Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe

Diskutiere Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und eine Dachgaube erstellen lassen. Nun ist es so, dass der Architekt uns...

  1. #1 Hetzman, 25.04.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    ich möchte meinen Dachboden ausbauen und eine Dachgaube erstellen lassen. Nun ist es so, dass der Architekt uns das mal eingezeichnet hat und ich folgendes Problem sehe: Die Außenwand der Gaube hat (Innenmaß) nur eine Höhe von 1,80m. Ist diese Höhe ausreichend (aus eurer Erfahrung/Sicht) um anständige Fenster einbauen zu können? Welchen Abstand sollte ein Fenster von der Decke haben, und gibt es Vorschriften, ab welcher Höhe ein Fenster eingebaut werden kann/darf?

    Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
     
  2. #2 Andybaut, 25.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kommt drauf an.
    Sind die 1,80m die mögliche Oberkante des Fensters oder muss da auch noch ein Dachbalken die Sparren tragen?
    Bekommen die Fenster einen Rollladenkasten oder nicht?
     
  3. #3 Hetzman, 25.04.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Hallo,

    1,80 ist Stand heute die Deckenhöhe der Gaube (vielleicht können wir noch n paar cm rausholen). Ja, da kommt dann wohl noch ein Sparren dazwischen...
    Rollladen müsste wenn dann nur an 1 Fenster ran, funktioniert hier aber vielleicht auch notfalls mit einem Verdunklungsrollo, oder?
     
  4. #4 Andybaut, 25.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bin mir nicht sicher ob du mich verstehst.
    Deine fertige Untersicht der Gaupe ist auf 1,80m.
    Nun kann es aber sein, dass im Bereich des Fensters noch ein horizontaler Balken über dem Fenster sein muss
    um die Sparren zu tragen. Der wäre dann evtl. nochmals tiefer.

    1,80m ist aber auch schon bescheiden. Da können manche schon gar nicht mehr hinlaufen ohne den Kopf einzuziehen.
     
  5. #5 Bamboocha, 26.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Wäre ein entsprechendes, aufklappbares Fenster denn eine Option? Ist dann keine Gaube, aber man kann das Dachfenster nach oben und nach vorne wegklappen...Einfach mal nach Cabrio- Dachfenster googlen. Hersteller darf ich ja nicht nennen...Der mit V am Anfang...
    Da brauchts auch keine Genehmigung soweit ich weiß.
     
Thema: Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzbogen geringe höhe gaube

Die Seite wird geladen...

Gaubenfenster bei geringer Wandhöhe - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern

    Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern: Hallo zusammen, ich habe seit dem Sommer neue Fenster im Haus und letzte Woche hatten wir seitdem Einbau zum ersten mehrmals minus Grade (-1) -...
  4. Gaubenfenster nachträglich gegen Schlagregen abdichten

    Gaubenfenster nachträglich gegen Schlagregen abdichten: Hallo zusammen, nach meinem Eindruck sind die Fenster der Holzgaube nicht fachgerecht gegen Schlagregen abgedichtet. Von innen komme ich da leider...
  5. Neubau Gaubenfenster pfeifen unerträglich

    Neubau Gaubenfenster pfeifen unerträglich: Hallo, wir habe ein Problem mit unseren Neuen Fenster im unseren Neubau um genau zu sein geht es um die Gaubenfenster Sie pfeifen und zwar immer...