt. Vom Sicherungskasten geht die Stromzufuhr direkt aus dem Keller nach oben zum Kamin an die Steuerung. Von dort aus geht ein kabel wieder in den Keller zur Pumpe. Das Kabel ist dann mit der Pumpe im Keller an einer Verteilerdose verbunden.

    Ohne jetzt ein neues Kabel vom Kamin/ zum Kamin zu legen. Wie könnte ich das sinnvoll schalten, das die Pumpe täglich angeht, also immer strom hat, aber trotzdem noch über die Kaminsteuerung ein Signal bekommt?
     
  2. #2 simon84, 24.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wo ist das problem strom direkt im keller auf die pumpe zu geben?
     
  3. #3 Hansisolo, 24.04.2017
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich kann doch nicht aus zwei verschiedenen Zuleitungen strom auf eine Pumpe geben.
    Ich muss ja einmal Strom dauerhaft haben und einmal Strom aus der Pumpensteuerung.

    Die Pumpe bekommt jetzt ja nur Strom wenn der Kamin an ist. Ansonsten ist sie aus. Sicherlich kann ich Strom so direkt drauf geben, dann muss ich aber die Verbindung zur Kaminsteuerung unterbrechen. Dann hätte die Pumpe dauerhaft strom. Das macht aber kein sinn, da das Wasser im Kamin nicht mehr auf Temperaur gebracht wird, da es dauernd umwälzt
     
  4. #4 simon84, 24.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar kannst du das, das ist doch überhaupt kein Problem.

    Deiner "Steuerung" wird es nicht jucken, ob am Pumpenausgang Spannung anliegt oder nicht.

    Du kontrollierst vorher auf welcher Ader L und N kommen von der "Steuerung" und
    dann klemmst du deinen Zeitschalter (oder vielleicht einfach nur einen Taster oder Schalter)
    parallel dazu von der Stromversorgung auf die Pumpe.

    Achtung darauf achten, dass es der _gleiche_ L ist.

    Wenn du dir unsicher bist lass es einen Elektriker machen, ist ne Kleinigkeit.

    Alternativ kannst du die "Steuerung" aufmachen und so umbauen, dass du direkt brücken kannst.
    Vermutlich gibt es irgendwo ein 230V Relais für den Pumpenausgang welches du per Schalter brücken kannst.

    Oder du setzt per Schalter statt dem Temperaturfühler einen Festwiderstand ein, dann kannst du zwischen Temperaturgeber und Festwiderstand umschalten.

    Festwiderstand so wählen, dass er "heiß" simuliert, also so dass die Steuerung die Pumpe anschaltet.
     
  5. #5 petra345, 24.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist nicht die feine Art, von einer anderen Quelle Spannung auf die Pumpe zu geben.
    Schließlich kommt die Spannung auch wieder rückwärts an die erste Quelle. Das kann tödlich enden.

    Besser ist es zwei Relais oder ein Relais mit zwei Wicklungen vor die Pumpe zu schalten und die Relais schalten die 230 V zur Pumpe.

    Eine andere Möglichkeit ist ein Umschaltkontakt am Relais.

    In Ruhe schaltet er die 230 V wie bisher zur Pumpe.
    Im angezogenen Zustand schaltet er die 230 V über den Arbeitskontakt. Die Spule wird von der Zeitschaltung angesteuert.

    Weitere Möglichkeiten gibt es auch.....
     
Thema:

Eine idee wie man das Problem löst?

Die Seite wird geladen...

Eine idee wie man das Problem löst? - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Blasen an Decke - Idee?

    Blasen an Decke - Idee?: Hallo an alle, habe 2013 massiv gebaut. Betondecken habe ich selbst gespachtelt mit Knauf Uniflott und zwar zwei mal,geschliffen, grundiert und...