Öl Therme zum Aufhängen

Diskutiere Öl Therme zum Aufhängen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, und zwar möchten wir gerne ein Nebengebäude umnutzen als Wohnraum. Dieses Gebäude steht ca 6 Meter vom Haupthaus entfernt. In dem...

  1. #1 Can1988, 25.04.2017
    Can1988

    Can1988

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reichelsheim
    Guten Tag,

    und zwar möchten wir gerne ein Nebengebäude umnutzen als Wohnraum. Dieses Gebäude steht ca 6 Meter vom Haupthaus entfernt.

    In dem Haupthaus befindet sich eine Öl Heizung mit den Tanks usw.

    Nun Ist die Idee, dass wir gerne in dem Nebengebäude aus Platzgründen eine Öl Therme benutzen wollen die man im Badezimmer an die Wand hängen kann.

    Die Frage ist reicht das Aus für eine Heizung und Warmwasser? Auf einen Puffer würden wir aus Kosten und Platzgründen gerne verzichten.

    Das Nebengebäude hat ca 150m² auf 2 Etagen.

    Es soll dann voraussichtlich die Viessmann Ölbrennwerttherme 300W mit 19KW verbaut werden mit folgenden Daten.

    Nennwärmeleistung bei 50/30°C Stufe 1/2 10,3kW - 19,3kW
    Nennwärmeleistung bei 80/60°C Stufe 1/2 9,6kW - 18,0kW

    Meine Eltern haben das gleiche Gerät als GAS Therme und sind super zufrieden. Auch ohne einem Wasserpuffer.

    Meint ihr dass so etwas ausreichend ist für das haus oder muss es zwingend ein großer Brennwertkessel sein?

    Danke.
     
  2. #2 Fred Astair, 25.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du die Öl-Therme mal eben erfunden?

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  3. #3 Diamand, 26.04.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Als ich nach dem Teil gesucht habe bin ich sofort fündig geworden.

    Oder was meinst du mit

     
  4. #4 Fred Astair, 26.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sorry, ich dachte wirklich, das wäre ein Witz.
    Ölkessel, die man wie eine Uhr an die Wand hängt, kannte ich noch nicht.
    Die Leistung sollte berechnet sein und die Geräuschkulisse muss bekannt sein, damit man weiß, ob man sich sowas ins Badezimmer hängen möchte.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  5. #5 simon84, 26.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dachte mir das gleiche aber so etwas gibt es tatsächlich.

    Hier mehr Details dazu auf einer meiner Lieblingsseiten

    http://www.bosy-online.de/Oeltherme.htm

    Die Frage ist auch wie kann man die Ölleitung problemlos realisieren, aber denke das kriegt man hin,
    früher gab es ja bei uns auch öfters Öl Einzelöfen mit Zentralversorgung
     
  6. #6 Fred Astair, 26.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Ölleitung ist das geringste Problem.
    Ich lese da gerade was Blaubrenner. Wir sagten früher dazu Raketenbrenner (aus gutem Grund). Wenn der abends loslegte, stand die Nachbarschaft im Bett stramm.
    Dazu noch der Trucker-Tankstellenduft. Muss man mögen.
    Der Eine stellt sich Duftkerzen ins Bad und hört eine Sonate von Mozart in der Wanne und der Andere spielt mal die Kulisse von Cape Canaveral mit Sound und Duft nach.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  7. #7 Diamand, 26.04.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ja Fred wie heißt es so schön

    „Man kann so alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.“

    Ich war anfangs auch erstaunt.

    Wie es mit der Geräuschkulisse ist kann ich nicht sagen was mir allerdings nicht so recht gefallen würde wäre die Ölleitung und die damit verbundene eventuelle Verschmutzung des Badezimmers bei der Wartung und der damit verbundenen Erneuerung des Ölfilters. Was ist wenn da man was undicht ist. Die Sauerei im Keller wäre schon schlimm genug aber im Badezimmer? Und der dann dort befindliche Geruch. Sicherlich nicht berauschend

    Also ob das so Ideal ist wie es sich anhört steht auf einem anderen Blatt.
     
Thema:

Öl Therme zum Aufhängen

Die Seite wird geladen...

Öl Therme zum Aufhängen - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Schauglas bei Bosch-Therme

    Schauglas bei Bosch-Therme: Guten Abend, wofür ist genau das Schauglas bei einer Gasthermen? Viele Grüße und Danke, Holly
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  5. Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?

    Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?: Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow BJ ~1978 erworben und das ein oder andere hier im Forum dazu auch schonmal besprochen. Im Zuge der...