Dachpfanne Flandernlus -> glasiert via engobiert

Diskutiere Dachpfanne Flandernlus -> glasiert via engobiert im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Brauche mal ganz dringend einen Tip von Euch!:winken Haben lt. unseres Bauvertrages eine schwarz-glasierte Tondachpfanne der Firma...

  1. Kikki

    Kikki

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Kiel
    Hallo!

    Brauche mal ganz dringend einen Tip von Euch!:winken

    Haben lt. unseres Bauvertrages eine schwarz-glasierte Tondachpfanne der Firma Röben FlandernPlus auf unserem Dach. So wie es jetzt aussieht, ist aber eine engobierte Dachpfanne gedeckt worden. :confused:

    Wir haben morgen vor gleich einen unabhängigen Dachdecker/Hersteller von Dachziegeln zu befragen, aber können wir dies evtl. auch selber herausfinden?
    Woran kann man dies erkennen. Einziger Unterschied, der uns auffällt: Unsere DHHs-Hälften sind verstaubt, die der beiden ander DHH´s glänzen wir frisch gewaschen.

    Was kann man machen? Ich habe nicht vor dies so zu akzeptieren.

    Viele Grüße und schonmal Danke
    Gruß Kerstin

    www.kikkikorn.de
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    heute grad mit unseren nachbran gesprochen. laut b-plan sind keine glänzenden pfannen erlaubt. deren glänzen wie sau, sind aber laut eigener auskunft engobiert. wer es glaubt wird selig. was ich damit sagen will ist, dass mir noch keine klare definition über den zusammenhang glänzend/engobiert untergekommen ist und daher wieder die frage, was ist die hieb- und stichfest geschuldete leistung. ich würde mich mit dem dachpfannenhersteller in verbindung setzen, oder auch erst dem eindeckenden betrieb. eine lose pfanne sicherstellen.
     
  3. #3 Nordlicht, 09.05.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Engobiert/Glasiert

    Da wir grade gestern auf der Suche nach "unseren" Dachpfannen bei diversen Fachgeschäften vorbeigeschaut haben, kam auch diese Definitionsfrage auf:

    Es gibt - besonders bei Röben und hier Flandern-Pfannen - zwei Arten von Engoben. Zum einen die normal engobierten Pfannen, die so eher matt aussehen. Die hat wohl auch der Fragensteller. Blütenstaub lag drauf - aber ließ sich leicht abwischen.
    Dann gibt es noch die Glanzengobe - das sind die hochglänzenden Pfannen, an denen nichts aber auch gar nichts haftet.

    Also, beides sind Engoben nur eben unterschiedlicher Art. Bin zwar keine Fachfrau, aber "Engobieren" ist wohl nur eine Art des Glasur auftragens. Die Glasur kann dann eben matt oder glänzend aussehen.
    Der Fachverkäufer hat sogar gesagt, dass viele die Glanzpfannen nehmen und dann sagen "is doch Engobiert" und eben nicht "glasiert". Meistens gehe das gut, aber eben nicht immer. :yikes Wer also gern zweimal deckt, der nehme das nicht erlaubte und hoffe aufs schlafende Amt :sleeping

    Bei uns im Baugebiet sind auch nur matte Pfannen erlaubt - was meinem pers. Geschmack allerdings entgegenkommt. :e_smiley_brille02:
     
  4. #4 Nordlicht, 09.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Dachfarbe nach B-Plan?

    :bounce: Endlich Dachfarbe gefunden, die gefällt und passt....
    dachten wir - bis unser Archi uns die Vorgaben nochmal erklärt hat.
    Der B-Plan sagt für die Dächer: Rot, Rotbraun, schiefergrau oder Anthrazit. BASTA! Ach ja, Reetdach dürfen wir auch und ANDERE NATURFARBEN.

    Und hier die Frage: Wir möchten gern Röben Flandern ALTFARBEN.

    Was ist nun altfarben??? Es sieht aus wie etwas ausgewaschenes Schwarz, finden wir. Keine RAL-Nr. ist zu finden, die passt. Und ob das nu unter Anthrazit fällt, wer weiß es :confused: Oder ist es vielleicht eine ANDERE NATURFARBE? Legen wir zum Bauantrag eine Musterpfanne oder einen Schnippel aus dem Katalog, wo sowieso alle Farben anders aussehen, als in Natur??? Wer macht eigentlich solche Vorgaben :mauer und erlaubt dann Holzhäuser im Baugebiet???
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Unterschied glasiert und engobiert http://www.keramverband.de/brevier_dt/4/2/4_2_4.htm
    was jetzt eine Edelengobe genau ist mag einer beantworten der auf dem Dach zu hause ist, aber die glänzen auch so hässlich, nicht ganz so wie glasiert aber ähnlich.

    Nur meine vorsichtige Meinung: Sei froh, dass das Dach nicht glänzt wie ne Speckschwarte.
    Ich liebe ja nicht wirklich Bebauungspläne die alles mögliche regeln, aber solche, die glasierte Dachspiegelflächen verbieten sind mir sehr symphatisch :e_smiley_brille02:
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tja, wenn man die Seite von Röben mal zu Rate zieht liest man bei der Farbe Schwarz in Verbindung mit Glasur eigentlich immer "matt", wenn das ma nix zu sagen hat :lock um genaus zu sein: "schwarz-matt, Glasur"

    Warum nicht akzeptieren? So sieht's doch wenigstens noch ein bisschen nach Dach aus, nebenbei sehe ich (als Laie) da wenig Möglichkeiten, da steht im Vertrag glasiert, da liegt auf dem Dach glasiert, man hat sich's Bauherrenseitig halt anders gedacht, bisschen mehr spiegelnd.
    Nur ma nebenbei, Röben hat den FlandernPlus (zumindest auf der Internetseite) gar nicht in schwarz engobiert, also liegt der Verdacht nahe, dass das der matt glasierte ist ...
     
  7. #7 Nordlicht, 10.05.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Sehr gut!

    Ich muss Dir mal zu Deiner EFH2006- Seite gratulieren!
    Das ist mal informativ und ordentlich übersichtlich und ausnahmsweise so, wie ich mir eine Dokumentation eines Hausbaus vorstelle.:28:
    Die Begründung, warum Ihr zum Architekten gelangt seid, ist bei uns die selbe...keine Ahnung von allem. Bislang sind wir auch sehr zufrieden und mussten feststellen, dass der Archi ganz schön viel an unserem Vorhaben arbeitet, also sein Geld bisher wirklich verdient. ZUmal er für den Grundriss echt prima Ideen hatte. Hoffentlich klappts weiterhin so reibungslos :respekt , dann wäre es am Ende perfekt (und welcher Bau ist das schon)....
     
Thema: Dachpfanne Flandernlus -> glasiert via engobiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. röben flandern plus erfahrung

    ,
  2. flandernplus schwarz matt glasiert

    ,
  3. flandern plus anthrazit glänzend

    ,
  4. röben flandern plus test,
  5. engobiert oder glasiert was ist besser,
  6. flandernplus schwarz matt glasiert oder engobadiert,
  7. antrazit oder schwarz dachziegel B plan,
  8. edelengobiert erlaubt,
  9. röben flandern plus,
  10. roeben flandern plus cayenne forum,
  11. röben flandern schwarz matt edelengobiert
Die Seite wird geladen...

Dachpfanne Flandernlus -> glasiert via engobiert - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...