Pelletzentralheizung und Lager extern unterbringen oder trennen?

Diskutiere Pelletzentralheizung und Lager extern unterbringen oder trennen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir werden in naher Zukunft eine komplette System-Neuinstallation einer Pelletheizung in unserem Mehrfamilienhaus (Altbau, Dach gedämmt,...

  1. #1 BloodyBeginner, 24.04.2017
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    wir werden in naher Zukunft eine komplette System-Neuinstallation einer Pelletheizung in unserem Mehrfamilienhaus (Altbau, Dach gedämmt, 280qm, 4 Parteien) durchführen lassen.
    Heizung erfolgt derzeit noch über Holz- Kohleeinzelöfen. Warmwasser elektrisch.

    Nun sind wir und wegen dem Standort noch nicht sicher.

    Wir haben drei Möglichkeiten:

    1. Anlage mit Lager im Keller, ca. 30qm mit 1,90m Deckenhöhe
    2. Komplette Anlage im Nebengebäude, Massivbau 63qm mit 2,60m Deckenhöhe
    3. Pelletlager im Nebengebäude und Anlage im Keller Wohnhaus (ca. 20m Distanz)

    Bei 1. ist das Problem, dass das Pelletlager vermutlich sehr klein ausfallen wird, so dass etwa alle 8 Monate geliefert werden muss.

    Bei 2. ist ausreichend Platz für Anlage und Pelletlager vorhanden, jedoch müssen etwa 20 Meter über eine Fernwärmeleitung (evtrl. hohe Wärmeverluste) überbrückt werden. Weiter müsste der bereits vorhandene Schornstein um mehr als 3 Meter erhöht werden. Eine genaue Aussage vom Schornsteinfeger bzgl. erforderlicher Höhe habe ich noch nicht.

    Bei 3. bin ich mir nicht sicher, ob die hohe Distanz nicht die Pellets beschädigt und deswegen durch Staubbildung Defekte an der Anlage auftreten.

    Beide Örtlichkeiten sind ohne Probleme durch den Pellet-Lieferer erreichbar.


    Hab ihr dahingehend Erfahrungen oder Tips für uns?
     
  2. #2 simon84, 25.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso sollten 30qm nicht für die Anlage und ein ordentliches Lager reichen ?

    Wie viel Verbrauch schätzt ihr denn pro Jahr ? Ca. 10,11,12 Tonnen ?
    Das sollte doch mit 15 qm Lager locker gehen !
     
  3. #3 BloodyBeginner, 25.04.2017
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg

    Oh sorry, sind nur 16qm im Keller.
    Hatte noch ne andere Fläche im Kopf.
     
  4. #4 Max2016, 05.06.2017
    Max2016

    Max2016

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau Ing (SFI + Energieberater)
    Ort:
    Asperg
    Hallo BB
    Die niedrige Deckenhöhe ist problematisch beim Befüllen, darum das Nebengebäude wählen.
    Auf keinen Fall Pellets in den Keller schütten und dann mittels Sondenbahnhof (6 Sonden am Boden o. ä.) oder Maulwurf entnehmen. Schafft nur Ärger und die Wände fangen an auszublühen. Also Wände verkleiden oder besser noch Gewebetank. Bei Mehrfamilienhaus sind für die Abrechnung Daten notwendig. Firmen wie silotec oder saxil haben das im Programm.
    In B-W darf man 12 t im Raum lagern, andere Länder lassen nur 9 t zu. Auch da hat silotec lösungen. Ich habe mit denen gebaut und das war top. Gute Beratung und guter Service.
     
Thema: Pelletzentralheizung und Lager extern unterbringen oder trennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletheizung 90m

Die Seite wird geladen...

Pelletzentralheizung und Lager extern unterbringen oder trennen? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Braucht Pelletzentralheizung Pufferspeicher

    Braucht Pelletzentralheizung Pufferspeicher: Hallo Zusammen, habe ein Angebot für eine Pelletheizung (Windhager Variowin 120P) mit Cosmo Warmwasserspeicher E200 und allen Zubehörteilen für...